[Problem] PC tot nach BIOS Update

.point

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Asus P5B und wollte per Windows-Tool(GROßER FEHLER!!) ein BIOS Update auf die höchste Version 2104 machen.

Der EPROM wurde gelöscht, doch das neuste Version konnte nicht korrekt installiert werden.

Jetzt habe ich den Rechner gebootet und jetzt geht garnichts mehr. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS.

Was kann ich tun?

Habe PC schon vom Strom genommen und Batterie ausgebaut. Aber bisher ohne Erfolg

Wie bekomme ich den Rechner jetzt wieder zum laufen????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch der Bootblock gelöscht wurde, so hilft nur noch ein Lötkolben bzw. ein Garantieaustausch.

Autostartdiskette erstellen mit dem Flashtool und dem Bios von Asus, davon sollte der Rechner dann booten und das Bios flashen.
PS: Bei viel Glück. :lol:

Wie weit kommt der Rechner denn noch, siehst du noch etwas auf dem Monitor?
CrashFree BIOS 3
Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.

EZ Flash 2
Simply update BIOS from a USB flash disk before entering the OS
EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.

USB Stick fertig machen mit dem Bios drauf, dann beim einschalten ALT + F2 drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner geht zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich würde es erstmal per USB-Stick versuchen.
Angeblich ist das doch ein "Crashfree"-Bios ;-) . Erneutes Flashen sollte eigentlich gehen.

Das blöde an dem Mainboard ist, dass der Bios aufgelötet ist, einfacher Austausch für 10 Euro wie oftmals bei älteren Boards nicht so einfach möglich.

Wo bekomme ich das "Crashfree-Tool" her? :-/

Eine CD habe ich leider nicht mehr.

Beim Hersteller des Boards?

Versuche es einzuschicken.
Manche Unternehmen können auch einen neuen Chip sockeln, aber das ist teuer :freak:

Das Board ist jetzt einige Jahre alt. Ich denke nicht, dass Asus das kostenlos macht.

Zudem brauche ich ja den PC zum Arbeiten und kann nicht Wochen warten ^^

Das Video ist gut.
Kommt denn mittlerweile nach dem Start irgend etwas auf dem Moni?

Yep, das Video habe ich mir grad auch angesehen.

Das Problem ist:
1. Ich habe die original Treiber-CD nicht mehr. Versuche jetzt eine bootable CD zu erstellen, mit der P5B.ROM Datei und den Flash-Tool.
2. Das Bild ist sofort schwarz und bleibt schwarz. :-/
Habe gelesen, dass man evtl. eine andere Graka einbauen soll, die ich leider nicht habe. Habe nur einen Laptop (von dem ich aus schreibe)

HeinzNeu schrieb:
Versuche mal, die GrafKa in einen anderen Slot zu stecken

Hab nur ein Slot ;-)

Zwischenfrage: Welches Board (Chipsatz) brauche ich für einen E6600 Conroe? Falls das Board hinüber ist

Für den E6600 brauchst Du einen 775er Sockel.
Nimm mal die GrafKa raus und starte, dann schalte den Strom wieder aus, stecke die GrafKA rein und starte wieder.
Sieht sehr schlecht aus, mein Guter:freak:

@HeinzNeu
Schon versucht, aber leider ohne Erfolg.

f*ck f*ck f*ck f*ck f*ck

Sorry für die Wortwahl, aber ich bin stinkig -.-
So ein dummer Fehler kostet mich jetzt wohl das Board.

Eigentlich wollte ich nicht mehr viel in den PC investieren, da er meinen Ansprüchen total genügt.
Ist ein Asus P5B mit E6600, 4GB Ram und eine ATI Radeon 5770.

Was nun?
Einen alten gebrauchten 775er MB kaufen oder doch gleich auf die neueste Technologie greifen und ein neues MB + CPU kaufen?

Das CrashFree BIOS 3 von Asus ist zwar ein wohlklingender Name - steht jedoch eigentlich für nichts. Seit 15 Jahren hat jeder BIOS-Hersteller einen Bootblock mit Recovery-Funktion integriert - leider wird dieser bei fast jedem BIOS-Update ebenfalls aktualisiert, was die Recovery-Funktion ziemlich nutzlos macht. Die einzigen wirklich funktionierenden Recovery-Funktionen haben sich die beiden Hersteller patentieren lassen: Gigabyte DualBIOS gibt es zwar immer noch, ist aber auch immer häufiger virtuell, also auch nur ein wohlklingender Name und Abit hat sein Patent für die manuelle Umschaltung per Jumper mit ins Grab genommen.

EDIT: Wenn dir der Rechner reicht, so wäre das gebrauchte 775er MB die günstigste Alternative - wenn du eh schon umsteigen wolltest, so ist das jetzt vielleicht ein guter Grund.

@Simpson474:
Umsteigen hatte ich schon vor, aber dann komplett auf Apple. Doch momentan fehlt mir da das Kleingeld dazu

Zurück
Oben