• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit 144 hz?

Fliqpy

Lt. Commander
Ich weiß, dass die Switch nur Signale via 60 hz signalisieren kann. Jedoch kann ich trotzdem bei meinem Monitor 144 hz anwählen, was zwar zu einem "flüssigeren" Bild führt allerdings in der Form einer Seifenoper. Das sieht extrem unnatürlich aus und der Inputlag steigt MASSIVST an. Kommt dass daher, dass zwei unterschiedliche Signale ausgegeben werden? Einmal 144 hz und einmal 60 hz? Wenn ich dann wieder auf 60 umstelle, läuft alles wieder langsamer aber ohne merkbaren Inputlag. Und wieso kann ich keine 240 hz anwählen, wenn 144hz auch nicht unterstützt werden? Ist ein HDMI 2.0 Anschluss, also sollte das locker reichen für 1080 p@ 240 hz.

Fliqpy schrieb:
Ich weiß, dass die Switch nur Signale via 60 hz signalisieren kann.

Alles andere ist egal.
Dein Monitor kann auch eine Million Hz haben, es bringt schlicht nichts.
Außer Bildfehler ;)

Mag auch daran liegen, daß 144 kein ganzzahliges Vielfaches von 60 ist. Probier’s mal mit 120 Hz. Den Seifenoperneffekt wirst du damit zwar nicht los, vielleicht verschwindet aber wenigstens die Eingabeverzögerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Fliqpy schrieb:
Jedoch kann ich trotzdem bei meinem Monitor 144 hz anwählen
Das wäre extrem ungewöhnlich und kann so gut wie kein Gerät. Für gewöhnlich kommt die Wiederholrate vom Sender. In dem Falle kann das also nur eine Art Zwischenbildberechnung (wie beim TV) sein und das erklärt natürlich den Inputlag und das Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Baal Netbeck, tollertyp und 2 andere
cvzone schrieb:
Das wäre extrem ungewöhnlich und kann so gut wie kein Gerät.
Da haste. :D Aber ich frag mich wieso ich keine 240 hz auswaehlen kann.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Mag auch daran liegen, daß 144 kein ganzzahliges Vielfaches von 60 ist. Probier’s mal mit 120 Hz. Den Seifenoperneffekt wirst du damit zwar nicht los, vielleicht verschwindet aber wenigstens die Eingabeverzögerung.

Stimmt, werde mal 120 probieren. Aber wird wahrscheinlich auch erhöht sein.

Anhänge

• IMG20201010113642.jpg
    IMG20201010113642.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 391
die Switch kann eh nur 60Hz wie du schon sagst, die Hz Steuerung kommt vom Monitor. Ein Flüssigers Bild hast du eh schon durch die 60Hz weil es am Monitor hängt und nicht am TV.

Selbt bei 120Hz wenn würde sich eh nix änderen auch nicht Flüssiger sein da die Switch nur 60Hz Ausgibt.

Fliqpy schrieb:
Aber ich frag mich wieso ich keine 240 hz auswaehlen kann.
Wenn es eine Zwischenbildberechnung ist, dann ist die Hardware vielleicht zu langsam, um das auch für 240 Hz zu schaffen. Zudem würde das deinen Inputlag nochmal deutlich weiter verschlechtern.

Das wäre ja mal etwas neues, dass ein PC-Monitor Motion Smoothing besitzt. Hab aufs schnelle googlen aber auch nicht herausgefunden ob der G7 Odyssey dafür einen speziellen Chip besitzt, wird auch nirgendwo angepriesen. Hört sich aber laut Beschreibung eindeutig nach Motion Smoothing/Zwischenbildberechnung an.
Sprich, eigentlich kommen am Monitor 60Hz an, aber er fügt Zwischenbilder ein, und gibt dann z.B. 120 FPS mit 120Hz und Input Lag wieder.

Bist nicht der einzige.
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/iomaf4/issues_with_samsung_odyssey_g7_not_gsync_i_think/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Zurück
Oben