Probleme beim übertakten

smog.K

Cadet 1st Year
Hi Leute bin neu hier deswegen weiß ich net ob ich hier richtig mit meiner Frage bin!!
Es geht darum, ich habe einen AMD Sempron 64 3000+ und der ist auf 1,8Ghz getaktet!
Aber solange ich kein Microsoft Vista habe läuft er eben nur auf 32bit das heißt das ich nur 1,8 GHz habe!! Das ist mir aber zu wenig ich möchte ihn auf 2,0 Ghz takten und er würde das auch durchhalten aber sobald ich ihn getaktet habe kommt wenn ich windows starte eine Fehlermeldung!! Dort steht "lsass.exe hat eine Fehlermeldung! Ein E/A- Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen! Dieses Problem kann nicht behoben werden!" so ähnlich stand es da! Dann klicke ich auf OK und der Rechner startet neu aber solange ich nicht den PC wieder zurück stelle auf normalzustand gibt er mir immer diese Fehlermeldung!! Kann mir Jemand helfen??:) MfG smog.K

Erstmal willkommen im Forum.
:schluck:

Ein Fehler bei lsass.exe - hmm, komisch; denn diese Datei ist eigentl für die Userrichtlinien von Windows verantwortlich.
Wie siehts mit deinem RAM aus?

smog.K schrieb:
Aber solange ich kein Microsoft Vista habe läuft er eben nur auf 32bit das heißt das ich nur 1,8 GHz habe!!K
Meinst du, mit einem 64bit-OS hättest du einen höheren Takt?

Zuletzt bearbeitet:
ja weil dann hätte ich 64bit und da mein pc ein 64 bit pc ist läuft er dann höher, eben auf die 3Ghz! kann das mit der lsass.exe was damit zu tun haben das windows nich richtig funktioniert?

smog.K schrieb:
ja weil dann hätte ich 64bit und da mein pc ein 64 bit pc ist läuft er dann höher, eben auf die 3Ghz! kann das mit der lsass.exe was damit zu tun haben das windows nich richtig funktioniert?

ne eben nicht... nen 3000+ läuft immer mit 1,8ghz... egal mit was für nem betriebssystem... die bitbreite ist eigentlich nur das "register" der cpu (oder wie man das nennt) wieviel bit er pro takt arbeitet.. nur weil du nen 64bit system hat heisst das noch lange net das deine cpu auf 3ghz taktet

wo hast du das denn mit den 3ghz bei 64bit her?
lies dir am besten mal die guides zum overclocking hier auf cb durch. aus den sempron64 prozzis ist ne menge an takt herauszuholen.
denk mal du hast den referenztakt auf 222 (222*9=2ghz) angehoben, dein ram würde dann auch auf 222mhz takten, was nicht jeder ddr400-speicher ohne weiteres mitmacht. in diesem falle müsstest du den speichertakt durch teiler im bios runterregeln. Das es an der cpu-spannung oder am ht-link liegt, würd ich bei der geringen übertaktung mal nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke;) aber wofür staht dann das 3000+? wenn ich versuche ihn auf 222Mhz zu takten, dann meldet er mir bei windows eben das mit der lsass.exe!!

Die beiden CPU-Hersteller hatten zu Zeiten des Pentium 4 völlig unterschiedliche Architekturen.
Bei Intel ging es primär darum, möglichst hohe Taktraten zu erzielen, AMD hatte bei viel geringeren Taktraten aber etwa die gleiche Leistung.

Da nun ein Großteil der Käufer Gedacht hat "Intel hat mehr Takt, also ist Intel schneller! Ich kauf Intel" hat man bei AMD diese Bezeichnungen ala 3000+ eingeführt um dem Käufer klar zu machen das ein 3000+ mit weniger Ghz etwa gleichschnell wie ein Pentium 4 mit 3Ghz ist.

aso danke;) aber weiß ein spiel das auch? also wenn ich ein spiel spiele, läuft es dann mit einem AMD 3000+ genauso gut wie mit einem Pentium 3Ghz? das ist mir wichtig;)

hi

mach dir da keine sorgen! der A64 3000+ ist mit seinen 1,8Ghz in der Leistung vergleichbar mit einem 3Ghz pentium4( wenn du ihn nicht gerade mit ner Extreme Edition von Intel vergleichst). In spielen ist er glaub ich sogar etwas schneller. also viel spass beim zoggen ;)

smog.K schrieb:
aber weiß ein spiel das auch?
Ja, das weiß ein Spiel auch. Da die Leistung, wie gesagt, nicht nur vom Takt abhängt, sondern auch von der gesamten CPU-Architektur (Anzhal der Pipeline-Stufen & Co). Daher ist es auch möglich, dass ein Intel C2D E6600 mit 2,4Ghz einen Pentium EE 965 (3,72Ghz) hinter sich lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
selten ein so erwachsenes Forum gesehen - nett, dass diesem Kerl geholfen werden konnte - wie schafft ihr es nur, so sachlich zu bleiben?:freak:

