Probleme beim starten

Breath

Cadet 1st Year
Hallo Ich hoffe das ist das richtige Forum,
Bei mir tritt schon seit geraumer Zeit folgendes Problem auf, ich werde im folgenden schildern was mir aufgefallen ist, es handelt sich um eine 500GB Barracuda von Seagate (ST3500418AS ATA Device)

Problem:
Beim starten des Computers wird entweder "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected" oder "Unerwarteter Ein-Ausgabe Fehler" angezeigt. Die Festplatte gibt dabei kratzende Geräusche von sich.

Ursachen:
Das Problem tritt manchmal einfach so auf, also bei einem beliebigen Start, es tritt immer auf wenn ich bei laufendem Computer die Stromverbindung abbreche und oft friert der laufende Computer ein, er reagiert nicht einmal mehr auf die Ein/Ausschalte Taste.

(bisherige, unbefriedigende) Lösungen:
Bis jetzt ließ sich das Problem nur lösen indem ich an den Ports herumprobiert habe. Soll heißen ist das Kabel bei Port 1 gesteckt funktioniert es manchmal bei Port 3. Nach einiger Zeit tritt das Problem jedoch dann bei Port 3 auf und ich muss auf einen anderen ausweichen wobei 1 manchmal wieder funktioniert. Manchmal funktioniert gar keiner.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo der Hase begraben liegt!

Ich denke, dass einfach deine Festplatte defekt ist.

Du solltest so schnell wie du kannst alle Daten sichern, und dir dann eine neue HDD kaufen!

richard90 schrieb:
Ich denke, dass einfach deine Festplatte defekt ist.

Du solltest so schnell wie du kannst alle Daten sichern, und dir dann eine neue HDD kaufen!

Hm. Die Festplatte ist jedoch ziemlich neu und wäre sie defekt müssten doch alle Ports streiken?

Naja, du schreibst ja, dass das Problem früher oder später wieder auftritt, egal, an welchem Port du die Platte angeschlossen hast?!

Am besten wäre es natürlich, wenn du die Platte an einem anderen Rechner testen könntest.

Aber ich denke weiterhin, dass die Platte defekt ist.
Sichere aber lieber vorsorglich deine Daten!

Hallo, wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen (eh schon überfüllt)

Mein Problem ist fast so ähnlich (hoffe ich),

und zwar hab ich vor ein paar tagen meine hardware erneuert bis auf meine festplatte. Die wollte ich mitnehmen da sie noch nicht so alt ist und win 7 sowie meine daten noch drauf sind...
Alles angeschlossen und läuft auch soweit prima nur beim windows start ( Windows logo beim zusammensetzen) friert er kurz ein und sendet mir kurz einen bluescreen und fährt den rechner herunter und wieder hinauf!
Habe schon versucht ob ich am abgesicherten Modus starten kann , jedoch auch ohne erfolg.
Vorher auf meinem alten system lief sie doch auch einwandfrei..!
Vielleicht kann mir jmd helfen

danke schonmal

Hab ich schon gemacht auf ide oder ahci bringt alles nichts er stürtzt immer bei der gleichen stelle inkl bluescreen ab -.-! Bleibt mir glaub keine andere wahl um win 7 neu drauf zu machen oder?

Also wie gesagt hab mein system fast komplett erneuert (außer der festplatte) ! Alles angeschloßen und lief auch problemlos ... nur bis zum windows logo (Setzt sich dann zusammen mit den farben) da bleibt er kurz stehen und sendet mir für nichtmal ne sec einen bluescreen. Controller meinst du IDE oder AHCI oder? Hab ich beides schon ausprobiert, bei beidem das gleiche!

Vorher waren das mobo mit dem sockel 775 verbaut ... nun hab ich ein 1155er drin.
Wollte win 7 auch neu drüber bügeln doch da beschwert er sich auch schon :
Windows kann auf diesen datenträger nicht installiert werden . Der ausgewählte datenträger enthält eine MBR-Partionstabelle. Auf EFI-System kann windwows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Anscheinend kann ich nur noch eine andere festplatte kaufen und da win 7 drauf knalln oder ich muss die alte festplatte irgendwo anders anschließen und jeweils updates fürs EFI ??? besorgen oder halt formatieren -.-

Oder wie siehst du (ihr) das?

danke

Stopfehlercode anzeigen lassen: Drücke nach dem Post Screen die F8 Taste (wie zum abgesicherten Modus). Wähle bei den erweiterten Systemstartoptionen den Eintrag "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus. Nun kannst du den Bluescreen in aller Ruhe ansehen.

Mit Controller meine ich, ob die Festplatte an einem Intel, Marvell, JMicron, etc angeshlossen ist. Die Controllereinstellung AHCI/IDE würde sich je nach dem an einer anderen Stelle im Bios wiederfinden (onboard Devices).
Gib einfach bescheid, wie dein Motherboard heist, und wo die Festplatte am Motherboard angeschlossen ist (Farbe des Controllers).

Bsp.: Ports.PNG

@Dosen-pfand
Nenne bitte mal die genaue Modellbezeichnung des Mainboards.

@Breath
Crystal Disk Info bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec umstellen (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch" setzen. Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle schwärzen. Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Asrock z68 pro 3 gen3 , hab nun aber windows neu draufgemacht ! Nun Funktioniert auch wieder alles , steht auch auf Ahci was auch richtig sein sollte?

Alternate 1
Zurück
Oben