problem mit testdisk

Hi Fiona!

Beim ersten Versuch zu speichern wurde mir "Write Error" angezeigt. Weitere Versuche, die Änderung zu speichern klappten aber dann.

Nach Windows-Neustart wird aber immer noch die Platte als RAW angezeigt, und der Testdisk-Quickcheck zeigt auch immer noch ein Sternchen statt "P" vor der Platte an.

Meine Daten kann ich jedoch lesen, wenn ich "p" drücke.

Zusätzlich habe ich jetzt die Meldungen
check FAT: Can´t read FAT Boot sector
Invalid FAT Boot sector

Bad relative sector und
No partition is bootable...

Bin recht ratlos und danke Dir so sehr für Deine tolle Hilfe!

Thomas

Anhänge

• Testdisk-Bilder2.JPG
    Testdisk-Bilder2.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 158
Gegenwärtig hat die Partition in deiner Partitionstabelle astronomische Werte.
Ist somit falsch und liegt auch außerhalb der Festplatte
Nach Quick Search wird die wieder richtig angezeigt.
Die Größe passt auch.
Versuche gegenwärtig folgendes;
Schalte mal alle Hintergrundprozesse ab, die ein schreiben auf den MBR verhindern können

Teste es mit Start / Ausführen und msconfig.
Schalte alles bei Systemstart ab!
Gehe auf den Reiter Dienste.
Aktiviere Microsoft Dienste ausblenden, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere auch den Rest, starte neu und teste esnochmal.

Bestätige einfach durch bis du wieder deine Partition grün siehst.
Bestätige dann wieder mit Eingabe und gehe erneut auf Write.
Teste es einfach.

Du kannst auch vorweg mal alle deine Daten sichern.
Kopiere die mit Testdisk auf ein intaktes Laufwerk.
Infos wie du unter Testdisk kopieren kannst hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

es hat leider bislang alles nichts genützt...

Mir ist auch aufgefallen, dass ich nach Drücken von "p" nur die Daten eines meiner Unterverzeichnisse einsehen und nicht in andere Directories wechseln kann. Insofern kann ich noch nicht einmal meine gesamten Daten mittels der Copy-Funktion kopieren, sondern nur einige wenige...

Mittlerweile habe ich versucht, über "Rebuild BS" zum Erfolg zu kommen, bekomme aber zum Abschluss die Fehlermeldung "Can´t find cluster size".

"Write Testdisk MBR Code" habe ich ebenfalls erfolglos versucht.

Gibt es denn nicht eine einfache Möglichkeit, den Bootsektor wiederherzustellen oder mir zumindest über Testdisk Zugriff auf meine gesamten Daten zu verschaffen?

Bin schon der Verzweiflung nahe!

Thomas

Rebuild BS nutzt nur etwas wenn der Bootsektor beschädigt ist und die Partition in der Partitionstabelle stimmt.
Bei deinen letzten zwei Bildern, wird auf dem ersten Bild deine gegenwärtige Partition in der Partitionstabelle angezeigt.
Diese ist falsch.
Vergleiche die Partition mal mit der auf deinen zweiten Bild, das Testdisk sofort nach Quick Search findet.
Ist das erste Ergebnis.
Im Menü Advanced wird die Partition angezeigt die auch in der Partitionstabelle ist.
Daraus einen Bootsektor erstellen funktioniert somit nicht.
Der MBR Code besteht nur aus den Bootloader und der Signatur von 2 Byte, das der MBR gültig ist
Auch nach Quick Search, zeigt der Bootsektor bei dem ersten Ergebnis unten in der letzten Zeile dein Bootsektor an, das der gültig ist.
Daher sollte genau der Wert der nach Quick Search gefunden wird nach schreiben bei Write auch in die Partitionstabelle stehen.
Das stimmt gegenwärtig nicht.
Warum du die Partition nicht ordnugsgemäß in die Partitionstabelle eintragen kannst, ist ein Rätsel.
Lasse mal in Testdisk zum Abgleich auch mal Deeper Search laufen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

bin jetzt erstmal dabei, meinen Rechner nach etwaigen Viren abzusuchen. Da ich in den letzten Tagen viel Software runterladen musste, habe ich hier jetzt einen entsprechenden Verdacht.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Weißt Du denn, warum ich nach Drücken von "p" nur auf ein Unterverzeichnis meiner Daten Zugriff habe bzw. wie ich meine gesamten Daten von der Platte kopieren könnte? PC Inspector verlangt nach der Angabe von Start- und End-Cylinder, die ich nicht weiß, "Recuva" meldet nur "bad allocation"...

