Probleme beim Spielen

davidmag

Cadet 4th Year
Also kurz als Anmermkung: Ich habe mir hier grade einen Account erstellt um ein Paar hilfreiche Tipps zu erhalten in Hinsicht auf mein Problem... ich entschuldige mich, fals es so ein Thema und eine Diskussion schonmal gab. So jetze zum Problem:
Ich habe vorgestern ein neue Graka bekommen ( GeForce GTX 970 OC von KFA2) und schon ein zwei Spiele installiert.(unteranderem Dying Light u. GTA V) Nachdem alles gedownloadet war und ich bereit zum Spielen war, ist mir gleich nach ein Paar Sekunden aufgefallen, dass es stark ruckelt auf offenen weiten Gebieten. Deswegen meine Frage liegt es an meinen veralteten Prozessor i5 3570k non oc, weil ich gelesen hab, dass open wolrd spiele sehr CPU lastig sind. Laut Geforce Experience könnte ich beide Spiele fast auf Ultra Einstellungen spielen, jedoch sind die Ruckler schon bei mittleren bis niedrigen Grafikvorrausetzungen vorhanden. Meine CPU läuft auch immer auf 95-100% laut der Minimalanwendung auf dem Desktop (Benchmarks und Stresstests habe ich noch nicht gemacht u. Treiber sind aktuell). Was denkt ihr liegt das Problem an der veralteten CPU oder an der neuen Graka (ich weiss das die 970er einige Probleme hat)? In manchen Videos hab ich jedoch gesehen das der i5 3570k auch neue grafik-und rechenforderne open worlds schafen sollte https://www.youtube.com/watch?v=9lCq8Qk9wjY (in dem Beispiel is der i5 auf 4,2 GHz oc worden)

Auslastung der CPU und GPU mit Afterburner im jeweiligen Spiel auslesen und den Flaschenhals finden!
Du hast ja den 3570k den kannste locker auf 4,2GHz übertakten.
Natürlich auch immer den Neusten Graka-Treiber installieren.

Monitor an der Graka oder am Mainboard?
Grafikkartentreiber installiert?
Was war vorher für eine drin?
Was ist sonst für Hardware drin?

Es könnte durchaus daran liegen, dass die Geforce GTX 970 langsamen Krüppelspeicher hat.

Natürlich solltest du vorher alles Weitere austesten. Hierfür bietet sich der Hardwaremonitor von MSI Afterburner an.

Monitor über HDMI-Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.
Aktueller Treiber über GeForce Experience 358.50.
Alte Graka hatte einen Defekt da sie gebraucht gekauft wurde (nie wiede alte Sachen) GeForce GTX 780 Palit Super Jestream.
8gb ram was ausreichen sollte zum Spielen, Real Power 600 Watt Netzteil u. msi B75MA-P45 Mainbord.
Hab MSI Kombustor 3 drauf von der Pc Firma die checken sollte was mit meinem Pc los war (=defekte Graka->neue gekauft) kann ich das auch verwenden? Die haben die neue Graka 24h durch das Programm durchlaufen lassen.

Du solltest mal den MSI Afterburner starten, dann das Spiel spielen bis es ruckelt und die folgenden Daten überwachen:

--> Grafikspeicher
--> Arbeitsspeicher
--> Grafiktaktfrequenz
--> CPU-Taktfrequenz

In welcher Auflösung spielst du?

Du hast ein K CPU und ein B Chipsatz auf dem Board? -.-

Okay mache ich...1820x1080p und naja es ruckelt ja eig sofort...Wie lange soll ich dann spielen und das Programm durchlaufen lassen?
Ergänzung ()

Ja kp so wies anhand der Nummer aussieht...ist das ein Problem?

Dann spiele einfach fünf Minuten. Das Programm ist im Hintergrund und überwacht die Hardware. Danach kannst du hier ja einen Screenshot von den Ergebnissen hochladen.

Hast du vielleicht VSync aktiviert?
Ergänzung ()

davidmag schrieb:
Ergänzung ()

Ja kp so wies anhand der Nummer aussieht...ist das ein Problem?

Eigentlich ist das kein Problem. Du hast lediglich einen Prozessor zum Übertakten gekauft und auf ein Mainboard gesetzt, mit dem man nicht übertakten kann.

