Beratung CPU + MB + RAM

loci1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles Querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Derzeit FHD mit Upscaling auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … SO hoch wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x AOC 144hZ FHD mit Freesync auf Nvidia Adaptiert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …I7 - 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Adata
  • Mainboard: … Asus z97 Deluxe
  • Netzteil: … 850 W Bequiet Power Zone
  • Gehäuse: … Selbst Gebaut ;) Auf Basis eines alten Aerocooling
  • Grafikkarte: … Nvivia RTX 2070 S 3x OC
  • HDD / SSD: … 250gb Samsung EVO SSD / 2 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben… 350-400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort alternativ kann es auch bis zum nächsten Angebot sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen

Habe mir schon folgenden Build zusammengestellt, Netzteil, Gehäuse, Graka, Platten etc. würde ich übernehmen und nur den Unterbau Tauschen wollen..auch eine nvmw empfehlung die ins budget passt wäre prima, dann kann die 2 tb hdd raus

https://www.mindfactory.de/shopping...221177b779bb041608ee776f004056a550a8b3fd97e2c

Habt Ihr ggf andere Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram gegen Crucial Ballistix tauschen.
Ich persönlich würde ein klein wenig mehr ins Mainboard investieren.
Mit dem Kühler habe ich keine Erfahrung, finde ihn recht günstig.
 
loci1991 schrieb:
Habe mir schon folgenden Build zusammengestellt,
gut, endlich mal wieder jemand mit ausgefülltem fragebogen.
Ich würde kein µATX nehmen, sondern Full ATX, wenn das Gehäuse es hergibt, µATX hat dann nur Nachteile.
loci1991 schrieb:
7 Jahre alt, überlegs dir, ein Seasonic Focus GX 550 ist vollkommen ausreichend und hat nicht nur 80+ Gold, sondern macht auch Sinn, wenn man im allgemeinen dann alles neu hat, weil in 3 Jahren wirst du es nicht wechseln, wenn es "fällig" wäre.
loci1991 schrieb:
Platten etc. würde ich übernehmen und nur den Unterbau Tauschen wollen
überlegs dir. Die sind sicher auch 7 Jahre alt, also wahrscheinlich inzwischen auch alles andere als zuverlässig.

Du wirst dich später ärgern, wenn du das nicht mit getauscht hast, wenn dir Datenverlust nichts ausmacht, kannst du natürlich die alten Platten übernehmen, aber das Netzteil würde ich mal mit tauschen, trotz das das alte ATX 2.4 schon, ist es einfach in die Jahre gekommen und alt.

Edit: Beim Board das MSI B450 Tomahawk oder dergleichen nehmen und beim RAM die Standard empfehlung Crucial Ballistix Sport 3200 CL16
 
KingRollo1 schrieb:
Ram gegen Crucial Ballistix tauschen.
Ich persönlich würde ein klein wenig mehr ins Mainboard investieren.
Mit dem Kühler habe ich keine Erfahrung, finde ihn recht günstig.

Ich check das mal, was spricht gegen das board?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
gut, endlich mal wieder jemand mit ausgefülltem fragebogen.
Ich würde kein µATX nehmen, sondern Full ATX, wenn das Gehäuse es hergibt, µATX hat dann nur Nachteile.

Jo Atx passt hab eben deinen edit gesehen, bei dem board hab ich allerdings gelesen, dass es mit langen karten zu Problemen kommt..

7 Jahre alt, überlegs dir, ein Seasonic Focus GX 550 ist vollkommen ausreichend und hat nicht nur 80+ Gold, sondern macht auch Sinn, wenn man im allgemeinen dann alles neu hat, weil in 3 Jahren wirst du es nicht wechseln, wenn es "fällig" wäre. - Echt? habs erst neulich eingebaut und neu gekauft :D: https://www.bequiet.com/de/powersupply/385

überlegs dir. Die sind sicher auch 7 Jahre alt, also wahrscheinlich inzwischen auch alles andere als zuverlässig.
Die Platten sind warscheinlich noch älter :D... aber aufgrund des Budgets übernhem ich die..datenverlust kein problem wird alles gesichert..die sache ist nur ob ich ggf eine nvme einbaue ;)

Du wirst dich später ärgern, wenn du das nicht mit getauscht hast, wenn dir Datenverlust nichts ausmacht, kannst du natürlich die alten Platten übernehmen, aber das Netzteil würde ich mal mit tauschen, trotz das das alte ATX 2.4 schon, ist es einfach in die Jahre gekommen und alt.

