Problem mit Speichertakt beim OCen

nijosch

Lieutenant
Hallo,
wenn ich meinen Prozessor übertakte, geht das bis 2,8 GHz ohne Probleme, wenn ich dabei den Speichertakt aus Auto stehen lasse. Wenn ich nun aber manuell einen Takt einstellen will (auch bei 200 MHz oder sogar niedriger), fährt der Rechner nicht mehr hoch!
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Oder mache ich etwas falsch?

Okay, das hatte ich nicht bedacht mit dem Teiler. Man kann den Takt also nicht frei einstellen....
Also heißt es jetzt rechnen, um eine vernünftige Einstellung für CPU-Takt und RAM-Takt zu finden?

Macht er leider nicht, da ist kurz über 200 MHz Schluss, hab ich eben probiert.
Ich hab jetzt einen FSB von 312 MHz, Teiler 9, HTT 3x und Speichertakt ist 201 MHz. Jetzt teste ich noch, wie weit ich mit den Latenzen runterkomme und mit der Vcore...

Um den RAM-Takt für den eingestellten RAM-Teiler zu berechnen, gibt's eine einfache Formel:

Referenztakt*eingestellte Frequenz/200=RAM-Takt

Habe ich also den Referenztakt auf 240 und stelle 166 (DDR333) als RAM-Teiler ein, ergibt das folgendes:

240*166/200=199,2

Der Speicher würde also mit 199 MHz laufen.

Nur mals so als kleiner Tipp für angehende Overcl0cker.

@nijosch
Hallo, hast du mal bei Alternate, bei deinem Speicher die Bewertungen gelesen, da sind auch interessante Überlegungen, die dir vielleicht weiterhelfen, weil dort im Schnitt die Leute den Speicher auf ca. 215MHz bekommen.
Wie weit geht eigentlich deine Cpu, ist die schon am Limit oder meinst du du kommst nicht höher durch den Speicher?
Um die verschiedenen Einstellungen mal durchzuspielen gehts auch gut mit dieser Seite:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Da kannst du alles mal durchspielen ohne selber groß rechnen zu müssen und vielleicht die optimalen Taktraten ermitteln, da du ja mit nem Multi von 9 deinem Prozzi auf über 2800MHz gebracht hast. So kannst du schauen wie es mit nem 10-er Multi um deinen Speicher bestellt ist und so.
MfG

Also, wenn es sich um den Speicher in deiner Signatur handelt
> 2048MB OCZ CL2-3-2-5 Platinum EL
Dann wunderts mich doch sehr, dass bei knapp über 200Mhz schon Schluss sein soll.
Vll. mal Latenzen etwas entschärfen, denke schon dass der dann DDR466 mitmacht.

Ist zwar ein 2GB Kit, aber so schlecht können selbst die ja ned sein.

ich denke real hat recht !
die speicher sind doch top.
mit entschärften timings und bissel die spannung anheben gehen die speicher bestimmt sogar bis 500. das passst dan auch mit der cpu ! 250 x 11 = 2750
und bekanntlich wirkt sich ein schnellerer speichertakt mehr aus als schnellere timnigs.
timings erstmal ganz runter drehen ( z.b. CL3-4-4-8-2T). und dann takt hoch und dann probieren wir gut man die timings bei angehobenen takt bekommt ! und ganz wichtig, nach jeden schritt 30 minuten prime ( bei X2 cpu´s zweimal prime laufen lassen) laufen lassen und zu sehen ob´s stabil ist.

grüße

Ok, das werde ich nochmal testen. Aber wie hoch muss ich denn wohl die Spannung für den Speicher anheben? ich hab mal auf 2,8 V gestellt, da war auch nicht mehr drin als mit 2,6 V...
@Sveba: die CPU geht nicht viel höher als 2,8 GHz, darüber gibts Fehler bei Prime!

Zurück
Oben