Problem mit TestDisk @Fiona

Ist da eine Software besonders zu empfehlen ?
(möglichst kostenlos)

Recuva und PC Inspector bringen leider keine Ergebnisse.
Bei Recuva steht unten ''Boot Sektor lässt sich nicht lesen'', PC Inspector Sucht erst gar nicht sondern bringt diese Fehlermeldung:'' Bad Parameter in Boot Sector :Bytes Per Sector (0) = 0 !''
Gibt es denn keine Hoffnung mehr die Daten zu Retten ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bootsektor kann mit Testdisk wiederhergestellt werden.
Dann könntest du ja die Porgramme testen.
Problem kann sein, wenn dein Dateisystem beschädigt ist, wird es von Windows wieder erkannt und Windows könnte vielleicht hängen.

Viele Grüße

Fiona

Und wie kann Ich den Bootsektor wiederherstellen ?
Einfach mit Write weitermachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Benutze wieder das Menü Geometrie mit 255 Heads.
Ich gehe dann von diesen Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scnach-dem-deep-search-jpg.132503/
Die erste Partition sollte auf Stern für primär und aktiv stehen.
Die anderen zwei auf nur p für primär.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe den Bootsektor wiederhergestellt.
Wenn Ich jetzt mit PC Inspector suche findet er sehr viele Daten, aber alle heißen nur cluster mit einer Zahl.

Wie kann Ich die Daten am besten wiederherstellen ?

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.
Ist zumeist ausreichend wenn Daten gelöscht wurden.
Bei Unformat oder beschädigte Dateisystem, sollte kostengünstige Shareware (um die 40 €) mit guten Ergebnissen in Betracht gezogen werden.
Findet zumeist auch Ordnerstruktur und Dateinamen.
Schaue dir mal scavenger in der Testversion an.
Mache mal fden langen scan und überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe beim langen scan alle meine Daten gefunden (mit den passenden Dateinamen).
Ich denke ein gutes Ergebnis.

Kann man die Date eigentlich auch so wiederherstellen, dass Ich keine zusätzliche Festplatte brauche, bzw. Ich die Daten nicht auf einen anderen Datenträger wiederherstellen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte niemals auf ein beschädigten Datenträger geschrieben werden.
Daher ist es dringend, mit Datenrettungssoftware die Daten auf ein anderes intaktes Laufwerk zu kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Das man nicht auf einen scheinbar leeren Datenträger schreiben darf ist mir klar.

Hallo nochmal,
Ich habe versucht, meine Festplatte mit der Kauf-Version von File Scavenger wiederherzustellen.
Allerdings sind auf der Externen Festplatte, auf die Ich die Daten wiederherstellen wollte, nur die Ordner mit den richtigen Namen und keine Dateien an sich.
Muss Ich dort irgendetwas anders einstellen ?
Oder gibt es eine gute Hilfe-Seite für File Scavenger ?

Hat denn niemand einen Tipp für mich wie ich meine Festplatte mit File Scavenger wiederherstellen kann (muss man eine Einstellung vornehmen damit das Programm korekt arbeitet?) ?

Scavenger muß mit Adminrechten ausgeführt werden.
Stelle mal bei msconfig alle Hintergrundprozesse insoweit ab.
Hattest du deinen scan gespeichert?
Hattest du den langen scan gemacht?
Es ist relativ unverständlich warum scavenger nur Ordner aber keine Dateien kopiert?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht daran liegen, dass Ich File Scavenger von einer Boot CD aus starte ?
Das mit den Adminrechten ist glaube Ich nicht die Fehlerquelle.
Die Hintergrundprozesse habe ich nicht überprüft daher weiß Ich nicht ob es daran liegen könnte.
Ja, Ich habe den langen Scan durchgeführt.
Ich weiß auch nicht wieso das Programm nur die Ordner wiederherstellt... Die Technik macht ja fast immer nur Probleme...

Führst du scavenger über Bart's PE Builder aus?
Wenn du einen USB-Stick hast und der FAT-formatiert ist, teste es mal, da mal mit kleinere Dateien ob es klappt, da FAT keine Benutzerrechte hat.

Teile es mal mit, auch ob es möglich ist?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben