Problem: Ramerkennung unter Windows XP

ToughDaddy

Newbie
Hi ihrz!

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich habe folgendes Problem. Auf meinem Epox 8K5A2+ Board sind 2 Ramriegel verbaut. Einer mit 256MB und einer mit 512MB. Dies wird auch korrekt erkannt zBsp mit Everest. Komischerweise erkennt Windows XP nur den 512MB Riegel. Wißt ihr vielleicht, woran das liegen könnte und was ich machen könnte?

Willkommen bei Forumbase.
Den Ram mal überprüft mit Memtest86+? Gibt es im CB Downloadbereich.

Du hast wahrscheinlich ein single und ein double sided Modul, dabei werden beide Module erkannt, aber vom 512er nur eine Seite. Umstecken oder mal einzeln testen. Beim Hersteller des Boards nachlesen wie die Module gesteckt werden müssen oder ob sie überhaupt zusammen laufen.

bios update machen

also memtest verlief erfolgreich, aber nach dem bankwechsel habe ich nun festgestellt, dass nur noch 256MB Ram angezeigt werden, also wird nur die 2.bank angezeigt bzw. genutzt. also muß wohl meine 1. bank defekt sein. na super also brauche ich neues mainboard.

so habe jetzt einfach die 1.bank freigelassen und die beiden riegel in die 2. und 3. bank gemacht, nun funzen wieder 768mb ram.:D

Zurück
Oben