Samsung 980 SSD - seit Einbau 23 s "Keine Rückmeldung" bei Explorer-Start

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.779
Hallo,

Ich habe mir am Wochenende eine neue, größere NVMe-SSD, die Samsung 980 1 TB eingebaut, um eine SN750 250 GB zu ersetzen.
Mit Windows 11 braucht der Explorer jetzt über 20 Sekunden nach dem Start, bis er etwas anzeigt.
Mit Windows 10 passiert das nicht, da öffnet sich der Explorer sofort.

Betriebssystem: Windows 11 22H2 Home x64
Board: B550-A-Gaming mit BIOS 3002, Chipsatz-Treiber 5.02 von AMD
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x 8 GB DDR4-3.600 Corsair Vengeance LPX CL18
Grafikkarte: Sapphire Pulse 5700XT
Datenträger: Samsung 980 (M.2_1) mit dem von der SN750 geklonten Windows 11; Solid 3 SATA (Windows 10-Installation); 3 TB HDD und MX500 (SATA)

Immer wenn ich auf Windows 11 den Explorer 'neu' öffne, bleibt der Fenster-Inhalt erstmal leer, oben steht "Keine Rückmeldung" wenn ich reinklicke, oder das Fenster verschieben möchte, und erst nach ca. 23 Sekunden zeigt der Explorer dann was an. Es gibt währenddessen praktisch keine Aktivität (CPU, Datenträger, RAM, ...), die HDD blinkt sporadisch wie im Leerlauf.
Keine Einträge in der Ereignisanzeige dazu, Windows scheint eine Pause zu machen.
Das war vor dem Einbau nicht so, und mit dem auf der SATA-SSD installierten Windows 10 gibt's auch kein Problem. Benchmark und SMART-Werte sind ok, Firmware ist laut Magician auch aktuell. Die SSD mit dem Windows 10 ist momentan nicht angeschlossen, und der Defender auch mal deaktiviert, änderte aber beides nichts.

Weitere Fenster kann ich danach dann problemlos öffnen, aber wenn der Explorer komplett geschlossen ist kann's gleich wieder los gehen.

Als Windows 11 noch auf der SN750 lief, und die 980 im zweiten M.2-Slot eingebaut war, um erste Benchmarks zu machen, war's auch schon so. Da war noch gar nichts drauf, außer einer leeren Partition, mit NTFS formatiert. Dann habe ich das OS auf die neue geklont, sie in den ersten Slot gesteckt, die SN750 draußen gelassen, und das "Problem" ist geblieben.

Was ist das, und wie kann ich es lösen?
Der PC ist fast nur für's spielen und Experimente, keine AV-Suite, kein Backup-Software, Schnellstart deaktiviert, und Windows erst 3 Monate alt. Ich habe noch eine zweite davon, mit der ich das auch testen könnte, wollte die aber vorerst zu lassen.

Samsung-980_2023-05-09_21-51_keine-Rückmeldung.pngSamsung-980_2023-05-09_21-45_CDM_CDI_ASSSD-Benchmark.png
 
Von welchem Hersteller ist das MB?
 
Also sollte das MB PCI 4 haben, ist die Platte 50% zu langsam.
 
Die 980er ist eine PCIe 3.0 SSD...
 
Mag ja sein, das die 980 nur eine PCIe3 SSD ist, wahrscheinlich ohne DramCache, aber trotzdem sollte das (Erst) öffnen des Explorers keine 21 SSekunde dauern.

Ich habe ein Zweitsystem mit ner sehr günstigen, " langsamen" QLV, Dramcacheless Kingston NVMe SSD am laufen, und merke im normalen Windowsbetrieb keinen Unterschied außer beim verschieben von mehreren hundert GB an Videodateien, aber das ist kein Alltagsszenario, zumindest bei mir nicht.

Zuvor hatte ich im Hauptrechner ne Sata MX 500 drin, und auch da, im Standard Windowsbetrieb nicht merklich langsamer.
 
Hi

Könnte aber auch einer deiner Netzwerk Freigaben sein , die das da so verzögern , weil nicht verfügbar oder beim Verbinden länger brauchen.

Einfacher Test , während der Explorer hängt , einfach programme Starten , dann siehst du ob die Nvme Hängt.