Ich wäre ja bereit, meine Daten zu überspielen, wenn es denn nur ginge, und im Anschluss die Harddisk neu zu formatieren etc... Weißt Du hier Rat?

Gruß, Thomas

Die meiste Freeware oder auch Recuva stellt gelöschte Dateien wiederher, solange diese nicht überschrieben sind.
Daher benötigst du eine vollständige Partition.
Da diese aber falsch ist, wird das verkehrte Dateisystem gescannt und würde kaum Ergebnisse bringen.
Der Unterschied bei Datenrettungssoftware besteht auf Undelete (gelöschte Dateien wiederherstellen und Unformat bei denen noch Dateien in den unterliegenden Sekoren auch bei einem überschriebenen Dateisystem noch ausgelesen werden kann.
Daher bei Freeware immer auf der Seite des Autors darauf achten, ob es dazu designed wurde, gelöschte Dateien wiederherzustellen oder auch Unformat-Optionen bietet.
PC Inspector hat die Option ähnlich Unformat.
Der Start-Cylinder wäre 0 und der Endcylinder ist 524.
Testdisk zeigt diese Werte exakt an.
Aber es können Ordnerstruktur und Dateinamen verlorengehen.
Auch ist die Funktionalität bei fragmentierte Dateien fraglich.
Besser ist kostengünstige Datenrettungssoftware die damit besser umgehen kann.

Mein Versuch, bevor ich Datenrettungssoftware als nächstes empfehle war bisher die Partition ordnungsgemäß in die Partitionstabelle zu schreiben.
Der MBR ist nur 512 Byte groß und die Partitionstabelle als Teil davon ist 64 Byte groß.
Eine Partition benötigt nur 16 Byte in der Partitionstabelle.
Wenn du die da reinkriegen könntest? könnte ein Rebuild BS- versucht werden.
Testdisk untersucht dann bei FAT die Dateizuordnungstabelle und zeigt anhand des Bootsektors die Dateien an.
Wenn Testdisk dann die Daten komplett finden würde, könnte das Ergebnis zum jetzigen Bootsektor unterschiedlich oder auch besser sein (Meldung extrapolated and current sector are not identical).

Sicherlich wenn die Daten nicht vollständig angezeigt werden, kann auch Verdacht auf ein korruptes Dateisystem bestehen.
Im Fall ist kostengünstige (um die 40 €) Datenrettungssoftware wie scavenger sicherer.
Gint auch eine Testversion, in der du das Ergebnis vorher prüfen kannst.
Einfach die Festplatte im Program markieren und den langen scan ausführen.
Du siehst dann den Zustand deiner Daten.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

ließe sich der Bootsector denn nicht auch noch auf andere Weise reparieren, wenn ich das mit Testdisk nicht hinbekomme? Vielleicht mit fxmbr oder fixboot von der Wiederherstellungskonsole oder mit irgendwelchen Tools ("Ultimate Boot Disk" vielleicht)?

Es muss doch möglich sein, diese paar Bytes in den Sektor zu schreiben, bin schon am Verzweifeln!

Gruß, Thomas

fixmbr und fixboot helfen gegenwärtig nicht.
Ist auch nur und nur dazu gedacht, wenn der Computer nicht bootet.
Hat mit Datenretten nichts zu tun.
Es werden auch nur der Bootloader und die Signatur damit beide jeweils gültig sind repariert.
Zum Bespiel macht fixmbr bei der Partitionstabelle überhaupt nichts, die im Moment bei dir dein Problem ist.
Erst wenn du eine ordnungsgemäße Partition hast, kann eine Reparatur des Bootsektors versucht werden.

Gegenwärtige Situation ist auch diese,
Deine Partition belegt auch den letzten Cylinder auf der Festplatte.
Nach Intel-Standard, wird der letzte Cylinder freigehalten.
Wie das passiert ist, kann nicht genau beurteilt werden.
Anscheinend passt die Partition nicht richtig und zeigt auch nicht alle Daten an.
Warum deine Partitionstabelle immer noch astronomische und falsche Werte anzeigt, kann nicht beurteilt werden.
Ich weiß nicht, warum du die Partitionstabelle nach schreiben in Testdisk mit deiner gefundenen Partition übereinstimmt?
Die bringt nach Neustart wieder astronomische Werte?
Schaue es dir mal an, das deine Festplatte nur bis Cylinder 526 geht und die Partition in der Partitionstabelle aber bei 133674 losgeht.
Schaue dir dazu mal das erste Bild von deinen letzten Screens an!
Liegt viele Kilometer hinter dem Ende deiner Festplatte.
Daher lasse es mal mit den Versuch einen Bootsektor auf einer Partition zu schreiben, die Kilometerweit nach deiner Festplatte anfängt.
Du mußt unterscheiden, was gegenwärtig in deiner Partitionstabelle ist und was Testdisk nach Quick Search für ein erstes Ergebnis bringt.

