Problem mit Wake ON Lan

PCTüftler

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe in meiner Server (siehe Sig.) einen Intel Pro/1000 Server Adapter.

Dieser wird seit Neuesten immer im Standby abgeschaltet obwohl alle Funktionen aktiviert sind.

Nun ist es eben das Problem das der Server nicht mehr aufwachen kann wenn ein Netzwerkclient etwas von Server braucht.

Die Netzwerkkarte wird auch als einziges aktives Gerät im Standby angezeigt, macht sie aber nicht. Das findet man mit "powercfg -devicequery wake_armed" heraus.

BS ist Win XP Pro mit SP3

Was könnte der Fehler sein?

Muss nicht bei einer Steckkarte ein Wakeup on Lan Kabel verbaut werden? So war es zumindest bei den 3Com 3C905 Karten...

ging es denn vorher schonmal?
Mag sein dass mein Wissensstand hier veraltet ist aber bei einer dedizierten NIC brauchst du glaube ich ein WOL Kabel und ein Board mit entsprechendem Anschluss.
Sonst hilft afaik nur die onboard LAN Karte.

Ist das ein PCI-e Karte?
Ist APM/ACPI im Bios aktiv?
Unterstürzt das MB WOL? Welches MB hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat es funktioniert, aber ich schaue auch nicht jeden Tag auf den Server :)

Die Karte habe ich jetzt schon länger und wie geschrieben, sollte vorhin funktioniert haben da ich an meinem Switch ja sehe ob die Karte aktiv ist oder nicht.

Sonst hilft afaik nur die onboard LAN Karte

Ja genau :D ich kauf mir eine 60 € Netzwerkkarte damit ich dann wieder die Onboard nutzen muss.

Und ja es ist eine PCIe Karte und zwar diese: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann WOL ohne zusatzkabel über PCI-e. Allerdings nur wenn das Board das auch unterstützt und ACPI/APM aktviert ist.
Ergänzung ()

Die Funktion die aktiviert werden muss lautet bei ASUS glaube ich "PME Wake Up"

PME ist ebenfalls aktiviert, danke für den Hinweis.

Mir ist noch was aufgefallen, habe die Intel Treiber nun deinstalliert und nun sind unter den Energieoptionen die Standardeinstellungen von Win wieder aktiv.

Aber ich kann den Punkt "Gerät kann den PC aus Standby holen" nur an hacken wenn ich auch den oberen Punkt "Computer kann Gerät ausschalten ..." an hacke.

Das ist doch auch nicht normal, soweit ich weiß stehen immer beide Punkte zur Verfügung.
Ergänzung ()

So, es funktioniert wieder!

Habe alle Systemtreiber sauber neu installiert und für den Intel Adapter den Microsoft Treiber benutzt. Nun funktioniert es wieder, woran es genau gelegen hat kann ich leider nich sagen.

Zurück
Oben