Problem- Pc geht aus und fährt wieder hoch

W0lfenstein

Commander
Servus.

Wie bereits erwähnt spinnt meine Kiste zur Zeit richtig rum.

Ohne ersichtlichen Grund geht der Pc ganz einfach so ohne einen Grund oder Vorzeichen aus und fährt danach reibungslos wieder hoch, als wäre nichts gewesen.
Temps sind alle im grünen bereich , und es ist atm auch nichts übertaktet. Spannungen sind laut PcProbe auch alle ok.
Mal passiert es seltener, mal öfter. Auch wenn ich z.B. nur im Internet surfe passiert es.

Am häufigsten passiert es zur Zeit bei Bioshock II.
Aber auch bei Diablo II, was keine Herausforderung ist passiert es hier und da.
Bei Cinematic Mod wo alles voll aufgedreht ist , und die Kiste ins schwitzen kommt ist es komischerweise erst 1x aufgetreten.

Bin momentan etwas ratlos und hoffe auf Hilfe.

F8 drücken und "Automatischer Neustart bei Systemfehler" deaktivieren.
Dann neu starten und gucken, was beim Blue Screen so steht.

Oder steht vielleicht sogar schon was in deiner Ereignisanzeige?

:)

Ich seh nichtmal einen Bluescreen.

Habe dennoch mal die Ereignisanzeige angesehen , jedoch keine Ahnung welche Infos daraus für euch nützlich sind.Das erste mal das ich dareinschaue . Klingt komisch, ist aber so ^^.
Steht aber was drinne.

Also bei Kritisch sind einige drinnen, und Quelle sagt Kernel-Power.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ´ne Textdatei draus, schieb sie auf file-upload oder ähnliches hoch, dann können wir sie uns mal anschauen.

ich würd auf temperatur tippen..hatte das bei meine prozzi auch wo der lüfter total zu saß, ist einfach ausgegangen und hat normal gebootet.. lad dir mal coretemp und überprüf die temp von deiner cpu

Temps sind alle wie gesagt ok. Gibt nichts zu beanstanden dort.
Netzteil defekt schliese ich auch aus.

Es muss an was anderem liegen.

W0lfenstein schrieb:
Temps sind alle wie gesagt ok. Gibt nichts zu beanstanden dort.
Netzteil defekt schliese ich auch aus.

Es muss an was anderem liegen.

so viel gibts da aber nciht mehr
die genannten gründe sind eig. die die am häufigsten zutreffen

bau doch zur probe mal nen anderes NT ein

Anderes NT habe ich z.Z nicht , also geht atm auch nicht mit dem testen.

@Commander Alex
Wie gesagt, da steht z.B :

Ereignistyp : Kritisch
Ereignis-ID : 41
Quelle : Kernel Power
Protokoll: System
Letzte Stunde : 3
24 Stunden : 8
7 Tage : 19

Ereingistyp: Fehler ( da nehme ich nur den, der momentan am häufigsten auftrit)
Ereignis-ID : 6008
Quelle : eventlog
Protokoll : System
Letzte Stunde : 3
24 Stunden : 8
7 Tage : 18

Also , ich habe gerade mal 65 Minuten einen System Stress Test laufen lassen.
Stress CPU, Stress FPU, Stress System Memory, Stress Cache waren aktiviert und wurden auf 100% belastet. Lief einwandfrei.
Temps waren ok. Cpu schwankte zwischen 40 und 42°C . Mainboard auch auf 40 bis 41°C.

Bei Games die keine 100% Auslastung verursachen oder nur selten und kurz schmiert die Kiste ab. Selbst beim I-net Surfen ist die Kiste schon abgeschmiert.
Das ist sehr seltsam....

Treiber sind auf dem neuesten stand ( gibt ja nicht viele zum checken bei Windows 7 ).
Bios gibts auch kein neueres.

Edit:
Also , auch wenn ich im Bios alles per Hand einstelle ( normale Timings des Rams, Vcore, Spannung des Rams etc) schmiert die kiste ab. Bringt also nichts alles auf "Auto" zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das ASUS P5 - im BIOS kann man !T/2T Memory Timing ( DRAM CommandRate ) - stell hier "2T" ein und die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - und beim ASUS MB vielleicht 0,1V höher als vorgegeben - versuchs mal -

Das hab ich schon als erstes gemacht . 2T , 5-5-5-15 Timings bei 2,1V eingestellt. Alles Vorgaben von Corsair. Hat nichts gebracht.

Und bei 2,1V wird das schon Rot dargestellt bei meinem Bios ,obwohl das laut Corsair normal ist, ob ich da echt noch höher gehen sollte ?

Edit : Keiner eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal Furmark, Prime, HD-Tune (Scan) und schau mal ob es bei irgendwas gehäuft Abstürze gibt.

Wenn die Abstürze oft auftreten kannst du mal zum testen mit einer Linux-Live-CD etwas im Internet surfen oder so wenn es auch bei so was manchmal zu Abstürzen kommt um Softwareprobleme ausschließen zu können.

Zurück
Oben