Nein VSync aus...sogut wie alles aus und soll ich den Test mit hohen Grafikanforderungen durchlaufen lassen?
Ergänzung ()

Okay ist schon Jahre her...wie es aussieht und es nach dem testen evetuell klar wird, werde ich gucken ob ich mir einen neuen leistungsstärkeren Prozessor zulegen werde oder ein neues Mainbord um den i5 zu übertakten.

Mach vorher ne Neuinstallation von deinem PC, denn am Prozessor liegt es nicht!

Ich hatte nach dem Wechsel von meiner GTX 780 auf die 980TI auch Ruckler in GTA. Nach einer kompletten Neuinstallation von Windows lief es dann flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
KodeX schrieb:
Es könnte durchaus daran liegen, dass die Geforce GTX 970 langsamen Krüppelspeicher hat.

Natürlich solltest du vorher alles Weitere austesten. Hierfür bietet sich der Hardwaremonitor von MSI Afterburner an.

Aalso ich kann es nicht mehr hören mit dem Krüppelspeicher..
Bei mir läufts problemlos mit full HD und allem drum und dran eingeschaltet bei über 30 FPS

Ich schätze CPU oder zu wenig RAM? Wie schon geschrieben OSD an und schauen woran es liegt

Der i5-3570K ist sowas von aktuell, der ist definitiv nicht der Flaschenhals.

Kann es vielleicht sein, dass die CPU zu heiß wird? Oder die Grafikkarte?

DcJ schrieb:
Aalso ich kann es nicht mehr hören mit dem Krüppelspeicher..
Bei mir läufts problemlos mit full HD und allem drum und dran eingeschaltet bei über 30 FPS

Ich schätze CPU oder zu wenig RAM? Wie schon geschrieben OSD an und schauen woran es liegt

Zu dem Zeitpunkt des Posts war die Auflösung noch nicht klar. Deshalb konnte der Krüppelspeicher hierfür sehr wohl verantwortlich sein.

Bei GTA V Grafikeinstellungen hoch bei Dying Light mittel (über GeForce Experience)...trotz dauerhaften 30-45 u. 60+ frames mittelmäßige bis starke Ruckler. BF4 Multiplayer auf Ultra Settings läuft 90% stabil...

Anhänge

• screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 114
  • screeshot.jpg
    screeshot.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 95
  • bf4_2015_10_19_22_05_42_528.jpg
    bf4_2015_10_19_22_05_42_528.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 121
  • bf4_2015_10_19_22_06_31_788.jpg
    bf4_2015_10_19_22_06_31_788.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 84
  • bf4_2015_10_19_21_59_27_343.jpg
    bf4_2015_10_19_21_59_27_343.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine CPU Temperaturen schon etwas hoch, du kommst ja schon auf die 69 Grad.
Bei 75 Grad könnte es passieren dass deine CPU herunter Taktet damit die Temperatur nicht weiter ansteigen kann, dann könnte es ggf. zu Ruckler kommen.

Lass daher mal deine Spiele länger laufen und nutze das Tool HWMonitor im Hintergrund, da dieses Tool die max. erreichte Temperaturen auch mit aufzeichnet. GGf. auch mal den Kühlkörper reinigen und neue WPL auf die CPU geben.

Falls du irgendwann doch Übertakten möchtest, wäre ein besserer CPU-Kühler angebracht.
Hast du den Original Kühler von Intel drauf?

Hab den Post erst jeze gelesen, aber ich kann folgendes heude sagen nach 3 stündigen zocken von Dying Light. Die Grafikansprüche sind auf mittel bis hoch und dadurch ist es erst spielbar wenn ich zB die Sichtweite höher aufdrehe fängt es stark an zu ruckeln. Die GeForce Experience Bewertung empfielt alles auf ultra sogar mit 2700p oder so..jedoch kann ich nichtmal annähernd die Grafik so hoch schrauben wenn ich nicht grade mit u30 fps auf offen Gebieten spielen will. Deshalb ist meine Vermutung das der Prozessor wirklich Schuld ist. Der Intelkühler sitzt auf dem Prozessor...

Zurück
Oben