Ich habe Vista als Betriebssystem und den aktuellen Treiber 8.5. Warum kann ich meine Karte nicht mit dem ATI Tool, ATI Tray Tool übertackten. Beim ATI Tool stürzt das Programm bei jedem Versuch und bekoome nur den Takt von den 2D Werten und bei ATI Tray friert mir der PC immer ein. Leider kann ich nicht über den Catalyst Control Center übertackten, da ich nur einen 6 Pool Stecker habe. Auch mit dem GPU-Z habe ich Probleme. Ich bekomme immer zwei unterschiedliche Werte der einzelnen Grafikkarten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit 3870X2
- Ersteller stbch
- Erstellt am
mmic29
Admiral
Du hast die Karte nur an einem Stromstecker angeschlossen oder hast Du zwei 6pin-Stecker verwendet? Wenn letzteres zutreffen sollte, müsste bei einer ausreichenden Leistung des NTs overclocking möglich sein, nur nicht mit ATI-overdrive.
Wenn Du nur einen Stecker angeschlossen haben solltest, ist es nicht verwunderlich, dass die Graka nicht läuft.
Zu GPU-Z: das ist ein bug, nicht weiter tragisch.
Wenn Du nur einen Stecker angeschlossen haben solltest, ist es nicht verwunderlich, dass die Graka nicht läuft.
Zu GPU-Z: das ist ein bug, nicht weiter tragisch.
--Nas--
Commander
Habe die Karte auch, aber von Saphire! Aber hab ziemlich Probleme mit der Karte, in Spielen läuft die Karte wie ein Stück sch..sse! Nur im 3dMark läuft die Karte wie sie soll. Da bekomm ich nämlich 17400Punkte, aber Crysis beispielsweise läuft mehr oder weniger in einer Diashow ab...
Wird CF denn von den Spielen so schlecht unterstützt?
Dann kann ich bei mir das CF auch nicht aus oder anschalten, beim ATI-Overdrive ist nur die Taktung einstellbar...
guss
Wird CF denn von den Spielen so schlecht unterstützt?
Dann kann ich bei mir das CF auch nicht aus oder anschalten, beim ATI-Overdrive ist nur die Taktung einstellbar...
guss
--Nas--
Commander
Hmm, und wie hast du das gemacht? Du hast ja an sich eigentlich das gleiche System nur halt mit nem Quad. Welchen Treiber benutzt du?
Bin echt drauf und dran die GTX wieder einzubauen, weil das ist ja grausam... Irgendwo ist hier noch der Wurm drin. Habe sogar extra das BS neu installiert um sicher zu gehn das keine Treiberreste diese Probs verursachen... Also entweder bin ich zu blöd für CF, oder es ist doch etwas ganz anderes wie SLI. Keine Ahnung was jetzt davon zutrifft. Aber wie mal 2x 8800GT hatte. Lief das besser als die x2!
gruss
Bin echt drauf und dran die GTX wieder einzubauen, weil das ist ja grausam... Irgendwo ist hier noch der Wurm drin. Habe sogar extra das BS neu installiert um sicher zu gehn das keine Treiberreste diese Probs verursachen... Also entweder bin ich zu blöd für CF, oder es ist doch etwas ganz anderes wie SLI. Keine Ahnung was jetzt davon zutrifft. Aber wie mal 2x 8800GT hatte. Lief das besser als die x2!
gruss
--Nas--
Commander
Der Catalyst 8.5 läuft bei mir dann aber nur mit einem Kern! Daher habe ich momentan denn 8.4 installiert...
ATI Tray, meinst du damit das CCC. Denke mal schon, aber hier finde ich nirgends eine Einstellung um CF zu aktivieren oder deaktivieren. Wüde nämlich mal gerne ausprobieren ob die Karte wenigstens ohne CF anständig in Spielen läuft...
gruss
ATI Tray, meinst du damit das CCC. Denke mal schon, aber hier finde ich nirgends eine Einstellung um CF zu aktivieren oder deaktivieren. Wüde nämlich mal gerne ausprobieren ob die Karte wenigstens ohne CF anständig in Spielen läuft...
gruss
Galle81
Lieutenant
Nein ati tray ist ein extra tool.
Den kannst du kostenlos downloaden ( z.b. bei CB
)
Bei ccc gibt es für deine karte keine cf-einstellung, da du ja auch die karte mit 2 dvi- anschlüsse hast. So wie ich mal gehört habe, hat man cf im ccc nur, wenn man die x2 mit 4 dvi anschlüsse hat.