Gibt noch einige Tricks, die sich zum testen lohnen.

Wiederhole mal in Tstdisk die Diagnose, mit Partition Table Type None anstatt Intel.
Dann wird der Speicherplatz besser genutzt und kann vielleicht eine richtige Partition finden.
Formatiere niemals, da du dann dein jetziges Dateisystem überschreibst.
Hilft nicht.
Notfalls kann auch eine unformatierte Partition in der Datenträgerverwaltung erstellt werden.
Wäre ein Cylinder vorher und Standard.
Darauf kann eine Diagnose mit Rebuild BS gemacht werden ob es mehr bringt.
Das erstellen einer Partition erstellt nur eine leere Partition im MBR in der Partitionstabelle.
Ist somit unkritisch und macht nichts an deinen Daten.
Weiß aber nicht, ob es funktioniert, da du die Partition die Testdisk nach Quick Search gefunden hat sich nicht in der Partitionstabelle befindet.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.
Teile mal mit, ob es sich bei dir eher um Bilder oder Dokumente handelt.
Grund ist, in Testdisk befindet sich noch PhotoRec.
Du solltest aber nicht unallocated Space only (nur deinen freien Speicherplatz) sondern deine Laufwerk mit whole disk scannen.
Ich setze dir mal Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und spart auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

habe etwas Neues herausfinden können... Für mich macht es die Sache allerdings eher noch mysteriöser, aber vielleicht hilft es Dir ja, mir zu helfen?

Habe nun "Partition Table Type None" anstatt Intel gewählt und für meine Begriffe erstaunliche Resultate bekommen, aber siehe selbst... Ich hatte allerdings nicht eingestellt, dass auch der letzte Cylinder angesprochen werden soll. Zum Resultat möchte ich bemerken, dass ich noch nie irgendetwas mit Apples Dateisystemen zu tun gehabt habe...

Den 3,5-stündigen Viruscheck habe ich übrigens erfolgreich über die Bühne gebracht: Es wurde nichts gefunden.

Ich bin jetzt noch ratloser als vorher und hoffe, Du kannst mit den vier gemachten Screenshots etwas anfangen, was mir helfen könnte...

Gruß, Thomas

Anhänge

• Testdisk-Bilder3.JPG
    Testdisk-Bilder3.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 121
Hattes du mal die untere Partition markiert und p gedrückt, ob Dateien angezeigt werden?

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

ja, die Daten beider angezeigter FAT32-Partitionen sind mit "p" auflistbar.

Ich habe zwischenzeitlich auch die Demo-Version von Scavenger gestartet, die meine über 4600 Files fast komplett auffinden konnte - und wenn ich nicht die Demoversion hätte auch wiederherstellen könnte...

Soweit ich dies überblicke, sind jedoch genau die 12 Files unter der letztgenannten FAT32-Partition beschädigt und nicht wiederherstellbar - warum auch immer.

Ich frage mich auch, wieso Testdisk irgendwelche Apple-Dateisysteme erkannt haben will?
Ist meine Platte denn mit diesem Programm noch wiederherstellbar?

Ich überlege jetzt, mir die Scavenger-Vollversion für $49 zu kaufen, würde auf diese Ausgabe als Student aber natürlich lieber verzichten. Zumal Scavenger zwar einige Ordner gefunden hat, die 4600 Files aber dennoch zum größten Teil ungeordnet sind - so dass diverse Stunden Arbeit nötig wären, diese wieder zu sortieren...

Am liebsten wäre mir natürlich, meine Platte mit Testdisk o.ä. wieder hinzukriegen, aber meine Hoffnung schwindet langsam - oder haben wir noch Chancen?

Gruß, Thomas

Hi Fiona.

hast Du noch einen Tipp für mich, hatte nichts mehr von Dir gehört?
Weiß leider immer noch nicht, wie ich meine Partition wiederherstelle...

Oder hättest Du einen Alternativvorschlag zu Scavenger, vieleicht Freeware?

Gruß, Thomas

Zurück
Oben