Probleme bei Crossfire Inbetriebnahme

eddiexy

Lt. Commander
Hallo,

hab 2 Rechner (siehe Signatur) in denen die fast gleiche Grafikkarte steckt.
Daher kam ich auf die Idee, mal Crossfire zu testen.
Nachdem ich mir fürs Netzteil schon ein neues Kabel bestellen musste, da ich 4x6 Pin Anschlüsse brauche, dachte ich, dass ich die Karten nur einbauen muss, Crossfire-Brücke drauf und fertig.
Aber nix da, irgendwie haut das alles nicht so hin...

1. Ist es wichtig, ob ich die Crossfire Brücke links oder rechts anschliesse?
2. Mit welchem Treiber kann ich Crossfire nutzen? 10.7 und 10.4 gehen schonmal nicht...
Da kommt die Fehlermeldung: "no ati graphics driver is installed or the ati driver is not functioning properly"
Google hat mir nicht helfen können.

Wer hat ein paar Tipps wie ich es schaffe, dass das läuft?Da gibts sicher wieder ein paar Stolpersteine :(

So, zu guter Letzt:
Ich weiss, dass es nur wenig Sinn macht, auf nem P45-Board Crossfire laufen zu lassen und ich bin mir auch der Nachteile bewusst, nur würde ich mir gerne mal selbst ein Bild machen!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Anbei noch die CPU-Z Screenshots, vielleicht nützt das ja was!

Anhänge

• Palit.jpg
    Palit.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 211
  • Sapphire.jpg
    Sapphire.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 193
Hallo erst mal

Jetz zu Deinem problem erst alten Treiber deinstalieren, Und dann nach dieser
renfoge Instalieren 1) Disply Driver
2) Control Center
3) Crossfire Profil
Reinfolge ein halten
Ich hoffe es hilft

hallo, abgesehen davon das die leistungsaufnahme der karten der wahnsinn ist, sollten es für crossfire 2 identische karten sein oder zumindest mit gleichen taktraten

Ah, ich glaub da haben wir das Problem!
Ich hör schon wieder diesen Begriff "Crossfire Profil"...
Was ist das, wo finde ich das, wie stell ich das ein?

Und prinzipiell muss es mit dem 10.7 gehen oder?

(Schade dass es zum Thema Crossfire keine FAQ gibt...)

also soviel falsch machen kann man nicht bei crossfire. treiber deinstallen, rechner aus, karten rein. rechner an und neuen treiber installen und neustarten.
werden denn die karten in einen rechner von gpuz erkannt?

Also ich habs jetzt noch 2 mal versucht.
Treiber deinstalliert (über Systemsteuerung und manuell was noch da war), Neustart, neuen Treiber installiert und jedes Mal kommt die Meldung:

no ati graphics driver is installed or the ati driver is not functioning properly

Beide Karten werden erkannt (siehe Screenshots oben), nur die von Palit als "undefined".
Das CCC ist aufm Rechner, nur ausführen kann ichs nicht! (da passiert einfach gar nix)

funzt es denn noch mit 1 karte?
für mich hört sich das an als ob du probleme mit der installation hast. also das nicht richtig installiert wird der treiber.

Ja das ist gut möglich, dass einfach die Installation schief geht...
Bis vorhin ging die eine Karte ohne jegliche Probleme.
Dann hab ich die zweite rein und schon war die Auflösung auf 800x600 und die gute Fehlermeldung kam.
Da dachte ich mir, na gut, neuer Treiber drauf und gut ist, aber nix!

Ausserdem kann ich doch nix anderes machen als den alten Treiber deinstallieren und den aktuellsten installieren...
Ergänzung ()

Sackl Zement, nach dem 5ten Neustart funktioniert es plötzlich...

Jetzt würd mich noch das mit den Crossfire Profilen interessieren.
Was ist das, was ich da machen?

Hallo eddiexy:
Die Crossfire-Profile sind seit diesme JAhr die ausgelagerten Infos für den Treiber, wie er sich verhalten soll bei Crossfire und bestimmten SPielen/Anwendungen. Mit diesen ist es möglcih, daß auch beide GPU´s richtig angesprochen werden und das Crossfire auch ausgenutzt wird.
Diese Profile gibt es auf der AMD-Seite, wo es auch die Treiber gibt, dort runterladen, dann die Exe starten und sie sind installiert. Nach erscheinen von SC2 kam z.B. ein neues Profli raus, soviel ich weiß, wo eben dieses Spiel auch integriert ist.

Gruß
9pinking

Einrichten eines Crossfire system
Du brauchst 2 Krafikkarten des selben typs beispiel 2x4850
Alte Treiber runter beide Krafikkarten einbauen, eine oder beide Crossfire brücken drauf
strom anschliesen neue Grafikkarten Treiber instalieren. Lade dir Treiber für Dein Betriebssystem. Bitte reinfolge beachten

1)Display Driver
Nach Treiber instalation startet der PC neu.
2)Catalyst Control Center
3)ATI CrossFireX Application

Ich hoffe es hilft

Zurück
Oben