Probleme eine 2080S zu bändigen.

ReinerReinhardt

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz CL14
  • Mainboard: Asus Crosshair VI
  • Netzteil: Seasonic Focus 550W
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31 Silent
  • Grafikkarte: RTX 2080S Gainward Phoenix Series
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x Thermaltake Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Leider bekomme ich meine 2080S nicht einigermaßen kühl und leise, ohne Änderungen dreht diese Karte bei voller GPU Auslastung extrem auf, Lüftergeschwindigkeit liegt dann ~2300RPM und Temps bei ca. 78-82°C, Stromverbrauch bei ~ 240W.
Falls relevant, vorher war eine GTX 1070Ti verbaut und diese hatte Stock absolut Null Probleme gemacht, weder von den Temps, noch von der Kühlung, und ja, mir ist klar, diese Karte verbraucht ein gutes Stück weniger.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Aktuell habe ich mich ein wenig mit dem Thema Undervolting beschäftigt, da dies ja eine i.d.R sehr gute Lösung ist, leider habe ich bisher noch keine optimalen Ergebnisse.
Probiert habe ich:

1995Mhz bei 0,987 bis 1V. - kaum bis gar keine spürbare Verbesserung
1995Mhz bei 0,995V - je nach Situation 1-2°C besser, dennoch zu laut.
Da ich zu wenig Kenntnis in Sachen UV habe, habe ich es erst mal bei diesen beiden Tests gelassen, lasse mich aber gerne eines besseres belehren.

Mir ist klar, dass ich wegen der Lautstärke die Kühlung runter drehen kann, aber ist das nicht im Endeffekt Kontraproduktiv?
Immerhin dreht ja der Kühler nur so auf, um nicht unbedingt über 80°C zu kommen, nehme ich nun (als Beispiel) 1500RPM statt 2000, wird die Karte doch sehr wahrscheinlich deutlich wärmer?

Habt ihr Tipps? Danke schon mal im Voraus!

Gibt es da nur eine Temperaturangabe oder gibt es auch noch einen heißeren Hotspot?
Möglicherweise ist die Standardlüfterkurve einfach Mist - später hochdrehen lassen - oder die Karte bekommt zuwenig Frischluft. Die 2080S schluckt halt mehr als ne 1070TI und das muß auch wieder weggekühlt werden.
Lüfter nachrüsten, 140er hinten in den Deckel, vorner ein zusätzlicher 140er

Erinnere mich nicht mehr an meine genauen Einstellungen, aber meine 2080s lief lauf HWInfo nach UV mit ~218Watt unter Vollast bei 1995 Mhz. Auf jeden Fall war die Lüfterkurve ab Werk absolut furchtbar und die Karte drehte viel zu schnell Hoch.
Beim UV kannst du dich ja langsam vortasten und mit der Lüfterkurve würde ich auch einfach mal etwas spielen.

Ebenso mal die Temperaturen checken mit offener Front und/oder ohne Seitenteil. Sollten sich ZB. bessere Temperaturen bei offener Front ergeben, könnte hier auch ein zweiter 140er abhilfe schaffen.

Denniss schrieb:
Gibt es da nur eine Temperaturangabe oder gibt es auch noch einen heißeren Hotspot?
83°C war bisher das maximum, dass erreiche ich allerdings sehr selten.
Ergänzung ()

Apfelsch0rle schrieb:
Erinnere mich nicht mehr an meine genauen Einstellungen, aber meine 2080s lief lauf HWInfo nach UV mit ~218Watt unter Vollast bei 1995 Mhz. Auf jeden Fall war die Lüfterkurve ab Werk absolut furchtbar und die Karte drehte viel zu schnell Hoch.
Beim UV kannst du dich ja langsam vortasten und mit der Lüfterkurve würde ich auch einfach mal etwas spielen.

Ebenso mal die Temperaturen checken mit offener Front und/oder ohne Seitenteil. Sollten sich ZB. bessere Temperaturen bei offener Front ergeben, könnte hier auch ein zweiter 140er abhilfe schaffen.
Hast du ggf. eine Empfehlung für zwei 140er Kühler?
Bei mir sind die Standardkühler vom Gehäuse noch verbaut, gut sind diese ja oft nicht.

Und kannst du dich erinnern mit wie viel Volt deine 2080S lief?

