Probleme mit 3 Bildschirmen und 2 Grafikkarten - AMD und GeForce

Ambianti

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo Leute!

Bevor ich mit meinem Problem anfange, erstmal meine Specs! Ich habe:

3 Bildschirme, allesamt 2560x1440:
1 x Dell U2713H
1 x Dell U2713HM
1 x Dell U2711

2 Grafikkarten:
1 x GeForce GTX 970 msi
1 x AMD FirePro W7000

Mein Setup sieht vor, dass ich einen Bildschirm (meinen Hauptbildschirm) mit der Geforce und die beiden anderen mit der AMD Grafikkarte betreibe.

Folgendes Problem:

Bildschirme haben zusammen gut funktioniert, alle 3 haben die Auflösung 2560x1440 gleichzeitig darstellen können. Ab und zu haben 2 der 3 Bildschirme nach dem Aufwecken aus dem Standby-Modus falsche und sehr niedrige Auflösungen angezeigt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Treiber der Grafikkarten zu updaten. Als ich den Treiber für die AMD FirePro W7000 installiert hatte, habe ich gemerkt, dass der Bildschirm U2713H eine geringere Auflösung anzeigte, als davor. Ein Blick in die erweiterten Anzeigeeinstellungen bestätigte den Verdacht:

Desktopauflösung 1920x1080, Aktive Signalauflösung 1920 x 1080

Erste Troubleshooting-Versuche schlugen fehl. Neue Treiber der Grafikkarten und auch der Bildschirme halfen nicht weiter.

Jetzt aber das Verrückte: Sobald ich auch nur einen der beiden anderen Bildschirme von der jeweilig dazugehörigen Grafikkarte trennte, konnte Bildschirm U2713H auf einmal wieder die volle Auflösung zeigen. Sobald ich wieder 3 Bildschirme anschloss, trat das Problem wieder auf.

Ich habe darauf etwas mit den Anschlüssen experimentiert und U2713H abwechselnd an beide Grafikkarten angeschlossen. Das Problem trat weiterhin auf, ist also "grafikkartenunabhängig".

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben könnte? Vielen Dank im Voraus! :)

Ambianti
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum,

gut, das eigentliche Problem dürfte ein Treiberproblem sein.
Hast die Treiber nur upgedatet oder vorher komplett entfernt und neu installiert? Wenn nicht --> alle Treiber runter schmeißen, ggf. mit DDU restlos entfernen und dann neu installieren.

Aber davon abgesehen: welchen Sinn macht dieses Setup?
Sowohl die W7000 als auch dei GTX970 können auch alleine 3 Monitore ansteuern.
 
species_0001 schrieb:
Aber davon abgesehen: welchen Sinn macht dieses Setup?
Sowohl die W7000 als auch dei GTX970 können auch alleine 3 Monitore ansteuern.
Ich könnte mir Vorstellen, das er auf der W7000 irgendwas mit CAD macht und die 970 nimmt er zum Zocken?
Der AMD Uninstaller der Enterprise Klasse braucht kein DDU. Der macht von allein einen Clean Uninstall, welcher auch wirklich funktioniert.
Es ist aber nicht zwingend gesagt, das der letzte Treiber für die jeweilige Situation auch der "Beste" ist. Für die W5000 nehme ich z.B. den 18Q4.1. Muss man halt mal in die Realese Notes schauen.


Ambianti schrieb:
Jetzt aber das Verrückte: Sobald ich auch nur einen der beiden anderen Bildschirme von der jeweilig dazugehörigen Grafikkarte trennte, konnte Bildschirm U2713H auf einmal wieder die volle Auflösung zeigen. Sobald ich wieder 3 Bildschirme anschloss, trat das Problem wieder auf.
Die hingen vorher zusammen an einer Karte? An welcher?
Gibt es für den Dell U2713H noch extra inf Monitor Files? Dann die mal installieren.
 
Zurück
Oben