Problem wahrscheinlich mit Hardware

Versuche mal die DMI (Desktop Management Interface) Werte auszulesen, ob Everest die auslesen kann ... DMI > Motherboard.

Anhänge

• dmi werte.png
    dmi werte.png
    147,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Also den Produknamen kann er auslesen :rolleyes:

Anhänge

• motherboard.png
    motherboard.png
    71,5 KB · Aufrufe: 146
Dann komme ich auf dieses Board von ASROCK ...
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALIVENF6G-GLAN

Letztes BIOS ist vom 16.4.2009 mit Version 1.80

Windows 7 wird für das Board nicht angegeben.
Auf BIOS Version 1.80 kannst du erst einmal flashen.
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN&o=BIOS

Das Board hat auch einen NVIDIA® GeForce 6150SE / nForce 430 Chipset Chipsatz.
NFORCE Chipsatztreiber von NVIDIA sollte hier in Windows 7 installiert werden.

Lass den Chipsatztreiber von NVIDIA mal automatisch erkennen:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

oder versuche die VISTA 64 bit Treiber des Boardes, wenn du ein 64 bit Windows 7 hast.
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN&o=Vista64

Den aktuellen Chipsatztreiber findest du bei ASROCK aber nicht, der muss bei NVIDIA heruntergeladen werden.

Anhänge

• nvidia treiber.png
    nvidia treiber.png
    231,9 KB · Aufrufe: 105
  • asrock bios.png
    asrock bios.png
    122,6 KB · Aufrufe: 102
  • biosflash.png
    biosflash.png
    133,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei NVIDIA habe ich jetzt den Chipsatztreiber automatisch erkennen lassen. Dann musste ich das Programm runterladen, dass dann nach dem aktuellsten Treiber sucht. Es gab aber keinen der mit meiner Version kompatibel ist.

Was soll ich nun noch tun? Warum steht da überall Vista? Habe doch Windows 7.

Das Board ist nicht für Windows 7 ausgelegt. Warum, das weiß nur ASROCK.
ASROCK bietet keine Treiber mehr für Windows 7 an.
Ich halte das Board noch für sehr gut ausgestattet ! Auch für die heutige Zeit.
Das heißt aber noch nicht, das das Board mit Windows 7 gar nicht läuft, es klärt aber evtl. die vielen Bluescreens.
Es ist eben ein ASROCK und ASROCK läßt schnell die Update Unterstützung bei seinen Boards fallen.

Ich schaue mal, ob ich zumindest den "älteren" und letzten Chipsatztreiber von NVIDIA irgendwo finden kann. Dauert aber , weil ich erst in 3 Stunden wieder Zeit habe.
Vielleicht kann dir @Inzersdorfer in der zeit schon mal helfen.

Das BIOS solltest du auf jeden Fall auf die Version 1.80 flashen ... und dann schauen wir mal weiter.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hört sich natürlich jetzt schon etwas beschissen an, dass ich so ein komisches Motherboard habe. Was mich zudem noch aufregt, ich hatte den Kasten erst vor paar Wochen bei einem Computer-Fritzen und musste 60€ blechen weil er was ausgetauscht hatte und den Kühler neu gemacht hatte.

Aber anscheinend hat der wohl keine Ahnung. Deshalb bedanke ich mich schon einmal sehr sehr viel bei dir, dass du mir weiterhelfen kannst. Es ist echt super toll wie der Support von dir läuft mit den ganzen Screenshots usw. Einfach Spitze!!!

Versuche mal den Flash durchzuführen. Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du dir auch auf der ASROCk Seite das BIOS UPDATE erklären lassen. Dort gibt es LINKS zu den Erklärungen.

Bis später, CIAO.

Viele Grüße

Der Flash ist durchgeführt! Das mit dem BIOS Update schaue ich mir mal an...

Danke & bis später

Anhänge

• chipsatztreiber.png
    chipsatztreiber.png
    208,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch möglich dass sich das BIOS abschalten kann? Denn teilweise ist es auch so dass er sich einfach abschalten, also als wenn einer den power Knopf drücken würde.