Nabend,

eventuell für Dich Interessant ist nachfolgender Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/

Ich selbst nutze keine RTX 2080S, sondern "nur" eine RTX 2070S.
Diese läuft bei Standardprofil mit 1995MHz/1.018mV (230W) und wird 71° warm (Hotspot 83°).
Undervolted habe ich mit mehreren Konfigurationen, je nach Situation/Spiel.
Mein Exemplar lässt die 1995MHz selbst bei 0.975mV zu, was dann zu 68°/Hotspot 78°/190W führt. Derzeit läuft meine Karte mit 1935MHz/0.900mV (65°/Hotspot 71°/ 165W), das ist für Shooter das Minimum, da ich sonst Fehler im Spiel habe. Lediglich bei gemächlichen Spielen (RDR2 oder Anno) lasse ich die Karte mit 1800MHz/0.825mV (59°/Hotspot 66°/140W) laufen.

Jede Karte verhält sich im UV/OC anders, kaum sind die Karten gleich - also bleibt nur das versuchen.
Eventuell könnte bei Deiner Karte (sofern sich die Temperaturen nicht stark nach unten verändern) auch eine neue Wärmeleitpaste was bringen, denn die 2000er Reihe hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab in meinen letzten builds eigentlich nur noch die Arctic P12/P14 PMWs verbaut. Finde die nach wie vor P/L-technisch hervorragend.

Bilde mir ein die Spannung lag bei 0,968mV, aber wie mein Vorredner schon schrieb, da unterscheiden sich die Karten teils enorm, also am besten einfach rantasten und schauen was bei einem fehlerfrei läuft.

Das die Karten unterschiedlich Undervolting vertragen, weiß ich, ja, aber zumindest liest man des öfteren, UV kann im schlimmsten Fall die GPU beschädigen, nur weiß ich nicht, könnte man theoretisch sogar auf 0.800MHz gehen und die Karte arbeitet normal weiter oder haben alle GPU's ein Mindestwert an Volt?

Wärmeleitpaste halte ich für ausgeschlossen, da die GPU von einem Bekannten erworben wurde, der die WLP ca. vor vier Monaten ausgetauscht hat.

Erster Gedanke: Könnte der Bekannte beim Wechsel die Schicht WLP zu dick gemacht haben? Wäre das der Fall könnte diese die GPU im schlimmsten Fall sogar isolieren, soweit ich informiert bin. Dann würde die Karte auch sehr heiss werden.

Grüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Ihr habt nicht ganz unrecht, und es ist sicherlich kein Fehler mal nachzusehen.
Da ich noch nie die WLP einer GPU gewechselt habe.. erfolgt das wie mit dem CPU?
Und nutzt man die selbe WLP?

WLP neu auftragen ist kein Hexenwerk, aber "leicht" anders als bei einer CPU.
Möglich auch, dass zwar die WLP neu aufgetragen wurde, aber evtl. eines der Wärmeleitpads verrutscht oder weggebröckelt ist.

Edith:
WLP kannst Du die Gleiche wie für die CPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild wie es aktuell aussieht, musste erst mal wissen wie man eine GPU überhaupt öffnet.

Anhänge

• 20230310_031020-min.jpg
    20230310_031020-min.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 265
Da ist aber jemand sehr großzügig mit WLP umgegangen :D Da hatte @Supie den richtigen Riecher.
Links von Deiner GPU ist das Wärmeleitpad auch defekt, könnte man zwar beim zusammen stöpseln wieder "einpuzzeln", wobei ein neues auch nicht schlecht wäre.

Also prinzipiell erstmal wie beim CPU WLP runter und neue drauf?
Bei der CPU gehe ich meist auch recht sparsam vor und hatte immer gute Ergebnisse.

Ja, WLP runter und dünn auftragen, prinzipiell wie bei einer CPU.
Und dann wieder mit GEFÜHL zusammen schrauben.
Aber vielleicht mal im Hinterkopf lassen, dass man in naher Zukunft auch mal ein neues Wärmeleitpad aufbringt.

Kleines Zwischenfazit, GPU erfolgreich zusammengebaut, PC startet ohne Probleme, die GPU hat allerdings beim ersten testen merkwürdige elektrische Geräusche produziert, nun gibt es diese gar nicht mehr.

Die Temperaturen sind auf jeden Fall besser bisher!
Max Temperatur war nun 76°C, allerdings bei gut hörbaren 1700RPM.
Es geht in die richtige Richtung.