Edit: Beim Board das MSI B450 Tomahawk oder dergleichen nehmen und beim RAM die Standard empfehlung Crucial Ballistix Sport 3200 CL16
 
oje, schlecht zitiert.
aber ich antworte dennoch mal drauf.
Netzteil: Wenn du es gerade gekauft hast war ein kollosaler fehlkauf, sowohl die Leistung ist viel zu viel, als auch die technik ist viel zu alt. Für weniger hättest du ein besseres bekommen kommen (siehe meine Vorschläge oder die der anderen überall hier im forum)
SSD: nvme ist absolut rausgeworfenes Geld, eine normale SATA 2,5" SSD ist am Ende genau so schnell für deine Anwendungen. dann gleich eine 1TB SSD nehmen und die HDD rauswerfen, die hat ganz sicher nichts mehr in einem rechner verloren.
 
loci1991 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
Bedenke nur bitte das bei vielen Spielen in Bezug auf die Optik kein, bis minimaler Unterschied bestehlt zwischen Ultra und Hoch, du aber auf Hoch mehr FPS raus holen kannst ohne große Optische Verluste, aber dazu kann dir @HisN mehr sagen.
 
Warum möchtest du überhaupt aufrüsten? Wo fehlt es an Leistung?
So wie ich das sehe, beträgt die in Spielen zu erwartende Mehrleistung nur ~20%. Da würde ich eher über ein GPU Upgrade nachdenken, falls nötig.
 
loci1991 schrieb:
Ich check das mal, was spricht gegen das board?

Die zu dem Preispunkt im Vergleich zur Konkurrenz deutlich schlechtere Spannungsversorgung der CPU. Solltest du in Zukunft auf eine stärkere CPU Aufrüsten wollen, ist das von großer Bedeutung.

Mit einer gut gekühlten und dimensionierten Spannungsversorgung sind deutlich höhere Taktraten und länger andauernde Boost Perioden mittels aktiviertem PBO möglich.

In dem von dir angedachten Preisbereich sind die MSI B450 MAX Mainboards eine gute Wahl. Diese weisen allesamt eine brauchbare Spannungsversorgung, sowie Kühlung dieser auf.
 
Flossenheimer schrieb:
Bedenke nur bitte das bei vielen Spielen in Bezug auf die Optik kein, bis minimaler Unterschied bestehlt zwischen Ultra und Hoch, du aber auf Hoch mehr FPS raus holen kannst ohne große Optische Verluste, aber dazu kann dir @HisN mehr sagen.

Ich weiss aber ich steh eben drauf wenn die Regler auf Ultra sind :p

133Thorsthen schrieb:
Warum möchtest du überhaupt aufrüsten? Wo fehlt es an Leistung?
So wie ich das sehe, beträgt die in Spielen zu erwartende Mehrleistung nur ~20%. Da würde ich eher über ein GPU Upgrade nachdenken, falls nötig.

Ich möchte Aufrüsten, da ich derzeit für die alten Teile noch gutes Geld bekomme und so ein Update auf die Ryzenplattform fast umsonst bekommen würde, oder nur mit geringem aufpreis..sonst hats keine Gründe..

Die GPU ist jetzt 3 Monate alt, die möchte ich noch nicht upgraden :)

Timberwolf90 schrieb:
Die zu dem Preispunkt im Vergleich zur Konkurrenz deutlich schlechtere Spannungsversorgung der CPU. Solltest du in Zukunft auf eine stärkere CPU Aufrüsten wollen, ist das von großer Bedeutung.

Mit einer gut gekühlten und dimensionierten Spannungsversorgung sind deutlich höhere Taktraten und länger andauernde Boost Perioden mittels aktiviertem PBO möglich.

