Problem PALIT GTX 295

r1fleXz

Cadet 4th Year
Hi,

also ich weis nicht genau ob es an der Graka liegt...

Ich habe mir einen neuen PC gelauft AM3 AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz 8GB RAM 1333 oder so... PALIT NVIDA GeForce GTX295, ASRock M3A790GXH/ 128M Mainbord

Und wenn ich versuche ein Spiel wie CoD 4, CoD5 oder Crysis im Einzelspieler zu spielen geht der pc nach ca 4 - 8 min einfach aus.... und ich muss erst das Netzteil ausschalten und den Stecker ziehen bevor der wieder angeht... Im Mehrspieler kann ich etwas länger spielen S.T.A.L.K.E.R zB. geht ohne Probleme und bei 3D Mark 06 ist der auch schon abgekackt....

Im Windows betrieb geht der schön schnell ohne Probleme.

Außerdem ist die Grafikkarte verdamt heiß!! Selbs im Windows betrieb 58°C Beim zocken bin 80°C

Scheiß ebay im Angebot war eine GAINWARD GTX 295 angegeben die schicken mir irgend eine PALIT von welcher ich das erste mal höre... das wäre aber nur halb so schlimm wenn der PC Funktionieren würde...

Weis jemand an was das liegen könnte??? Werde ihn wahrscheinlich am Montag wieder zurück schicken..

MFG

Ein ppar Infos zum verbauten Netzteil wären wünschenswert. Vielleicht pack es die GTX295 nicht. Palit ist vollkommen ok, übrigens. Die Hersteller setzen eh alle auf das Referenzdesign, also gibts hier keine größeren Unterschiede.

Zur Temperatur: 80°C @load sind für eine GTX295 erstaunlich kühl. Ist es die Dual-PCB-Version oder die neuere Version?

Mfg

Tippe auch mal auf das Netzteil, obwohl da halt die Angaben fehlen. Wenn es ein Markennetzteil mit rund 550 Watt ist, ist alles okay. Tippe aber irgendwie auf nen 600 Watt LC Power oder sowas.

Hab mal nachgeguckt ist ein SUPERPOWER ATX 750 W Netzteil (NICHT GUT?)

mmic29 was meinst du mit Dua-PCB ? (Die Karte hat einen Lüfter)

Soll ich die Palit behalten oder die Gainward verlangen... wenn 80°C ok sind muss sie ja nicht so schlecht sein....

Bp01061-pic3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SuperPower Netzteil ist halt ein billig Netzteil, könnte gut daran liegen!

Schalte mal Furmark + Prime 95 ein und belaste dein system, wenn es abstürzt sollte dein Netzteil schuld sein.

Wolte gerade eben ein Gehäuselüfter montieren damit die heiße Luft aus dem Gehäuse raus kommt... was passiert?... der PC blinkt für eine Sekunde auf und geht wieder aus... also Netzteil?! Das letzte mal das ich bei ebay was gekauft habe nur billig Scheiße...

Fürmark und Prime ok werde ich mal testen..

Dürfte das NT sein. Die GTX295 stellt sehr hohe Anforderungen an ein Netzteil. Es kommt zu hohen Lastspitzen, die gerade billigere NTs nicht wirklich verkraften.

Zur Palit selbst: die könntest Du behalten. Es handelt sich schon um die 2. Version mit nur noch einem PCB, die deutlich leiser und kühler zu Werke geht als die Vorgängerversion. Da es sich um einen Komplett-PC handelt würde ich ihn reklamieren. Ist der PC von einem Händler inseriert worden?

Hey danke erstmal für die Hilfe ;)

Furmark Stability Test geht gar nicht, ca 3 Sec und das Teil geht aus.

Und so schauts aus nach 11 min PRIME 95 .
PRIME952.jpg

Jop der PC ist von einem Händler... Soll ich mit der Reklamtion einen Brief schreiben und auf das Netzteil hinweisen ? Die Graka behalte ich jetzt doch lieber wenn Der nichts dagegen hat :D

Noch ne Frage ist das normal dass EVERST HOME anzeigt das nur drei Kerne belastet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, dass ist nicht normal. Ich würde von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und den ganzen PC zurückschicken. Lass Dir lieber was Vernünftiges zusammenstellen. Verschiedene online-shops bieten gegen geringe Aufpreise auch Montageservices an, wenn Du Dir den Zusammenbau nicht selbst zutraust.

habe ich soeben gemacht... hoffe verläuft ohne wenn und aber :rolleyes:;) wobei die leistung vom pc recht genial war 18057 Points 3DMARK06 :cool_alt: im verlgiech zu meinem alten 4000 Punkte:lol:

ok pc zurückgeschickt und geld wieder aufm konto.... ein arbeitsspeicher war defekt.... und nun sitz ich da mir einer 6600er im pc da ich die 9600GT verkauft habe als ich den pc mit der 295 gekauft habe :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das meine Palit noch mind. ein 1/2 jahr lebt.:evillol:
habe eine out of the box OC karte.;)

@r1fleXz
sorry das zu hören.:)

Ich würde nichts Teures bei Ebay kaufen. Was hatte er denn gekostet? Beim nächsten PC würde ich mir das aber mit der DualGPUKarte doppelt überlegen, gibt ja jetzt z.B. die 5870

Zurück
Oben