Installiere mal ati tray und da kannst du auch cf act. bzw. deakt.
Vieleicht ist das auch ein problem mit vista 64 bit, da ich noch xp 32 bit drauf habe.
Was sagt den GPUZ bei dir?
Bei mir steht enabled (2 gpu's).
Den kannst du kostenlos downloaden ( z.b. bei CB
Bei ccc gibt es für deine karte keine cf-einstellung, da du ja auch die karte mit 2 dvi- anschlüsse hast. So wie ich mal gehört habe, hat man cf im ccc nur, wenn man die x2 mit 4 dvi anschlüsse hat.
Installiere mal ati tray und da kannst du auch cf act. bzw. deakt.
Vieleicht ist das auch ein problem mit vista 64 bit, da ich noch xp 32 bit drauf habe.
Was sagt den GPUZ bei dir?
Bei mir steht enabled (2 gpu's).
--Nas--
Commander
Ja, das wollte ich grade schreiben. Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe komplett verschiedene Taktraten bei der Karte, die GPUz ausliest. Hier ist mal ein Screen. Das eigenartige daran ist, das der eine Chip ein Asus und der ander Chip eine Saphire ist. Dabei sollten alle beide eine Saphire sein. Erstens war dies in der Auktion so beschrieben und zweitens geht doch sowas gar nicht? Anscheinend hat der Ebay-Händler doppelt scheisse gebaut. Erst war die Karte am GPU2VRM viel zu heiss. Das habe ich wieder richten können mit eine Montage-Anleitung für den Wasserkühler der orginal schon drauf war.
Das kann ja dann gar nicht richtig laufen, oder? Wenn da zwei verschiedene Graka-Biosse auf gespielt sind.
gruss
Das kann ja dann gar nicht richtig laufen, oder? Wenn da zwei verschiedene Graka-Biosse auf gespielt sind.
gruss
Anhänge
--Nas--
Commander
Der linke GPUz Bildschirm zeigt mir an das der eine chip mit einem Asusbios (1043) und der andere Chip hat ein ATI (1002) Bios installiert! Schau bitte nochmal genau nach, besonders die Default-Werte sind hier wichtig. Die Taktrate habe ich selber über CCC angepasst. Daher ist auf dem Screen jetzt kein Unterschied zusehn!
Nein, das werde ich jetzt mal gleich ausprobieren!
gruss
Nein, das werde ich jetzt mal gleich ausprobieren!
gruss
--Nas--
Commander
ATITray kann nicht gestartet werden, wegen einem Low-Level-Treiber der nicht geladen werden kann. ATITray muss neu installiert werden, vielleicht hätte ich nicht die Beta-Version nehmen sollen. Werde jetzt noch mal das normale ATITray laden und installieren, eventuell funzt die ATITray Beta ja nur mit dem Catalyst 8.5.
Ja, das finde ich auch sehr komisch. Kann ja normalerweise gar nicht sein, Mann ey da bezahlt man 400€ für ne Graka und dann ist das noch der letzte Schrott. Das war auch das erste und das letzte mal das ich ne ATI gekauft habe.
gruss
edit: Mit dem ATITray 1.3 geht es auch nicht, kommt dieselbe Fehlermeldung wie bei der Beta auch schon. "Can not connect to the low level driver"!!! Mann ey, das nervt vielleicht...
Ja, das finde ich auch sehr komisch. Kann ja normalerweise gar nicht sein, Mann ey da bezahlt man 400€ für ne Graka und dann ist das noch der letzte Schrott. Das war auch das erste und das letzte mal das ich ne ATI gekauft habe.
gruss
edit: Mit dem ATITray 1.3 geht es auch nicht, kommt dieselbe Fehlermeldung wie bei der Beta auch schon. "Can not connect to the low level driver"!!! Mann ey, das nervt vielleicht...
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur
Commodore
haste mal den ati-bios editor hier von cb getestet, was der so für werte ausliest?
das mit den 2 bios-versionen ist durchaus denkbar, obwohl ich nicht wusste, das die 2 hat
aber da wurde auf jeden fall dran rumgebastelt
mfg
das mit den 2 bios-versionen ist durchaus denkbar, obwohl ich nicht wusste, das die 2 hat
aber da wurde auf jeden fall dran rumgebastelt
mfg
die.foenfrisur
Commodore
??
hier gehts um probleme durch unterschiedliche bios-varianten auf der graka
mfg
hier gehts um probleme durch unterschiedliche bios-varianten auf der graka
mfg