In dem von dir angedachten Preisbereich sind die MSI B450 MAX Mainboards eine gute Wahl. Diese weisen allesamt eine brauchbare Spannungsversorgung, sowie Kühlung dieser auf.

Gut Erklärt, danke! Wede das MB dann durch ein Max mb ersetzen
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
oje, schlecht zitiert.
aber ich antworte dennoch mal drauf.
Netzteil: Wenn du es gerade gekauft hast war ein kollosaler fehlkauf, sowohl die Leistung ist viel zu viel, als auch die technik ist viel zu alt. Für weniger hättest du ein besseres bekommen kommen (siehe meine Vorschläge oder die der anderen überall hier im forum)
SSD: nvme ist absolut rausgeworfenes Geld, eine normale SATA 2,5" SSD ist am Ende genau so schnell für deine Anwendungen. dann gleich eine 1TB SSD nehmen und die HDD rauswerfen, die hat ganz sicher nichts mehr in einem rechner verloren.

aber wieso sollte ich denn ein funktionierendes netzteil tauschen? nur weil das andere neuer ist oder besser? mir erschließt sich der p/l faktor da nicht, das netzteil funktioniert doch jetzt gerade auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das klingt alles nach ohne hand und fuß, sondern eher nach einem sinnlosen aufrüsten mit mehr sinnlosen, als sinnvollen komponenten.

am besten findest du erstmal belegbar heraus, das du im CPU limit hängst, bevor es sinn macht, auf irgendeiner nicht existenten grundlage weitere empfehlungen oder beratungen durchzuführen.

Viel Erfolg noch damit.
 
@loci1991
abgesehen davon ...
Timberwolf90 schrieb:
In dem von dir angedachten Preisbereich sind die MSI B450 MAX Mainboards eine gute Wahl. Diese weisen allesamt eine brauchbare Spannungsversorgung, sowie Kühlung dieser auf.
... die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, sind ab dem Release BIOS garantiert Ryzen 3xxx kompatibel. Bei allen anderen Boards ist es wahrscheinlich, aber eben nicht sicher, dass sie Ryzen 3xxx kompatibel sind.
Wenn du solch ein nicht kompatibles Board erwischt, ergeben sich wieder zwei Szenarien:
verfügt das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion, kannst du das nötige BIOS Update selbst auch ohne CPU machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Wenn das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, benötigst du zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.

Den RAM solltest du ändern: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)

PCIe SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Bedenke aber, dass sie ihren Geschwindigkeitsvorteil nur ausspielen kann, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da PCIe SSDs derzeit wieder recht teuer sind, sehe ich, abgesehen vom "unbedingt haben wollen" Faktor, keinen Mehrwert in einem Gaming PC.

Deine restlichen Komponenten kannst du mMn übernehmen, auch wenn die "BQT Power Zone" PSU wirklich kein optimaler Kauf war.

Jasmin83 schrieb:
nach einem sinnlosen aufrüsten
Wieso? Dieses Argument ...
loci1991 schrieb:
Ich möchte Aufrüsten, da ich derzeit für die alten Teile noch gutes Geld bekomme und so ein Update auf die Ryzenplattform fast umsonst bekommen würde, oder nur mit geringem aufpreis..sonst hats keine Gründe..
... ist für mich durchaus nachvollziehbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loci1991 und Timberwolf90
Jasmin83 schrieb:
sorry, aber das klingt alles nach ohne hand und fuß, sondern eher nach einem sinnlosen aufrüsten mit mehr sinnlosen, als sinnvollen komponenten.

Das würde ich nicht so sehen, vor allem hat der TE es doch schon schlüssig erklärt:

loci1991 schrieb:
Ich möchte Aufrüsten, da ich derzeit für die alten Teile noch gutes Geld bekomme und so ein Update auf die Ryzenplattform fast umsonst bekommen würde, oder nur mit geringem aufpreis

Wenn man sich die Gebrauchtpreise auf Ebay so ansieht hat er total recht. Ich würde das alte Zeugs jetzt auch noch schnell abstoßen, vor allem da jetzt die Marktlage zu Gunsten des TE steht.