Jetzt nochmal eine technische Frage meinerseits, hat UV, bzw. weniger Strom gar keine so "krassen" Einfluss auf die Abwärme?
Aktuell habe ich 0,950V. bei 1950MHz, die GPU nimmt sich nun ~205W statt 238W, Temperatur geht auf 72°C max bisher, aber 1750RPM. (Ich weiß, ich benötige noch eine brauchbare Lüfterkurve)

Und nochmal zu den Gehäuse Lüftern, aktuell ist ein Lüfter hinten, hinter der CPU verbaut und einer vorne unten, bei den SSD's, da ich gerade 2x Artic P14 Silent gekauft habe, einen möchte ich ebenfalls hinter der CPU packen und mein Gehäuse bietet seitlich eine Abdeckung die geöffnet werden kann für einen Lüfter, dass macht wohl sehr viel Sinn wenn die GPU viel warme Luft abbubt, oder?

Ich bin immer noch nicht wirklich 100% zufrieden um ehrlich zu sein.. meine 1070Ti hat maximal 190W eingenommen, nun sind es "nur" 15-20W mehr mit der 2080S, die Stock 1070Ti war dennoch um Welten kühler und leiser.

Noch mal was anderes getestet, GPU hat sich bei 70% gelangweilt, max. Verbrauch ca. 150W, dennoch 71°C.. hoffe die Änderung der Lüfter ändert daran was.

Zuletzt bearbeitet:
UV hat eigentlich einen extremen Einfluss auf den Verbrauch und Deine Abwärme, wobei es halt darauf ankommt, wieviel UV Du betreiben willst.
Wenn Du die Karte im Boosttakt und mit wenig UV betreibst, wird auch die Wärmeentwicklung und der Verbrauch nicht gerade enorm nach unten gehen. Anders sieht es dann aus, wenn Du den Takt weiter nach unten stellst, so dass Du Deinen "Sweetspot" findest, was die Leistung inGame zur Temperatur und Verbrauch betrifft.

Was die Lautstärke betrifft, so kommt´s logischerweise auch darauf an, ob Deine GTX 1070Ti ebenfalls von Gainward war, oder von einem anderen Hersteller. Die RoGStrix (1070) die hier in einem anderen PC werkelt ist für mich deutlich lauter, als meine MSI (obwohl auch die ASUS mit UV läuft).

Edith:
Muss Deine GPU (Monitorbedingt (144/165Hz)) mit vollem Wums laufen?

Wie sehen bei Dir die Temperaturen im Gehäuse aus?
Da es keine Meshfront hat, ist die Frischluftzufuhr begrenzt.
Kannst Du die Front abnehmen und mal sehen wie es sich dann verhält wenn von Vorne genügend nachrückt?
Alternativ auch einfach mal die Seitenscheibe und ggf. Venit testweise reinpusten lassen.

Sog. Silentgehäuse sind m.E. für modernere Grafikkarten nur bedingt geeignet.
Ich habe bei meiner Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS im VR-Rechner trotz Mesh-Gehäuse (BQ 500DX) die Lüfter von "silent" auf "hightspeed" getauscht in der Front, weil einfach in VR die Karte zu heiß wurde und - obwohl noch innerhalb der Spezifikation - bei VR-Games das Bild weggekippt ist, ein gruseliger Effekt wenn Du beim Spielen stehst. Gleichzeitig war das Bulüm zu hören, wenn ein USB-Gerät/DP von Graka abgesteckt wird.

Das Mehr an Frischluft hat es dann gebracht, die Karte bekommt unter Last nun max. 75 Grad und Hotspot geht so an die 82 Grad ran.

Bei der Wahl der Lüfter bist Du frei in der Wahl, ich habe BQ PureWings 3 eingesetzt, die Arctic sind auch in Ordnung.

Gut
WLP neu aufgetragen dennoch vermute auch ich zusätzlich, dass der Airflow im Gehäuse nicht optimaler Natur ist.

Eine 2080S kann „warm“ werden aber wenn eine 3080 Aorus Xtreme auf 65 Grad Vollast läuft, dann stimmt doch da was nicht ^^

Das ist aber ein anderes Thema
Hier geht es um die 2080S

ReinerReinhardt schrieb:
aber zumindest liest man des öfteren, UV kann im schlimmsten Fall die GPU beschädigen
Wenn die Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt, wird im schlimmsten Fall kurz der Bildschirm schwarz und der Treiber wird zurückgesetzt. Betreibe meine 6900xt seit 2 Jahren mit 1100 mV und das ohne Probleme.

Zurück
Oben