Probleme bei der Mainboardwahl

Cadet 1st Year
hi,

ich wollte mir jetzt nach langer Zeit endlich nen neuen PC zusammenbasteln.
Bis jetzt hab ich mir überlegt diese Komponenten zu kaufen:

Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 tray
4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400C5DHX
Zotac 512MB 8800GTS PCIe (g92)
Netzteil be quiet! BQT E5-600W Straight Power
MSI P7N SLI Platinum 750i Sockel 775

dazu noch Brenner, Gehäuse, CPU-Kühler, Festplatte und ne Soundkarte.

Würde vieleicht in nen paar monaten dann noch ne 2. 8800gts nachrüsten.

zum Problem:
bin mir bei dem Mainboard nicht wirklich sicher, weil ich nicht weiß, ob es die intel cpu´s unterstützt.
Auch bin ich mir nicht sicher ob ich pci e2.0 brauch, hätte aber gern nen mainboard, welches auch für die nächsten jahre noch aufrüstmöglichkeiten bietet.

Und wollt deshalb fragen, ob Ihr mir nen paar ratschläge für nen gutes mainboard geben könnt, da ich mich im mainboard gebiet nicht wirklich gut auskenn.

Schonmal Thx im Vorraus

mfg

Nachrüst SLI ist Müll, da es in einem Halben Jahr schon wieder bessere Karten, als dein SLI gespann gibt, für niedrigeren Preis!
PCIe X16 2.0 bringt ca. 1% Leistungssteigerung=Unbemerkbar!
Daher stehen diese MoBos zur Wahl!:
1.Asus P5K-E
2.Msi Neo2F(I)R
3.Abit IP35(Pro)
MfG, nächstes mal Sufu benutzen!

Hi!

Bei Der CPU sollte man immer Boxed nehmen, allein wegen der Garantie, Speicher weis ich nicht was drauf soll, Vista oder XP, bei XP 2GB! Grafikkarte: ist OK werde allerdings vom SLI abratten, Netzteil: bei eine Karte 430-450Watt ausreichend. Board: MSI P7N SLI Platinum 750-er Chipsatz bei zwei Karten hast Du nur 2x8 Lanes bringt dir garnichts, wenn dann ab 780-er Chipsatz der hat 2x16 Lanes PCI-E 2,0! Deshalb ein gute P35 Board, E8400 Boxed und 430-450Watt Netzteil z.B Seasonic oder BE Quiet!:D

MfG:king:

Oder Corsair NT, XP läuft übrigens auch mit 4GB super, werden aber nicht voll ausgenutzt!
les grad:Freespace: Das Gigabyte ist OK, aber genauso verbuggt wie das DS3, das Asus ist OK, NT, Corsair, Seasonic oder Corsair(by Seasonic), 450W sollten reichen, aber nicht ein NT aus der P6 Serie, P7 sollte man sich dann schonnoch erlauben dürfen, P6 ist ja schon etwas älter^^
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur noch die Frage obs den E8400 bekommst :)

SLI bringts für dich nur ... wenn du die karten hierfür extrem günstig bekommst (händlerpreise) oder/und du ein spielkind bist.

ansonsten lass es sein .. kauf dir ein p35 chipsatz .. maximal je nach feature/OC wunschliste 150euro fürs board. ne graka gts so um 250 ist gut.
sieh board empfehlung over me
würde asus p5k-e oder das foxconn mars nehmen .. beide machen spass und bietet gutes OC

Eigentlich kein schlechtes System, aber:

Mobo: MSi Neo2Fr oder Abit IP35 (Pro)
CPU: e8400 boxed
Kühler: Xigmatek 1283 (leiser und kühler als der boxed Lüfter)
RAM: 4GB - Marke ist eigentlich egal, solang du nicht OCen willst. Über 400 MHz FSB wird besserer RAM benötigt. Also kannst mit "billig" Rams alla MDT, Aenon locker auf 3,6GHz kommen (wenn die CPU mit macht).
Graka: 8800GTS
NT: 450W - 500W

NachrüstSLI ist Unfug! SLI bringt den meisten Anwendern nix. Ist immer nen Gefummel bis alles passt.

ich sag dann mal danke für die vielen tipps.

werd mir dann nen Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power kaufen.
kühler hab ich derzeit nen thermaltake ruby orb.
hab mich glaub ich jetzt für nen MSI P35 Platinum entschieden.

cpu werd ich mir nur in der tray version kaufen, weil die grad beim händler verfügbar ist. die boxed is leider nicht da.

neja, wenns mit der CPU und dem alten NT sein muss...
NT passt schon, CPU, weil sie neu raus ist; evtl. MfG

Zurück
Oben