Selbst wenn er jetzt 100€ drauf legt, ist das immer ncoh ein guter Deal für eine komplett neue Plattform inkl. Zen 2 Hexacore, welche in Zukunft auch noch aufrüstbar ist, sowie wieder 2 Jahre Gewährleistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loci1991 und JollyRoger2408
ich weiss leider nicht wir man text mit zitaten nochmal zitiert:D sorry dafür

JollyRoger2408 schrieb:
@loci1991
abgesehen davon ...

... die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, sind ab dem Release BIOS garantiert Ryzen 3xxx kompatibel. Bei allen anderen Boards ist es wahrscheinlich, aber eben nicht sicher, dass sie Ryzen 3xxx kompatibel sind.
Wenn du solch ein nicht kompatibles Board erwischt, ergeben sich wieder zwei Szenarien:
verfügt das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion, kannst du das nötige BIOS Update selbst auch ohne CPU machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Wenn das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, benötigst du zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.

Den RAM solltest du ändern: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)

PCIe SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Bedenke aber, dass sie ihren Geschwindigkeitsvorteil nur ausspielen kann, wenn man sie artgerecht einsetzt.

Da PCIe SSDs derzeit wieder recht teuer sind, sehe ich, abgesehen vom "unbedingt haben wollen" Faktor, keinen Mehrwert in einem Gaming PC.

Deine restlichen Komponenten kannst du mMn übernehmen, auch wenn die "BQT Power Zone" PSU wirklich kein optimaler Kauf war.


Wieso? Dieses Argument ...

... ist für mich durchaus nachvollziehbar. ;)
Timberwolf90 schrieb:
Das würde ich nicht so sehen, vor allem hat der TE es doch schon schlüssig erklärt:



Wenn man sich die Gebrauchtpreise auf Ebay so ansieht hat er total recht. Ich würde das alte Zeugs jetzt auch noch schnell abstoßen, vor allem da jetzt die Marktlage zu Gunsten des TE steht.

Selbst wenn er jetzt 100€ drauf legt, ist das immer ncoh ein guter Deal für eine komplett neue Plattform inkl. Zen 2 Hexacore, welche in Zukunft auch noch aufrüstbar ist, sowie wieder 2 Jahre Gewährleistung bietet.

Danke euch beiden für die Hilfe und Verständnis ;P..

ram und mb tausch ich aus und werde ggf noch auf ein ssd angebot warten..psu nutze ich jetzt erstmal..man kann ja basteln, ist ja nicht so das das kein spaß macht :p..
 
Das Netzteil kannst du getrost weiterverwenden. Das be quiet! Power Zone 850W ist zwar technisch nicht mehr unbedingt aktuell aber es unterstützt immerhin die ATX 2.4 Spezifikationen und bietet mit 850W auch genügend Leistung um eventuell auftretende Lastspitzen, welche vor allem besonders stark bei Crossload Szenarien auftreten, ab zu fangen.

Laut Datenblatt bietet es 70A auf der 12V Schiene was ein mehr als respektabler Wert ist, zumal be quiet! auch kein absolut Billighersteller ist, wo die Leistungsangaben nur Schall und Rauch sind.

Auf Igors Lab gab es letztens gerade zu dem Thema einen ganz interessanten und aufklärenden Artikel.

Grafikkarte gegen Netzteil – Grundlagen, Fehlerursachen und richtige Netzteilbemessung

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Fazit:

Ich würde also empfehlen, bei Leistungsaufnahmebereichen der Grafikkarte zwischen 150 und 200 Watt TBP um die 50 Watt mehr Spielraum mit einzukalkulierten und darüber bei High-End-Systemen ab ca. 200 Watt einfach noch zur Sicherheit stets 100 Watt Reserve draufzuschlagen. Damit sollten die Eigenheiten von AMD- und Nvidia-Karten gut abgedeckt werden und man muss sich nicht stundenlang mit Komponentenkontrolle beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und loci1991
Zurück
Oben