Probleme mit 1024 MB RAM

phoenix1512

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
also folgendes System:
AMD Athlon 64 3200+ (@ 2,2 GHZ)
MSI K8N Neo Platinum
2x 512 MB DDR RAM @ 400 MHZ
GeForce 6 6600 GT 128 MB DDR III
Creative 5.1 Sound
DVD+/-RW NEC 2500A
DVD-ROM Toshiba 16x

Die beiden RAM-Module sind folgende:
1x Kingston Value RAM (2 Tage alt) ^^ 512 MB DDR 400 MHZ
1x NoName RAM 512 MB DDR 400 MHZ (geht auch ohne probleme!)

Einzeln also ohne den jeweils anderen geht der PC super..
Außer bei Spielen wie F.E.A.R., Call of Duty 2, Quake IV, etc. ruckelts halt. Desshalb habe ich
auch einen 2. Riegel gekauft.

Wegen den euch vielleicht sogar bekannten Problemen mit GeForce 6600 GT Karten habe ich ein Bios Update gemacht. Das hat meine RAM Einstellungen geändert. Vorher ging der RAM astrein. Habe jetzt ALLES auf "auto" gestellt sodass er automatisch ermittelt.
Das scheint einzeln gut zu klappen. Mit beiden zusammen findet er zwar den GB aber ich bekomme nach 1-2 Minuten auf dem System einen Bluescreen. (NTFS.sys beschädigt....)
Liegt aber wie ihr euch sicher denken könnt am RAM...
Da sie einzeln funktionieren aber zusammen nicht, ist es ja ziemlich sicher ein
Konfigurationsproblem. Oder nicht?!

Hat wer ne Idee?

Danke im Voraus!

Armin

tja das war wohl ein doppel post xD
also ich würde wenns nicht so viel umstände macht das ram zurück geben vll noch ein noname kaufen.....

das mit dem bluescreen und ntfs da würde ich mal formatieren

NTFS.sys beschädigt, deutet doch eher auf ein Festplattenproblem. Würd XP entweder mit der Systemwiederherstellung reparieren oder formatieren.

Da du aber zwei verschiedene Rams hast, würd ich Dualchannel ausschalten.
Vielleicht hast du zu scharfe Ram Timings, so dass die beiden Speicher das net schaffen.

das habe ich bereits ausprobiert mit formatieren... kein effekt!!

das mit dem doppelpost war so... als ich vorhin versucht habe das abzuschicken war auf einmal ein database error... (irgendein problem hier auf der seite) dann war sie später ganz down. dann hab ich es eine halbe stunde später nochmal versucht und es ging ... leider dann gleich 2x ^^

Ne das ist ja so dass bis zu dem BIOS update alles geklappt hat nur danach waren ja alle einstellungen zurückgesetzt und das gefällt dem RAM nicht. Hab ja auch schon ausgetauscht aber das bringt ja auch nix... : /

HILFEEEEE!!!! :(

edit1: Beide Riegel sind PC3200 (also 400MHZ).... dann sollten sie dies schaffen.
Wieviel % der Leistung nimmt der Abgeschaltete Dualchannel??

Zuletzt bearbeitet:
also das mit den ntfs hat ih auch mal nach dem formatieren ging die platte ein paar tage dann wieder probs so nach dem 5 mal war dann der wahrscheinlcih der master boot sektor kaputt aber das hat ja mit dem ram nix u tun
also würde ich mir vll garantie von der platte verwenden bzw wichtoge schen sichern und dann ''wenn'' sie aufgibt ersetzen lassen

Das Problem dürften die unterschiedlichen Speicherriegel sein. Der Speichercontroller des A64 ist da sehr feinfühlig.

Besorg dir zwei gleiche Riegel oder am besten ein DC-Kit, dann dürfte der Fehler weg sein...;)

Edit, ein Versuch: stell mal im BIOS die Command Rate auf T2 (wie findest Du im Handbuch oder per google, da ich das BIOS des MSI nicht kenne...;) )

Hey Hey HEY

net so voreilig! Ich hatte erst vor kurzem selber defekten Ram! Welche Bluescreens ich bekommen habe? Paged_are_fault_non_paged_are bad_pool_caller Ntfs.sys usw.

Überprüfen den Ram mal min der windows version von Memtest. Bei mir hat der schon in den 1. paar sek tonnen von Fehlern ausgespuckt

nene ich prob das jetzt mit dem T2 und ansonsten hab ich hier noch ein Infinion 512 mb ddr 333mhz.... dann takte ich halt runter aber der könnte sich mit kingston verstehen...
Und die speicher sind alle getestet mit memtest ... Ergebnis: 0 fehler!!

also der infinion scheint mit dem kngston zurecht zu kommen... bin jetzt hier seit 20 min. aufm system und quake 4 habsch auch schon angespielt... hat mich zwar rausgeworfen aber naja. das ja mal ein anfang ^^

Das sage ich ja, einzeln sind die in Ordnung, nur zusammen gehts eben nicht, ist wie im echten Leben...;)

Klingt etwas blöd, aber versuch mal die Ram-Voltcore etwas zu erhöhen, aber nicht übertreiben.
Hatte mal so ein ähnliches Problem mit OCZ und Kingston, wollten beide zusammen einfach nicht laufen, mit 2.75 Volt gibts jetzt keine Probleme.

Zurück
Oben