Nur eine sache finde ich kommisch , Crystal Disk Mark erkennt sie nur mit 500GB , AS SSD and Crystal Disk Info mit den vollen 1TB !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Meine erfahrung war immer, das wenn man den Explorere Öffnet und dieser hängt, das der Explorer was öffnen möchte, was nicht da ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
TP555 schrieb:
Nur eine sache finde ich kommisch , Crystal Disk Mark erkennt sie nur mit 500GB , AS SSD and Crystal Disk Info mit den vollen 1TB !
Vermutlich weil C: nur 500 GB groß partitioniert wurde. ;)
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Könnte aber auch einer deiner Netzwerk Freigaben sein , die das da so verzögern , weil nicht verfügbar oder beim Verbinden länger brauchen.
Das könnte sehr gut sein, denn in den Videos sieht man Datei-Verknüpfungen zu 192.168.2.112 und 192.168.178.27.
Alternativ könnte auch das "OneDrive-Personal" die Verzögerung verursachen wenn es erst eine Verbindung ins Internet aufbauen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
alan_Shore schrieb:
Von welchem Hersteller ist das MB?
Asus.
MORPEUS schrieb:
Das geklonte Windows wird das Problem sein.
Das war ja schon vorher, als Windows noch aus der SN 750 lief (siehe oben). Aber NICHT vor dem Einbau der 980.
TP555 schrieb:
Könnte aber auch einer deiner Netzwerk Freigaben sein , die das da so verzögern , weil nicht verfügbar oder beim Verbinden länger brauchen.
Die gab's ja auch schon vorher, und auf Windows 10 ist es nicht so. Hier greife ich auch auf einen freigegebenen Ordner auf dem anderen PC zu, ohne Probleme.
Ist nur ein Ordner, die zwei IPs sind die vor und nach dem Routertausch vor zwei Wochen (Speedport Smart-> FB 7490)

Da kann ich noch was testen, danke schon mal für die Antworten. :)
 
Gabs da nicht vor einiger Zeit eine Meldung das bestimmte SSD ein Firmware Update brauchen um richtig zu funktionieren?
 
hat damit nichts zu tun und betraf nur die 980 Pro
 
IDontWantAName schrieb:
Samsung als Spiele Laufwerk von Steam nutzen und nicht mehr als Boot-Laufwerk
Die war ja anfangs, als sie neu war, noch gar nicht als Bootlaufwerk drin, sondern 'leer' als zweite NVMe-eingebaut, um sie zuerst testen, und dann das BS darauf klonen zu können. Und da war's auch schon, mit Windows 11.
 
Schreib doch einfach mal Samsung an. @eYc

Wenn das Verhalten des Datenträgers seit Anbeginn so ist, ist da was.
Entweder SSD oder halt Brett.
Das OS würde ich jetzt nicht so in den Ring werfen.
 
Noninterlaced schrieb:
Mag ja sein, das die 980 nur eine PCIe3 SSD ist, wahrscheinlich ohne DramCache, aber trotzdem sollte das (Erst) öffnen des Explorers keine 21 SSekunde dauern.
Damit war #4 gemeint.

Die Wahrscheinlichkeit dass dieses Problem vom TE an der SSD selbst liegt dürfte in der Nähe von 0% liegen.
Diese SSD nutzt den System-RAM für das was in den besseren SSDs im lokalem RAM auf der SSD landet - auch das sollte aber nicht das Problem sein.

eYc schrieb:
Als Windows 11 noch auf der SN750 lief, und die 980 im zweiten M.2-Slot eingebaut war, um erste Benchmarks zu machen, war's auch schon so.
Interessant wäre wann der Fehler zum ersten mal aufgetaucht ist, da hätte man noch reagieren können...

Ich würde erstmal alle Datenträger bis auf die Samsung abziehen und Win11 auf dieser sauber (alle Partitionen entfernen) neu installieren - den Fehler anders zu finden wird andernfalls spannend und auch wenn man ihn findet wird es wohl trotzdem auf eine Neuinstallation hinaus laufen.

Vorher vielleicht paar Sachen sichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Robo32 schrieb:
Interessant wäre wann der Fehler zum ersten mal aufgetaucht ist, da hätte man noch reagieren können...
Das war vor weniger als einer Woche, direkt nach dem Einbau in den zweiten Slot, also noch Windows 11 auf der SN750 lief. Ich hatte sie eingerichtet, eine 1 TB Partition erstellt und mit NTFS formatiert, um sie mit ein paar Benchmarks zu testen.
Wie hätte man da "reagieren" können?
Robo32 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dass dieses Problem vom TE an der SSD selbst liegt dürfte in der Nähe von 0% liegen.
Das glaube ich nicht ganz, da's ja vorher nicht so war.
 
Die richtige Reaktion wäre diese wieder auszubauen und zwei Sachen eben zu testen
  • ist das Problem weg, dann liegt es an der SSD, der Anbindung (Kontakte), am Bios, oder Windows hat sich was reingefressen...
  • bleibt das Problem auch nach einer Neuinstallation auf dieser SSD, dann ist wahrscheinlich die SSD der Verursacher*
In beiden Fällen hättest du noch ein laufendes OS, jetzt ist dieses eben auf der Samsung (kannst natürlich wieder zurück klonen).

Die Tests die du gemacht hast besagen eben, dass die SSD OK sein sollte - sollte...


* kann nur in anderem System gegengeprüft werden
 
Zurück
Oben