Problem mit Speedfan

Jan!

Ensign
Hi!

ich habe leider ein Problem mit Speedfan. Ich nutze das Programm schon seit weit über einem Jahr ohne Irgendwelche Probleme.
Ohne Irgendwas an meinem System, der Software oder Speedfan geändert zu haben, geht leider die Lüftersteuerung nicht mehr. Ich hatte das ganze so eingestellt, dass der Lüfter maximal 50% läuft und mindestens 1%, je nachdem wie hoch die Prozessortemperatur ist. Die letzten Tage hat Speedfan immer auf 50% geregelt, egal wie kalt oder warm der Prozessor war.

Desshalb habe ich ein Update auf die neueste stabile Version gemacht, 4.33 (hatte die ganze Zeit 4.28 laufen) und die Konfigurationseinstellungen behalten. Jetzt ignoriert Speedfan allerdings sämtliche Eingaben zur Lüftersteuerung und stellt den Lüfter IMMER auf 100%, trotzdem beim maximum nach wie vor 50% stehen.
Habe mir jetzt auch eine Konfig aus dem Internet geladen, aber der Fehler bleibt bestehen.

Wenn ich die automatische Lüftersteuerung ausschalte, kann ich den Lüfter aber nach belieben hoch oder runterregeln, habe also nur das Problem mit der automatischen Lüftersteuerung.

Gibts da irgendwelche neuen Einstellungen, die ich übersehen habe? Bug im Programm? Habt ihr irgendwelche Tips?

Mein System (leider nicht mehr so Topaktuell): Gigabyte K8nF-9 (neuestes Bios), San Diego 3700+ @ 1,1125V Vcore

Das einzige, was ich die letzten Tage geändert habe, ist, dass ich ein Heimnetzwerk eingerichtet habe, aber daran kann das doch wohl wirklich nicht liegen, oder?

Danke & Gruß

Jan

P.S. so, mein erster Post hier, nachdem ich die Computerbasenews nun schon seit ca. 2 Jahren quasi täglich lese.

Zurück
Oben