Das könnte am Netzteil liegen. Welches Netzteil wird eingesetzt ?
Ich hätte keine 70,- €uro mehr in dieses Board investiert. Für den Preis bekommt man ein viel aktuelleres.
Was wurde denn überhaupt an diesem Board ausgetauscht, außer dem Kühler ?

Puh, jetzt aus dem Kopf weiß ich das gar nicht genau was er alles berechnet hat. Ich auch mal die Rechnung raus.

Also ist der Pc fällig und ich sollte mir einen neuen holen?

Ja, so sehe ich es, weil es immer schwerer wird an Treiber für dieses Board zu kommen. Das Problem dabei ist der NVIDIA / NFORCE Chipsatz, sonst wäre es nicht so wild, wenn es z.B. ein AMD / INTEL Chipsatz wäre.
Vom Chipsatz ist aber alles abhängig ... es kann auch sein, das eben deshalb das Board auch von ASROCK nicht weiter unterstützt wird.

Selbst NVIDIA bietet keine Treiber mehr an für den NFORCE der Serie 4. Der NFORCE der Serie 5 wird noch unterstützt.
Hilft dir aber nichts. Der letzte NFORCE Treiber der Serie 4 ist von 2009.

Mit einem anderen Chipsatz, wäre dieses Board noch im Sinne der Zeit.

Das hätte dir aber alles auch der PC Fritze sagen müssen und können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich mich was der Computer-Fritze für eine Scheiß Arbeit leistet.

Kann man denn für den noch was bekommen, wenn ich den komplett neu aufsetze mit Win7?

Ganz ehrlich ? Nicht viel. Selbst mein letzter PC mit Super Ausstattung und GIGABYTE BOARD mit AMD770 er Chipsatz, DVD Brenner, 6 GB RAM, 2 Festplatten hat noch 200,- €uro erzielen können.
Wenn du 100,- €uro noch dafür bekommst, kannst du echt zufrieden sein. Das würde dann wenigstens den Preis eines neuen Mainboards einspielen.

Hol dir einen PC mit ASUS oder GIGABYTE Mainboard. Die werden noch am längstens supported.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das enttäuscht mich natürlich.

Wegen den Problem, was soll ich nun als nächstes tun? Nachdem ich den Flash durchgeführt habe, startet der BIOS total schleppend...

Du musst jetzt im BIOS alle Werte vergleichen und anpassen. Momentan (nach einem BIOS Flash) sind Standardwerte aktuell. Vielleicht kannst du mal die Einstellungen im BIOS mit einer HandyCam z.B. fotografieren und hier posten, dann können wir auch auf die Werte eingehen. Oder du schreibst die BIOS werte alle auf und postest sie hier. Dann können wir sagen bzw. schreiben, was du noch ändern musst.

Über diese Seite hier, kannst du einiges über die BIOS Werte erfahren ...
http://www.bios-info.de/

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also Bios System Date hat sich verändert durch das Update. Ansonsten kann ich keine Veränderungen in der regedit feststellen.

sorry, habe im Moment wenig Zeit.

Nicht die Registry. Im BIOS die Werte überprüfen und mit deinem System abstimmen.
Dort sind jetzt Standardwerte gesetzt, die evtl. auf dein System nicht abgestimmt sind.
Dazu müßte man aber wissen, welche Werte dort jetzt eingetragen sind. Die kannst uns nur du vermitteln.

Das Handbuch deines Mainboards kannst du hier herunterladen :
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/ALiveNF6G-GLAN.pdf

Leider nur in Englisch.
Ich versuche Morgen, mir auch das Handbuch vorzunehmen.
Insbesondere das BIOS und die Eintragungen.

Schau ins Handbuch ab Seite 32 (3.2) geht es los mit den BIOS Settings ...
Ich poste daraus morgen Bilder, wie es auch bei dir im BIOS aussehen sollte, bzw. was eingetragen sein sollte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im BIOS gewesen und Fotos gemacht. Leider konnte ich sie noch nicht Posten, da ich auf mein smartphone umwechseln musste. Grund: Der pc schaltet sich immer wieder aus. Mal schafft er es bis zum Desktop mal beim booten schon.

Kann es sein dass er überhitzt ist?

Zurück
Oben