[Problem] PC bootet nicht mehr richtig

H1deAndSeek

Lieutenant
Hola allerseits,

ich habe folgendes Problem:

40GB IDE Festplatte mit Windows XP.
PC bootet manchmal, manchmal auch nicht, d.h. manchmal bootet er komplett und stürzt dann bei der ersten Aktion in Windows ab, manchmal stürzt er beim Booten ab und startet dann schon neu.
Die Festplatte hat lediglich 17MB freien Speicher.

Um zu sehen, woran es liegt, habe ich die Festplatte ausgebaut und an meinen PC angeschlossen.
Dort wollte ich dann ersteinmal ein paar Dateien löschen, um zu sehen, ob es daran liegt.
Wenn ich mir dort über Eigenschaften die Ordnergrößen hole, komme ich auf ~10GB und nicht die 37GiB, die belegt sind.
Die Dateien die auf der anderen Festplatte liegen, sind aber eig. weder verschlüsselt, noch versteckt.
Wo sehe ich also die weiteren 25 GiB belegten Speicherplatz?
Es sind Dinge, wie Fotos, die ich nicht finde. Wie genau der Pfad war/ist, weiss ich jedoch nicht.

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge oder noch Ideen, woran das Boot-problem liegen könnte?
Achja, der Speaker gibt ganz schnell hintereinander hohe Töne von sich. Kein bestimmtes Muster und solange, bis der PC wieder neubootet.

Also, dankeschön schon einmal ;)

Gruß

Wo sehe ich also die weiteren 25 GiB belegten Speicherplatz?

Schonmal an Datenmüll und Systemwiederherstellungspunkte z.B. gedacht? Über Jahre hinweg kommt da schon ordentlich was zusammen wenn man da nicht nachhilft...

Achja, der Speaker gibt ganz schnell hintereinander hohe Töne von sich. Kein bestimmtes Muster und solange, bis der PC wieder neubootet.

Führe das mal bitte genauer aus.
So wie du das Problem beschreibst wird dir hier niemand helfen können also bitte etwas mehr Präzision ;)

Hm,
ja, daran habe ich gedacht. Jedoch sind auf der Festplatte auch sehr viele Fotos, die viel Speicherplatz einnehmen werden.
An die muss ich doch irgendwie drankommen? Um sie zu sichern und dann dort löschen zu können?

Nunja, wie soll ich das ausführen.

Ich boote von der Festplatte und sie stürzt immer ab und rebootet.
Wenn ich von einer anderen Festplatte boote, dann kann ich über Arbeitsplatz ganz normal auf sie zugreifen.

Jetzt möchte ich es schaffen, dass sie wieder bootet. Das Problem trat plötzlich auf. Freitag Abend gab es noch keine Probleme. Dort habe ich den PC nachdem er meinem Empfinden nach, Jahre zum herunterfahren brauchte, über die Steckerleiste abgeschaltet (so als Info).

Gruß

An die muss ich doch irgendwie drankommen? Um sie zu sichern und dann dort löschen zu können?

Klar, du musst natürlich wissen wo sie liegen ;)

Wenn ich von einer anderen Festplatte boote, dann kann ich über Arbeitsplatz ganz normal auf sie zugreifen.

Wie meinst du das? Du schließt die HDD, die nach deinen Angaben defekt zu sein scheit an einen anderen Rechner an (du bootest nicht von ihr) und kannst normal auf sie zugreifen?

Dann würde ich nämlich eher auf ein Ram Defekt tippen als auf eine defekte Festplatte. Vielleicht sind auch Dateien die für das booten benötigt werden beschädigt worden...

Ram defekt des PC's kann ich ausschließen - habe sie an 3 versch. Rechnern angeschlossen.

Sie bootet ja, und wie schon geschrieben, manchmal komme ich sogar ins Windows und sie schmiert dann ab. Aber sie schmiert immer ab.
Muss ich den genauen Pfad wissen? Wenn ich ALLE Ordner durchschaue, dann fehlen viele Sachen.
Deshalb bin ich ja so ratlos, als sekundäre Festplatte kann ich normal darauf zugreifen, als primäre bootet sie nach Lust und Laune.
Habe sie schon defragmentiert (über Windows) , was aber auch nichts gewirkt hat.

Ansonsten könnte ich doch die 40GB Ide mit einer 500GB WD Caviar Blue im Raid 1 laufen lassen, damit die Dateien gesichert werden, oder klappt das nicht?
Vllt. auch ein Image von der Platte erstellen?

Gruß

Nach deiner Beschreibung gehe ich eher von ein korruptes Windowssystem aus. Du kannst die betroffende HDD ja nochmal extern anschließen und mit HDTune auf Fehler checken. Wenn du auf die HDD zugeifen kannst dann kannst du auch die Dateien sichern, einfach mal suchen ;)

Eventuell hilft dann nur noch eine Neuinstallation von Windows.

Ansonsten könnte ich doch die 40GB Ide mit einer 500GB WD Caviar Blue im Raid 1 laufen lassen, damit die Dateien gesichert werden, oder klappt das nicht?

Keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus.

Vllt. auch ein Image von der Platte erstellen?

Wird dir wahrscheinlich auch nicht viel nützen.

klar, hab an HDTune, CrystalDisk etc. gar nicht mehr gedacht...

Danke dir ersteinmal - schade, dass bei über 150 Hits nur 1 Person antwortet.

Gruß

Danke dir ersteinmal - schade, dass bei über 150 Hits nur 1 Person antwortet.

Na so ist das hier, wenn man nicht auf der Titelseite von Computerbase landet :D
Die wenigsten schauen richtig im Forum. Wahrscheinlich wissen sie nicht wie man das richtig macht...

Alternate 1
Zurück
Oben