Problem - NT passt nicht zu Mainboard?

Dasi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gestern einige neue Hardware gekauft. Informiert habe ich mich dazu im Thread der Ideale Gaming PC!
Gekauft habe ich vorerst nur ein ASUS Board, einen i3 2100, eine HDD und RAM.

Das Netzteil stammt aus dem alten System (einen Markennamen kann ich nicht erkennen) hat 430 WATT und lief zusammen mit einem ASRock Board und einem AMD X2 Prozessor vorher (bis gestern quasi) einwandfrei.

Jetzt habe ich das hier schon des öfteren gelesene Kaltstartproblem.
Die Lampen leuchten alle auf, Lüfter drehen sich ... das alles für eine Sekunde und danach geht alles wieder aus.

Meine Frage ist nun, ist es gut möglich, dass das Netzteil und das ASUS Board mit der Intel Plattform einfach nicht zusammen passen?
Beim Aufbau des Systems einen Fehler gemacht zu haben möchte ich nicht ausschließen, allerdings habe ich das jetzt nicht zum ersten Mal gemacht.
Das das Netzteil jetzt hinüber ist wäre auch ein echter Zufall :freak:

Ich habe jetzt gerade bei k&m Computer ein Cougar A450 Netzteil gekauft welches ich mir hier im Forum unter den empfohlenen Netzteilen herausgesucht habe.
Dieses ist jedoch noch verschweißt und ich würde es doch sehr bedauern wenn ich es heute Abend auspacke, anschließe und der Fehler nicht behoben wurde. Das mit dem Umtausch wird doch dann sicher nicht mehr möglich sein.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Das Cougar kannste auch zurückschicken wenn du's ausgepackt hast...
Aber zu deinem Problem:

Ein NoName 430W Netzteil kann evtl. die 12V Leistung gar nicht erbringen.
Hast du den 24pol. Stecker richtig drauf?
Den 4pol. für die CPU?

Das alte System hat wahrscheinlich mehr Strom verbraucht (Athlon X2), vorausgesetzt Du hast wirklich keine Grafikkarte verbaut im neuen System, sollte das alte Netztteil eigentlich funktionieren. ABER Neues System, Noname-Altnetzteil.. <HAARESTRÄUB>

Nimm lieber das Neue Netzteil, nicht das das alte Dein System mit in den Tod nimmt.

Es klingt verdächtig danach, dass Dein altes (NoName) Netzteil mit der neuen Hardware einfach überfordert ist.
An einem Versuch mit dem Cougar wirst Du allerdings wohl nicht drum rumkommen.
Ich finde es allerdings auch "fair" von dem Netzteil, gleich am Anfang auszusteigen, als mittendrin abzurauchen mit der ganzen Hardware.

Ist denn die 12V Leistung bei einem AMD X2 Prozessor nicht nötig gewesen?
Also ich habe den Stecker mehrmals neu aufgesteckt. Der 4 Polige ist separiert - auch den habe ich einmal drauf gesteckt und einmal weggelassen ... gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Ich finde es allerdings auch "fair" von dem Netzteil, gleich am Anfang auszusteigen, als mittendrin abzurauchen mit der ganzen Hardware.

Das wäre allerdings ein nett ;)

Vielleicht kannst du dir in der Bekanntschaft ein NT zum testen ausborgen. Damit du weisst ob es am System oder am NT liegt.

Nun dazu müsste ja jemand seinen Rechner zerlegen. Das wäre etwas viel an zeitlichem Aufwand den ich keinem zumuten möchte.

Zurück
Oben