Probleme die ich vorher noch nicht hatte.

Shaav

Fleet Admiral
AHallo Leute,
Ich bin ganz angefixt von diesen 34 Zoll 21:9-Bildschirmen und wollt mal herausfinden worauf ich bei der wahl des Monitors achten muss.

Ich spiele zwar mit dem Monitor, aber so gut wie keine Shooter. Auf Free- und G-Sync muss ich daher keine Rücksicht nehmen, oder?

Als jemand der Bildbearbeitungstechnisch maximal in Lightroom ein paar Bilder aufhübscht muss ich nicht darauf achten ob der Monitor nun an die 100% des RGB-Farbraumes abdeckt, oder?

Wieviel mehr Grafikleistung ist notwendig für 3440*1440 als für 2560*1440? Das skalliert ja nicht linear und Grafikkartentests zu dieser Auflösung kann ich nicht finden. Käme ich mit einer GTX 970 aus um sagen wir mal GTA V in hohen Details ohne Kantenglättung spielen zu können?

Gibt es noch Kinderkrankheiten bei diesen 21:9 Monitoren abseits von Spielen die dieses Bildformat nicht unterstützen?

Hallo,

1. Derzeit gibt es mWn keinen Monitor mit deinen gewünschten Spezifikationen mit Adaptive Sync. Adaptive Sync verbessert die Darstellung erst einmal völlig unabhängig vom Genre. Letztendlich musst du einfach unabhängig vom aktuellen Hype entscheiden, ob diese Verbesserung dir einen Aufpreis wert ist oder nicht.

2. Auch hier gilt: Es gibt ja nicht so viel Auswahl in dem Format, dass du zwischen arg verschiedenen Charakteristiken wählen könntest. Schau doch mal, wie die Abdeckung bei deinem aktuellen Monitor ist. Wenn er dir bisher reicht, wirst du mit einem mindestens gleichguten Display logischerweise auch keine Einbußen machen.

3. Habe da jetzt keine Erfahrungswerte, aber Pi mal Daumen solltest du das schon anhand der Pixelzahl abschätzen können (sollte also auf etwa ~70% der FPS auf 16:9 1440p laufen).

4. Bekanntes Problem bei den 34"-Panels ist die stark unregelmäßige Ausleuchtung, welche jedoch auch einer gewissen Serienstreuung unterliegt. Ist ein bisschen Lotterie dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Wieviel mehr Grafikleistung ist notwendig für 3440*1440 als für 2560*1440? Das skalliert ja nicht linear und Grafikkartentests zu dieser Auflösung kann ich nicht finden. Käme ich mit einer GTX 970 aus um sagen wir mal GTA V in hohen Details ohne Kantenglättung spielen zu können?

Aber es gibt genügend Tests zu 1440p und 4K
Irgendwo dazwischen (und deutlich schlechter als bei 1440p) wirst Du bei einer Auflösung von 3440x1440 liegen.

Ich kann auf 1440p mit meiner R9 290 meistens auf hohen (nicht max) Auflösungen spielen.

Adaptive Sync Techniken verbessern langsame Bewegungen (Scrollen in Anno) eigentlich sogar deutlich mehr als schnelle Bewegungen (Shooter). Je langsamer dein Spiel ist und je weniger Fps du hast desto größer fällt der Unterschied zwischen Adaptive Sync On/Off aus.
(Meistens)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben