Problem mit Samsung 103UJ

matthias95689

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Samsung 103UJ HDD gekauft.
Hab sie ganz normal in mein Gehäuse eingebaut angeschlossen.
Wenn ich jetzt den PC starte und ins BIOS gehe erkennt das BIOS die HDD aber es schreibt das sie nur 32Mb groß ist. Zuerst dachte ich dass, das BIOS den Treiber der HDD nicht kennt, weil das mainboard schon 3 Jahre alt ist. Somit habe ich das BIOS geflasht mit der Aktuellen 2009er Version des BIOS aber es erkennt immer noch nur 32 MB.

Ich bitte um eure Hilfe, bin rahtlos.
Danke schon mal im voraus.

Mfg Matthias

was sagt Windows oder andere Tools wie HDtune ect..?

Windows Erkennt die Festplatte ohne Probleme aber eben nur die 32MB.
Ich wollte ja Fragen was es gibt womit ich herausfinden kann wie ich das Problem beheben kann.

samsung tool verwenden

"HDD Capacity Restore

ESTool (auf einer DOS-Startdiskette) "Recovery Native Size"

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein gigabyte-Board ... oh. Stimmt. Steht gar in der Signatur. (Bekanntes Problem bei diversen Gigabyte-Boards)

BIOS-Backup-Auf-Platte-Raffel (virtual Dual BIOS oder so ähnlich) abschalten, dann BIOS-Update einspielen und neu starten. Sollte es dann nicht werden musst du mit dem ES Tool bei um die Platte wieder auf die volle Größe zu bringen.

Du brauchst mindestens Bios F9

1. Update CPU ID (Support Intel Yorkfield CPU)
  2. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.

Das heist auf Deutsch ich muss das Bios noch mal flashen??

weiß ich nicht, welches hast du denn drauf?

ansonsten das es tool laden und Recovery Native Size machen

Ich hab mir erst vor kurzem die Neueste version für das Mainbopard von der Gigabyte Homepage gesaugt und geflasht.
Das ist die F14 Version!!

Anhänge

• estool_img09[1].gif
    estool_img09[1].gif
    53,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
du hast dir deine festplatte schon zur sau gemacht.

als du sie angesteckt hast, hat dein board das Bios der HDD überschrieben. schick sie ein und hol dir eine neue. sowas ist bei nem freund auch mal passiert. aber kauf dir keine samsung, denn bei der gleichen festplatte wird wieder das gleiche passieren

@martius

so ein schmarrn!

@topic
Mach das es tool und fertig!

@martius: Quatsch.
Das BIOS hat eine HPA angelegt, nur eben fast 1TB statt 2MB oder sowas. Das kann man mit dem ES Tool zurücksetzen, solange jetzt keine Formatierung angeleiert wurde oder ähnliches sogar ohne Datenverlust.

Und das würde mit jeder Platte passieren - da haben die BIOS-Schreiber scheiße gebaut bei der Implementierung dieser BIOS-Backup-Geschichte, nicht Samsung. Da kannst du auch eine WD, Seagate,... dranstecken. 1TB oder mehr und es gibt Probleme.

Also: Wenn man keine Ahnung hat...

Danke erstmal ich probier das mal aus.

martius schrieb:
du hast dir deine festplatte schon zur sau gemacht.

als du sie angesteckt hast, hat dein board das Bios der HDD überschrieben. schick sie ein und hol dir eine neue. sowas ist bei nem freund auch mal passiert. aber kauf dir keine samsung, denn bei der gleichen festplatte wird wieder das gleiche passieren

Wie man in 4 Zeilen soviel Unsinn schreiben kann, ist beachtlich...

Nach Update des BIOS und Rücksetzen mit dem ESTool auf "Native Size" ist die Platte wieder voll verwendungsfähig und alle Daten noch unbeschädigt drauf (außer sie war als dynamische oder GPT initialisiert, dann muss man vielleicht etwas Kosmetik betreiben)

was schreib ich eigentlich seit dem 5. post......

Nichts. :D Und im 5. nur die Hälfte.
Das alleine hätte überhaupt nichts bewirkt, weil sofort beim nächsten Start das BIOS die Platte wieder auf 32MB gesetzt hätte.

Wenn er inzwischen schon vor diesem Zwischenfall ein Update des BIOS auf eine neuere Version gemacht hat, bedeutet das, es muss auf irgendeiner anderen Platte noch ein altes BIOS herumkrebsen.
Beim Power-on muss sich jetzt irgendwann mal ein BIOS-Check ereignet haben(Speicherfehler, falsche OC-Einstellungen), womit die alte prä-F9 Version von dieser Platte wieder auf das Board geflasht wurde.

dann hast DU wohl sein startpost nicht gelesen?

Zitat: Somit habe ich das BIOS geflasht mit der Aktuellen 2009er Version des BIOS aber

:) Macht aber nix, wenn sjetzt läuft!

Gelesen schon - aber mich von der Aussage "erst vor kurzem die neueste Version" in Post#10 irrleiten lassen.

Dann wird es eben nicht gleich nach dem ersten Start, sondern erst beim nächsten Mal, wenn es das BIOS beim Post wieder auf die Schnauze haut, erneut passieren, solange sich auf einer der Platten nicht die aktuelle Version befindet.
Man sollte also den Ort des alten BIOS-Backups aufspüren und das entgültig entfernen, sonst passiert das alles wieder

Bei einigen Boards macht in so einem Ausnahmefall irre Probleme, wenn dann kein BIOS-Backup auf einer Platte zu finden ist.
Boards mit nur einem BIOS-Chip gehen in eine BIOS-Boot-Loop,
bei Boards mit zwei BIOS-Chips haben sich die Erfinder was ganz feines ausgedacht:
Erstmal muss des BIOS von der Platte geflasht werden, damit dieses dann das BIOS vom zweiten in den ersten Chip zur Korrektur reinschreibt. Ist kein BIOS auf Platte zu finden, steht alles. Außer man findet in der gut versteckten Dokumentation die vierte Methode des Quad-BIOS-Schmarrns, per CD oder sonstwas ein BIOS bereitzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben