Hey Leute,
ich habe Probleme meinen e8400 zu oc´en.
Erstmal paar infos zu meinem sys.
e8400 @3.0 (laut cpu-z revision E0-> gleich meine erste frage: wo is der unterschied zwischen E0 und C0)
Mobo: gigabyte p35-ds3
ram: corsair 2x2gb ddr2-800 takt
Gf 8800gtx
Arctic freezer 7 pro
soo ich habe die Vcore im bios auf 1.25 fest eingestellt
danach habe ich mit multi 9 den e8400 zunächst auf 3.2 übertaktet.
Hochfahren kein prob danach ersma spannung mit nachgeguckt
Coretemp sagt mir 1.25 vid, cpu-z zeigt mir 1.5(!!!)-1,6, temps gecheckt ca. 70 im idle, da hab ich mir nur gedacht was geht ab?^^
Direkt ins bios wieder und defaults geladen.
Im bios finde ich nicht EIST, dort ist nur C1e und monitor thermal oder so.
C1e hab ich ausgestellt und thermal on, cpu-z zeigt mir dauerhaft 9x333fsb (scheinbar ist EIST doch aus?)
soo, ich habe mir natürlich mehrmals das intel how to oc angeschaut, jedoch raff ich das irgendwie nicht mit den ram timings. bei mir ist standard 5-5-5-18 (hab diesen ram http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=ram&artno=ICIE5J&cn=1). Muss ich die Timings beim oc zwingend ändern?
ich frage mich wie cpu-z bei vcore 1,5v im idle auslesen kann wenn ich im bios 1,25 eingestellt hab. (vdrop ist das doch nicht?)
Danke schonmal
ich habe Probleme meinen e8400 zu oc´en.
Erstmal paar infos zu meinem sys.
e8400 @3.0 (laut cpu-z revision E0-> gleich meine erste frage: wo is der unterschied zwischen E0 und C0)
Mobo: gigabyte p35-ds3
ram: corsair 2x2gb ddr2-800 takt
Gf 8800gtx
Arctic freezer 7 pro
soo ich habe die Vcore im bios auf 1.25 fest eingestellt
danach habe ich mit multi 9 den e8400 zunächst auf 3.2 übertaktet.
Hochfahren kein prob danach ersma spannung mit nachgeguckt
Coretemp sagt mir 1.25 vid, cpu-z zeigt mir 1.5(!!!)-1,6, temps gecheckt ca. 70 im idle, da hab ich mir nur gedacht was geht ab?^^
Direkt ins bios wieder und defaults geladen.
Im bios finde ich nicht EIST, dort ist nur C1e und monitor thermal oder so.
C1e hab ich ausgestellt und thermal on, cpu-z zeigt mir dauerhaft 9x333fsb (scheinbar ist EIST doch aus?)
soo, ich habe mir natürlich mehrmals das intel how to oc angeschaut, jedoch raff ich das irgendwie nicht mit den ram timings. bei mir ist standard 5-5-5-18 (hab diesen ram http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=ram&artno=ICIE5J&cn=1). Muss ich die Timings beim oc zwingend ändern?
ich frage mich wie cpu-z bei vcore 1,5v im idle auslesen kann wenn ich im bios 1,25 eingestellt hab. (vdrop ist das doch nicht?)
Danke schonmal