Probleme bei Windows Start-Kein Signal

Big Boss VII

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
163
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Trident Z 3600Mhz
  • Mainboard: …X570 Tomahawk
  • Netzteil: …Aorus P850W Netzteil
  • Gehäuse: …Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: …1050ti Windforce OC 4g
  • HDD / SSD: …WD Black SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Moin,
beim Start bootet mein PC problemlos, also DEBUG LED läuft problemlos durch aber danach hab ich Blackscreen oder kein Signal. Es wirkt also kurz so als ob der Monitor was erkennen würde. Alles ist hinten über HDMI angeschlossen und ich bekomme NIE einen Post bis ich im Windowsstartscreen drinnen bin. Beim BIOS vom Mainboard hab ich auch schon die unterschiedlichsten Sachen durch und Grakatreiber auch, ändert aber nix. Könnte es sein das ich Windows irgendwie im falschen Modus installiert habe? Hab mal irgendwas mit CSM gehört, kenne mich da aber auch nicht aus. Oder verträgt sich das BIOS von meiner Graka evtl., nicht mit dem vom Mainboard? Es ist nicht nur dort so, ich kann z.B. auch nicht in den Secure Boot Modus gehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafikkartentreiber geupdatet
-Mainboard BIOS geupdatet
-andere Monitore ausprobiert (aber nur mit HDMI)

LG
 
du bekommst keinen output, kein POST etc., sondern erst windows zu sehen über hdmi? das problem kenne ich von meinem laptop, dessen bildschirm ich durch einen schweren autounfall zerschredderte. seitdem nutze ich den hdmi anschluss an einem monitor. ich bekomme auch erst das bild vom windows login. bis dahin kommt nichts. komme auch nicht ins bios. laptop ist eh alt, brauche ich nicht mehr.
es ist wahrscheinlich

auf dich übertragen kann man es vielleicht so: das mainboard hat einen grafikanschluss onboard aber du nutzt eine dedizierte grafikkarte. was passiert wenn du die grafikkarte entfernst und deinen monitor onboard anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Der Ryzen hat keine interne GPU.
Wenn Du ins Bios kommst vielleicht ma PCIE der Graka auf 2x/3x stellen, vielleicht kommt die Ti nicht mit 4x klar.
 
Nein, da komme ich eben leider nicht rein...
Ich werde es mal die nächsten Tage mit DP testen.
Die 1050ti wird eh durch ne 6800XT/3080 ersetzt.
Edit: Windows sollte im UEFI Modus installiert sein
 
Tatsächlich gab es die Probleme wohl mit DP aber mit HDMI eigentlich nicht.
 
valentin.gruen schrieb:
Nein, da komme ich eben leider nicht rein...
Ich werde es mal die nächsten Tage mit DP testen.
Die 1050ti wird eh durch ne 6800XT/3080 ersetzt.
Edit: Windows sollte im UEFI Modus installiert sein
ach und csm sowie uefi (seit 2021 gibt es kein csm mehr, auf meinem nitro 5 mit rtx 2060 gibt es nur noch uefi, von einem älteren notebook mit msi weiß ich, dass nach einem biosupdate ganz normal über windows update von uefi auf csm geschaltet wird und windows 10 nicht mehr gefunden weil uefi-windows-10) also csm und uefi spielen hier keine rolle.

waren aber eine nervige angelegenheit. uefi aowie modernes os und gut is. . .
Ergänzung ()

was ist wenn du die graka drin lässt und den monitor nicht an dedi..graka sondern ans mainboard anschließt.
 
Der 5800x hat leider keine integrierte Grafikeinheit. Meiner Meinung nach einer der wenigen Vorteile von Intel zurzeit...
Vielleicht ist im Controlpanel ja was verstellt...
 
Bereits mal mit DP probiert? Ohne ins BIOS zu kommen ist schwer, sonst den PCI-E Karten Slot als erstes auswählen lassen im Bios. Hat deine Karte mehrere HDMI Ausgänge? GGF sogar noch einen DVI? Falls ja, würde ich schauen ob vielleicht so damit funktioniert (Ggf. Adapter holen). Gibt es Möglichkeiten am Monitor einzustellen? Vlt. bekommt er erst im Login Ein Bildsignal weil die Settings am Monitor verändert sind.

Würde mir nun spontan einfallen.

VG
 
Hat bis jetzt an 2 Fernsehern und einem Monitor nicht geklappt. Mache später vielleicht mal ein Video.
Die Karte verfügt über 1 DVI 3xHDMI und 1xDP. Hab bis jetzt aber nur mit HDMI probiert.
 
valentin.gruen schrieb:
Wäre hier vielleicht eine Lösung trotz HDMI?
Das updatet ja auch mein GPU BIOS...
Kann ich das mit HDMI sorgenfrei durchziehen, ohne irgendwie Angst haben zu müssen das dann alles weg ist?
Ich verstehe iwie deine Frage nicht so ganz.

Hast du es mal mit einem DVI Ausgang probiert (DVI Kabel). Ggf. mit einem Adapter von DVI auf HDMI probieren. Die Monitore haben meist mehrere HDMI oder Displayport Eingänge, sind die getesteten Bildschirme auf den Output eingestellt? Und dein GPU Bios wird nicht geupdatet wenn du es nicht mir einem speziellen Flashprogramm flashsst. Mainboard Bios ungleich GPU Bios.

VG
 
Mir ist jetzt nicht klar was du in deinem letzten Post genau anfragst - Was willst du durchziehen und was könnte dann weg sein? Du schreibst das die 1050 Ti sowieso "bald" ersetzt wird, was genau ist dann das Problem? =)

Klar ist das eine nervige Sache, klar ist das ätzend so. Verstehe ich. Was man jetzt noch probieren kann sind generelle Wartungsarbeiten bzw einmal genau an die HW gehen und schauen was evtl nicht richtig ist. Also:
  • VBIOS Updaten, es gibt da ein Update auf der Gigabyte Support Seite. Ist alles beschrieben, hier heisst es eben RTFM.
  • Slot sowie die Pins der Grafikkarte selbst mit Ethanol reinigen. Was warscheinlich nicht viel hilft, aber irgendwie müssen wir ja hier das Problem eingrenzen.
  • Stromkabel neu verbinden (beidseitig bitte, sofern du ein modulares PSU hast.)
  • Grafikkarte in einem anderem System testen (Wenn Möglich)
  • Ein völlig fremdes Set an HDMI / DP Kabeln testen.

Das sind alle Möglichkeiten die mir spontan dazu einfallen. Eventuell hilfts dir :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Kannst du den Link von Gigabyte schicken?
Werde mir die nächsten Tage dann wohl doch ein DP Kabel besorgen
 
So, danke an alle die mitgeholfen haben!
Irgendwie hat es sich jetzt zurechtgeruckelt und es geht!
Bin von einem Port auf den anderen und dann wieder zurück und dann hat es geklappt!
Fragt mich nicht was da los war, aber ich vermute mal das es nur auf einem posten möchte, obwohl ich davor schon mehrmals alle probiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Zurück
Oben