Problem mit Speedfan

Die Option Sofwarecontrolled Übergibt im Prinzip Die Steuerungsarbeit vom Bios an Speedfan.
Wenn das nicht richtig klappt könnte ein deaktiviren im Bios helfen.
Ich Fisch da leider auch ein bisschen im trüben,bei mir hat es bis jetzt auf softwarecontrolled funktioniert.

Ich hab gerade noch mal in den ersten post geschaut.Der Lüfter vom Xigmatek hat doch einen 3-Poligen Stecker,oder nicht?

Negativ der hat 4.

Aber das Beste kommt ja erst jetzt^^

Also ich hab grad so im Everest herumgeschut, und da hab ich gesehen, das der Sensor für die CPU-Lüfterdrehzahl net mehr da war, der von der GPU schon.

Also hab ich mal in meinen Rechner hineingeschaut, und siehe da, der Lüfer läuft gar net^^.
Natürlich hab ich mich voll erschreckt, und gleich auf die Temps geschaut, und siehe da die waren nur auf 35°C und das OHNE laufenden Lüfter (Anm.: Ich hab nen 2180 auf 3,3Ghz und Vcore auf 1,43V:evillol:), also passiv im Prinzip.
Da wollte ich dann natürlich gleich wissen ob er sich überahaupt noch aufdreht, und hab gleich prime reingeschmissen, mit dem Mauszeiger aber auf dem Schließen-Button, falls er sich nciht aufdreht, dass ich gleich beenden kann^^ Naja der Lüfter hat sich dann ab 62°C aufgedreht, aber auch nur auf 600 RPM, da gehn die Temps aber auch nicht weiter als 64°C.
Einfach geil!:lol:

Aber ich hab echt keine Ahnung was ich gemacht habe, dass das jetzt so geil läuft.:freak:

EDIT: Shit! Nach nem Neustart ist wieder alle beim Alten :-(

EDIT2: Weis vielleicht jemand wieso es auf einmal wieder so wurde wie vorher, bzw wie ichs wieder hinbekomm?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temps ist so eine Sache.
Bei den 21xx versagen da irgendwie die tools.Bei meinem E2160 gibt Coretemp eine Tjunction
von 85°C an,obwohl er definitiv 100°C hat.
Daraus resultiert dann auch eine um 15°C zu niedrige Temperatur.
Wenn das bei dir genauso ist,brät dein Prozzi bei 79°C.Nicht gut.

Hier hab ich nochmal was zu Speedfan.Ist zwar aus dem Gigabyte-Forum,aber vielleicht hilft es weiter.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=375#380

Naja, ich schau wegen den Temps, bei mehreren tools (everest, speedfan, coretemp, hardwaremonitor, und laut BIOS müsste ich bei 75° eine Warnung erhalten.

Mich fuckts einfach an, dass es kurzzeitig so geil ging...

den link schau ich mir mal an.

Ich habe ein Abit IP35-e. Es gibt ein Forum bei SPEEDFAN ( http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=128969 ) , wo beschreiben wird wie es geht.
Aber esklapp trotzdem nicht!

Das Bios ist immer dominant, auch wenn ich den Fan EQ off stelle. Dan lüft der Fan halt auf 100! Die Bios Steuerung ist mit nicht genau genug!

Danke für den Tipp, ich werds mir mal anschaun.

EDIT: Ich habs irgendwie geschafft, keine Ahnung wie, dass ich über Speedfan meinen CPU-Lüfter regeln kann, jedoch macht er es nicht autmatisch, (er geht immer langsam auf 100%:freak:)
Ich hab auch das EQ Ding abgeschalten, und es geht, zwar net ganz aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
So,danngibt es jetzt den nächsten screen.
Du mußt jetzt zuordnen welcher Sensor welchen lüfter steuren soll.
Und dann mußt du noch eine Soll- und eine Warntemperatur vorgeben.
Die Solltemperatur wird versucht einzuhalten,bei erreichen der Warntemperatur geht der lüfter auf 100%.

Anhänge

• Speedfan einrichtung.jpg
    Speedfan einrichtung.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 161
Danke, aber ich habs tatsächlich alleine (:D) geschafft.

Hab so ne tolle Anleitung gefunden gehabt, und durch etwas Zufall und Glück, passt jetzt alles.

Danke nochmal

Ist bei dir im BIOS die Lüftersteuerung aktiviert? Ich musste das machen bei meinem alten ASUS-Board um sie dann per Speedfan regeln zu können.

Zurück
Oben