Problem mit Router + WLAN-Router

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Hi,
also ich hab hier nen Router von SMC, der schon jahrelang ohne Probleme klappt, 3 PC´s in meinem Haushalt ins Internet schickt, eine sehr sichere und stabile Verbindung aufbaut und ein WLAN-Modem-Router von T-Com (Speedport W 500V), der nur rumgelegen hat (hab ich damals zur Leitungsumstellung dazu bekommen).

Jetzt bin ich seit einiger Zeit besitzer eines Notebooks mit WLAN und so ganz kabellos im Garten sitzen bei schönem Wetter hat ja was. Also musste ein WLAN her und da ich immer knapp bei Kasse bin hab ich keine Kohle mir nen neuen WLAN-Router zu kaufen. Soweit so gut also wollte ich nur das T-Com Teil benutzten da viel mir auf, dass das ding nur einen LAN-Anschluss hat und das hab mich auf die Idee gebracht das Ding an meinen SMC Router anzuschließen, sodass der SMC die Desktoprechner ins Netz schickt und das Speedport mein Notebook.

Leider hat das so einige Macken bzw es klappt nicht so wie ich es gern hätte. Ich hab jetzt meinen Router am Internet, mit den 3 PC´s drin und über nen normales CAT5 Patchkabel das Speedport über nen normalen LAN Anschluss (wie auch sonst) angeschlossen. So mein erstes Problem war, dass die beiden Geräte standartmäßig die selbe IP vergeben. Das hab ich umgestellt und siehe da ich kann, wenn das Speedport angeschlossen ist, von jedem der Desktoprechner auf das Gerät zugreifen. Das WLAN am Speedport hab ich vorerst ohne Verschlüsselung eingestellt, da ich ja jede Fehlerquelle ausschließen wollte.

Als ich dann mit meinem Notebook nach dem WLAN gesucht hab hat alles wunderbar geklappt, die Desktop-PC´s kamen ins Internet und mein Notebook auch. Jetzt wirds ein wenig wunderbar. Sobald ich Desktop-PC ausschalte oder neustarte bekommt er eine IP vom Speedport zugeweisen, da ich auf der Kiste DHCP auch aktiviert habe, da sonst mein Notebook beim einschalten keine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Das bedeutet im Klartext wenn der Desktop läuft, ich das Speedport einschalte klappt alles wunderbar, da der PC als Standartgateway meinen SMC-Router mit dem Internetanschluss dran erkennt. Wird der PC neugestartet bezieht er eine Adresse vom Speedport und hat das Gerät auch als Gateway drin. Da das gar nich klappen kann dachte ich mir, dass es klappen müsste wenn man den Gateway auf die IP vom SMC-Router einstelt. Soblad ich das gemacht hatte funktionierten Programme wie BitTorrent und ICQ aber ich konnte keine Website aufrufen.

Was mich an der Sache jetzt ein wenig verwirrt ist, dass wenn ich mein Notebook einschalte es eine IP vom Speedport bekommt, jedoch einwandfrei ins Internet kommt. Ich kann surfen, ICQ und sonstiges machen. Sobald ich die Kiste aber in Standby schicke, Wlan ausmache oder neustarte passiert das gleiche wie beim Desktop-PC. Es hat als Gateway das Speedport drin und wenn ich den Gateway manuell festlege klappt nur ICQ, surfen kann ich dann knicken.

Weiterhin war meine überlegung den DHCP auszuschalten und feste IP´s zu vergeben aber das klappt ganz und gar nich. Soblad ich den DHCP ausstelle und ne feste IP einstelle findet mein PC (der die gleiche IP eingestellt hat) den Router nichmehr und ich muss die Kiste reseten, da ich sonst keine Möglichkeit hab die Einstellungen zu verändern (aufgrund der Unmöglichkeit zu connecten; der SMC-Router is wie fast jeder heutzutage über Browser zu konfigureiren). Und wenn ich wie oben schonmal geschrieben den DHCP am Speedport ausstelle bekommt mein Notebook keine IP mehr und kommt nich ins Netz.

Ich hoffe, dass ich mein Problem annähernd beschreiben konnte, kurz zusammengefasst möchte ich mein Netzwerk (SMC-Router) per Speedport WLAN-fähig machen, damit mein Notebook über WLAN ins Netz kommt.

Gruß

Nox
 
Naja, wie wäre es du nimmst den Speedport zur Einwahl und hängst den wie bisher an die LAN-Buchse des SMC? Der wäre dann zu nem Switch degradiert...
An die WAN-Buchse ginge natürlich auch, dazu muss der SMC kurz umkonfiguriert werden.
 
Warum schaltest du beim Speedport nicht einfach DHCP aus, dann weißt er den Desktop`s keine IP mehr zu und arbeitest mit statischer Route vom Speedport zum Notebook?
Speedport kann man sicherlich auch so einstellen das er übers SMC ins Internet geht.
Ansonsten wäre die Idee von bobSE auch eine Möglichkeit.
 
also wennst das speedport nur als AccessPoint verwenden willst mußt folgende punkte beachten

1.) nur ein DHCP server im netz (SMC = DCHP Server, im SPEEDPORT DHCP server ausschalten) erlaubt
2.) dem SPEEDPORT eine FIXE IP auf der LAN seite verpassen welche in der IP range des SMC liegt aber nicht in dessen DHCP range ( zb.: SMC 192.168.0.1 , DHCP Range 192.168.0.100 bis 200 , Speedport 192.168.0.210 )
3.) LAN kabel von SMC LAN port in den SPEEDPORT LAN Port stecken.

das sollte mal reichen um das Speedport zum AP zu degradieren.

es ist nun unter 192.168.0.210 erreichbar und das WLAN konfigurierbar ( WPA usw )

an den pc´s und dem notebook läßt du deine ip dyn beziehen. (192.168.0.100 bis 200).

die wan seite am Speedport nicht verkabeln und es ist auch nicht notwendig dieses an der WAN seite zu konfigurieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau es funktioniert. Habs so gemacht wie beschrieben und sobald ich den DHCP abgeschaltet hatte hat alles wunderbar geklappt :) danke nochmals!!!

Nox
 
freut mich zu hören , viel spaß im garten...und so :D
 
Zurück
Oben