Probleme bei der Wlan Verbindung

Virginia166

Newbie
Hey zusammen

ich habe seit knapp 2 Wochen einen neuen Laptop (Win 10). Allerdings habe ich damit Probleme ins Wlan Netz zu kommen.
Ich habe das Passwort richtig eingegeben und er versucht sich zu verbinden. Er kommt dann bis zur Netzwerkauthentifizierung und danach ist die Verbindung wieder getrennt.
Ich war aber auch schon 2-3x mit dem Internet über Wlan verbunden und das über Stunden. Da kam es zu keinen Abbrüchen oder sonstigen Fehler.
Ich habe auch Probiert mal über ein Hotspot vom Handy rein zu kommen, und dort verbindet er sich direkt ohne Probleme.
An diesen Router sind sooo viele Geräte verbunden und auch mehrere Laptops und keiner davon hatte solche Probleme beim Verbinden gehabt.
Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt aber keine Lösung gefunden. Ich habe schon Probiert über den Energiesparmodus die Option "Wlan deaktivieren um Strom zu sparen" deaktiviert, weil ich es Online gelesen habe.
Nur ich bin ratlos.... hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte und wie man es beheben könnte?

Schon einmal danke im Vorraus.

Eine konkrete Ursache und Lösung kann ich Dir leider nicht nennen, aber vielleicht mit ein paar Ideen dienlich sein.

1. WLAN Treiber aktualisieren. Nicht nur den von HP, sondern wenn möglich den Chipsatz herausfinden und den WLAN Treiber direkt vom Hersteller des Chipsatz nehmen.

2. Probieren ob das Problem für beide Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz besteht.

3. In den detaillierten Einstellungen für das WLAN schauen, ob sich dort etwas findet was weiterhilft (WLAN Netzwerkadapter => Eigenschaften => Konfigurieren => Erweitert). Z.B. die Unterstützung von alten WLAN Standards wie IEEE802.11b abschalten, bzw. wenn ausgeschaltet mal hinzuschalten. Das gleiche kann man auch für neue WLAN Standards wie IEEE802.11ac probieren.

Die Idee von Punkt 3 ist einfach nur die Ursache etwas näher einzukreisen.

Ah, ja noch ein Gedanke: Wenn sich eine Linux Live Distribution bei Dir starten läßt, dann kannst Du auch einfach mal probieren ob Linux mehr Erfolg hat. Bei Mißerfolg aber nicht gleich annehmen, dass die HW defekt ist. Evtl. kennt Linux einfach nicht Deine WLAN HW.

Zurück
Oben