Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Probleme ins Wlan einzuwählen

Stork

Cadet 3rd Year
Servus!

hab Probleme mit meinem Wlan, vllt hat ja jemand einen rettenden Tipp:

Hier das Setup:

Internet über Kabelanbieter, daran ein Kabelmodem (Thomson). Dieses geht auf einen Switch, an dem folgende Geräte angehängt sind:
-Fernseher
-Computer
-Blu-Ray Player
- ein TP-Link Router.

In dieser Konstellation hat alles wunderbar funktioniert. Allerdeings konnte ich wenn ich meinen Drucker auch an den Switch angeschlossen hatte keine Druckaufträge an diesen schicken. Der Drucker wurde also über den Switch nicht im Netzwerk erkannt. Wenn ich diesen über das Wlan angemeldet hatte, war dies kein Problem.

Jetzt wollte ich den TP-Link Router durch einen Fritz-Repeater ersetzen, welchen ich als LAN Brücke nutze.

Ich kann über die Explorerleiste nicht auf dritz.repeater zugreifen, wenn ich im Netzwerk aber auf den Repeater doppelklicke, konnte ich auf das Setup des Repeaters. Alles eingerichtet, Wlan läuft. Mit dem Ipad konnte ich mach nach einiger Dauer auch einwählen, läuft. Beim Iphone allerdings geht es nicht. Ich gebe das richtige WLAN PW ein, und es verbindet einfach nur die ganze zeit, diese kommt aber nicht zu stande (auch wenn das fritz menü sagt, das gerät sei angemeldet).

Habe schon meine netzwerk einstellungen auf dem iphone zurückgesetzt und alles neu eingegeben. Es hilft nix.

Hat einer von euch einen TIpp? Evtl. wie ich auch meinen Drucker über den Switch ins Netzwerk einrichten kann? Und wiese ich nicht über fritz.repeater in das menü komme?

Danke und Gruß

Hier die Gerätschaften:

Thomson TCM 470 modem
AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C
Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch

Das Modem scheint keine Routing Funktionalität zu besitzen. Du brauchst also einen Router und keinen Switch direkt an dem Modem. Ansonsten müßte das dein Kabelprovider übernehmen.

Bitte prüfe, aus welchem Bereich die IPs der Geräte am Switch stammen.

miac schrieb:
Das Modem scheint keine Routing Funktionalität zu besitzen. Du brauchst also einen Router und keinen Switch direkt an dem Modem. Ansonsten müßte das dein Kabelprovider übernehmen.

Bitte prüfe, aus welchem Bereich die IPs der Geräte am Switch stammen.

Wieso braucht man das? ich dachte der Switch vergibt automatisch die richtigen IP Adressen, oder? bin leider nicht ganz so im Thema drin, sorry.. aber an sich geht ja der fernseher und blu ray player und pc über den switch.
ich kann mein iphone einfach nicht einwählen und mein drucker wird nicht gefunden über den switch....

das iphone bekommt vom repeater auch keine ip adresse, das ipad schon..

Evtl. wie ich auch meinen Drucker über den Switch ins Netzwerk einrichten kann?
Vergib dem Drucker eine Feste IP... dann richte auf deinen Clients den Drucker als Lokalen-Drucker ein, und benutzt die IP Adresse anstatt den Druckernamen...

Mit dem Ipad konnte ich mach nach einiger Dauer auch einwählen, läuft. Beim Iphone allerdings geht es nicht.
hmmm... wenns fürs Ipad funzt müsste es auch fürs IPhone auch tun... evtl. iOS updaten?

AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Ein Repeater macht nur sinn um ein WLAN/WiFi Signal zu verlängern (to repeat, verstärken)...

ich dachte der Switch vergibt automatisch die richtigen IP Adressen, oder?
Ein Switch macht dies nicht, das macht nur ein DHCP Server der in einem Router installiert ist (oder ein dedizierter Server in einer Domäne)...

BadBigBen schrieb:
Vergib dem Drucker eine Feste IP... dann richte auf deinen Clients den Drucker als Lokalen-Drucker ein, und benutzt die IP Adresse anstatt den Druckernamen...

hmmm... wenns fürs Ipad funzt müsste es auch fürs IPhone auch tun... evtl. iOS updaten?

AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Ein Repeater macht nur sinn um ein WLAN/WiFi Signal zu verlängern (to repeat, verstärken)...