Wie gesagt: Speichertakt im Bios auf 166MHz stellen (falls DDR400 Speicher) oder 133MHz (falls DDR 333 Sepicher), dann klappts auch mit dem Overclocking. Eventuell auch noch ne Stufe weiter runter wenn du noch höher takten willst)

Hab hier einen AM2 Sempron 3000+ (1600MHz, 256KB Cache)@~5000+ übertaktet (1600MHz@2543,5MHz) auf einem AsRock-Boards mit Onboard-Grafik ohne VCroe-Erhöhung (kann das Board nicht :freak: ). Also satte 59% übertaktet :evillol:
SuperPI 1M jetzt in 35 Sekunden (vorher 53 Sekunden) (im Vergleich: XP3200+: 56 Sekunden)

mich verwundert nur der real takt bei seinem 3000+.......mein Sockel A XP 2600+ hat auch 1800mhz. FInd ich schon etwas suspect :)

Das stimmt schon, das Perfomace-Ranking beim Sempron ist ist an den Celeron angelehnt, daher das höherer Rating bei gleichem Takt. Außerdem ist es halt ein K8, der hat mehr Leistung als ein K7 (siehe XP3200+ 56 Sekunden und Sempron64 3000+ 53 Sekunden für SuperPI 1M)

aso danke an alle:D !!!! aber mein normaltakt liegt bei 200Mhz! wie soll ich ihn takten? kann ja sein das ich was falsch mache und deswegen immer diese fehlermeldung kommt^^
ich stelle im Bios einfach von Disabled auf Enabled und kann ihn dann takten, ich versuche dann von standert 200Mhz auf 220Mhz zu takten! ist das richtig? Vielleicht hat er einfach ein problem damit wenn ich ihn höher takte!!??:(

@smog.K: also takten solltest du der vorsichthalber in 1mhz schritten sofern möglich. du kannst vorher auch den multi runter setzen um nicht über die 1000mhz grenze den HT zu kommen. also 220x4 zb.

@Ethan_Hawke: Du hast einen XP, der ist im vergleich langsamer. AMD hat ursprünglich sein Performance Rating an den damaligen 1400mhz Thunderbird angelehnt. So hat zb ein Sempron64 3000+ "nur" 1800mhz, mein 3200+ XP ganze 2,2ghz. Intel hat Pentiums bei 3ghz. trotzdem wird der Sempron mit seiner verbesserten Architektur wohl beiden davon laufen.

gruß, fire

Jetzt muss ich hier auch wirklich mal ein Lob aussprechen. Kein Blödsinn hier gepostet worden.

Zum Thema gibts aber noch mehr zu sagen.

Übertakten ist ja schön und gut, bei den meisten S.754/S.A Boards aber von anfang an zum Scheitern verurteilt, da meistens (NForce 3 ist die Ausnahme, auch einige NForce 2) die Bustakte an den Referenztakt gekoppelt sind.

Erhöht man somit den Referenztakt/FSB, werden die Busse auch in gleichem Maße mitübertaktet. Onboardgeräte reagieren darauf meist schon sehr schnell mit Fehlern und quittieren den Dienst.

Siehe auch der lsass.exe Fehler. Bus übertaktet->Controller hängt am Bus und gerät ausserhalb seiner Parameter und produziert Fehler.

Wenn man das im ungünstigsten Fall häufig macht, kann das zu Datenverlust auf den angeschlossenen Geräten oder zu einem Hardwaredefekt der Komponenten führen.

Ohne jetzt zu wissen was der gute smog.K für ein Board hat ist es absolut nicht zu empfehlen hier noch übertaktungstipps zu geben. Zwar gut gemeint, aber ein senken des Ramtaktes bringt dann auchnixmehr.

Achso^^ trotzdem danke an allen die mir geholfen haben!!!!!:D Also nicht übertakten ne? Sonst wenn dieser fehler mit der lsass.exe wieder auftritt kann das zu Datenverlust führen, richtig? Aber könnte mein PC trotzdem besser laufen mit Microsoft Vista? Ich krieg dieses Programm nämlich von einem Bekannten geschenkt!! Ob sich das lohnen würde Vista zu installieren?! Dauert ja eh noch ein bissl bis es raus kommt^^:)

naja ob ein sempron 3000+ wirklich so schnell wie ein 3ghz pentium-northwood ist, bezweifel ich sehr!

Zurück
Oben