Ein Switch macht dies nicht, das macht nur ein DHCP Server der in einem Router installiert ist (oder ein dedizierter Server in einer Domäne)...

Wie und wo muss ich die IP vergeben? im Modem? Ios auf dem neuesten Stand auf beiden Geräten
und ich benutze den Repeater als LAN Brücke, sollte also ohne weiteres gehen...

Warum kann ich denn dann alle anderen Geräte bedienen ausser mein Iphone und den Drucker?
Über Wlan verbindet sich der Drucker! aber nur wenn ich Ihn an den alten Router anschliesse und diesen für das WLan nutze...

....

Danke für die Hilfe jungs...

Wie und wo muss ich die IP vergeben?
im Drucker... (Marke und Model auflisten, dann könnte ich dir schnell sagen wie und wo das zutun ist)

ich benutze den Repeater als LAN Brücke
Das Thompson ist ein Modem kein Router, daher die Verwirrung...
Zitat von Fritz!: Lässt sich alternativ per Kabelverbindung an einen Router anschließen (LAN-Brücke)

BadBigBen schrieb:
im Drucker... (Marke und Model auflisten, dann könnte ich dir schnell sagen wie und wo das zutun ist)

Das Thompson ist ein Modem kein Router, daher die Verwirrung...
Zitat von Fritz!: Lässt sich alternativ per Kabelverbindung an einen Router anschließen (LAN-Brücke)

Canon Pixma MX925.
hmmm ok verstehe. dass modem kann also dieses DHCP nicht, ein Router also schon? ich verbinde den drucker aber per lan kabel an den switch, dafür brauch ich ja theoretisch das wlan bzw. den repeater gar nicht. ist ja genauso verbunden wie der fernseher und der computer auch...

Stork schrieb:
Über Wlan verbindet sich der Drucker! aber nur wenn ich Ihn an den alten Router anschliesse und diesen für das WLan nutze...
Der Drucker ist womöglich auf DHCP eingestellt, und bekommt vom ROUTER eine IP, die er sonnst nirgends herbekommt wenn dieser ROUTER nicht im Netz ist...

Der Switch vergibt keine IP Adressen. Das macht ein Router oder dein Provider.

Deswegen bestimme die IP Adressen. Wenn dein Provider diese vergibt, kann es durchaus sein, daß Du nur ein paar bekommst, weitere Geräte können sich dann nicht mehr verbinden.

miac schrieb:
Der Switch vergibt keine IP Adressen. Das macht ein Router oder dein Provider.

Deswegen bestimme die IP Adressen. Wenn dein Provider diese vergibt, kann es durchaus sein, daß Du nur ein paar bekommst, weitere Geräte können sich dann nicht mehr verbinden.

Wie kann ich diese IP Adressen ermitteln?

Nach dem Router werden die wohl alle in einen 10er oder 192er Bereich liegen.,

Die am Switch sind interessant.

Im Fernseher/Blue Ray Player sollte es ein Netzwerk Menü geben.
Im Computer kannst Du ebenfalls in ein Netzwerk und Freigabecenter wechseln, dort findest Du die in der Verbindung unter Details oder Eigenschaften.

erstens... Ignoriere IP Adressen die vom Provider vergeben werden... Denn dies betrifft dein Netzwerk Zuhause nur am Knotenpunkt von Modem und Kabel...

zweitens, in deinem Heimnetz vergibst du diese IP Adressen... also Statische IPs für PC und andere Geräte... und da stehen mehrere Bereiche im IP Adressraum bereit...

Die meisten sind in diesem Adressraum beheimatet: 192.168.0.0 bis 192.168.255.255
(um es ein wenig simple zu halten, erleutere ich die anderen Bereiche im Moment nicht, wenn du mal lust darauf hast mehr zu erfahren dann Wikipedia IP-Adresse ist ein guter Anfang ;) )...

so, da du ja Internet hast, gebe mal folgendes ein (CMD Fenster mit Adminrechten, nehme an du hast Windows am start):

IPCONFIG /ALL

poste was da dann steht...

Was den Drucker angeht, den musst du danach mit der mitgelieferten Software wieder einstellen... (Damn Canon)...

Statische IPs für statische, gemeinsam genutzte Geräte (Drucker, Server). Alles andere ist Verzweiflung.

Zurück
Oben