Probleme mit 5700 xt Nitro+ und Anno 1800

Squallish

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich habe mir an BF die Sapphire rx 5700 xt Nitro+ gekauft gehabt.
Insgesamt bin ich auch super zufrieden mit der Leistung.
Die Grafikkarte an sich ist selten über 70°C.

Beim Hotspot sieht das ganze leider schon deutlich anders aus.
Hier erreicht die Karte regelmäßig 90°C +.
Hier wollte ich erstmal fragen, ob dies normal ist.

Wenn die so hieß wird, stört es mich eigentlich nicht. So wird es im Winter auch schön kuschelig warm im Zimmer ^^
Ansonsten laufen alle meine bisherigen Spiele trotzdem super, außer Anno 1800.
Das Spiel lief schon bereits mit meiner alten GTX 1060 sehr flüssig auf Hoch.
Mit der Nitro+ schmiert jedoch der ganze Rechner nach 30-60 Minuten ab. Auch wenn ich die Grafikeinstellung von Ultra auf Hoch runter setzte.

Hat noch jemand das Problem?
Ist das ein Treiberproblem oder stimmt eher was mit meiner Grafikkarte nicht?

Für eure Antworten und Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Grüße Squallish
 
In welchem System ist die Karte denn verbaut? Speziell das Netzteil ist hier von Interesse..
 
Abhängig von der restlichen Gehäusebelüftung kann der Hotspot natürlich auch die 90°C erreichen, dafür bräuchten wir aber mehr Angaben zu deinem kompletten System.
 
Thermaltake Netzteil Berlin 600W oder 630W
asus prime b350-plus
ryzen 7 3700x
Sharkoon VG5-W green, Gehäuse.

Infos per CPUZ, etc. kann ich nicht geben, da ich gerade auf der Arbeit bin.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die case-Belüftung nur geringen Einfluss auf die Hotspot-Temperatur hat. UV oder Lüfterkurve der Grafikkarte nach oben (=lauter) anpassen, ist das, was wirklich was bringt. Und 90 Grad sind zwar nicht schön, aber scheinen im Rahmen zu liegen. Da imho die Hotspot-Temperatur für das throtteln hauptsächlich verantwortlich sein soll und deine Karte dies anscheinend nicht macht, würde ich mir erst im Hochsommer Gedanken machen ;)
 
Insofern der "Hotspot" die T-Junktion beschreibt, so ist diese ab 110° erst maßgeblich für automatisierte, reduktive Maßnahmen.

Daher, so gesehen also vorerst "ungefährlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
was heißt denn "schmiert der ganze Rechner ab" genau? Anno1800 ist jetzt leider nicht der Inbegriff an Stabilität, unabhängig von der GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Was heist "abschmieren"? Geht der Rechner komplett aus? Ich bekomm ab und zu DirectX Fehler und das Spiel macht zu aber ansonsten habe ich keine Probleme.
 
Squallish schrieb:
Thermaltake Netzteil Berlin 600W oder 630W
Die genaue Bezeichnung wäre hier nicht unwichtig, aber bei Thermaltake Berlin klingeln bei mir schon mal die Alarmglocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Demon_666
Wie alt ist denn das NT? Könnte auch der Grund für die Abstürze sein. Tritt das auch bei anderen Spielen auf?
Testweise mal das powertarget der 5700 runtersetzen. Das sorgt für kühlere temps der karte und verringert die Anforderungen an das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du suchst das Netzteil und findest es im Preisvergleich ab 2011. Es ist ein Bronze von 2011! Dann siehst du die 24 Amperer auf +5v und weißt: das muss uralte Technik sein. Wenn es noch keine aktuelle +12v Technik enthält, dann wird es irgendwann knallen. Das wäre für mich genug Risiko das Netzteil tauschen zu wollen.

Anno1800 ist bei mir ein Stabilitätstest für die Hardware. Läuft Anno1800 einen Tag stabil, dann ist der Rechner stabil. Ein bissle Ranzoomen und Rauszoomen bringt die Hardware zum Kochen.
 
Die 1060 war schon etwas genügsamer als die Nitro+, aber dennoch wäre es auch interessant, wie das System in anderen Titeln läuft, welche den Rechner so richtig fordern.

So was wie ein RDR2 oder ein Metro Exodus z.B.

Wenn Anno das mit Abstand forderdnste Spiel des TE ist, dann liegt der Verdacht schon relativ nahe, dass das NT einfach mit der Last nicht klarkommt.
 
NobodySV schrieb:
Was heist "abschmieren"? Geht der Rechner komplett aus? Ich bekomm ab und zu DirectX Fehler und das Spiel macht zu aber ansonsten habe ich keine Probleme.

Blackscreen und dann Neustart.
Captain Mumpitz schrieb:
Die 1060 war schon etwas genügsamer als die Nitro+, aber dennoch wäre es auch interessant, wie das System in anderen Titeln läuft, welche den Rechner so richtig fordern.

So was wie ein RDR2 oder ein Metro Exodus z.B.

Wenn Anno das mit Abstand forderdnste Spiel des TE ist, dann liegt der Verdacht schon relativ nahe, dass das NT einfach mit der Last nicht klarkommt.

Wichtig war es mir primär die FPS bei Apex Legends hoch zu kriegen. So habe ich diese mit durchschnittlich 90 auf konstante 144 erhöht. Ansonsten läuft eigentlich alles stabil und flüssig wie z.B. Gears 5 oder Divinity OS2 oder AC Odyseey.
Willi-Fi schrieb:
Du suchst das Netzteil und findest es im Preisvergleich ab 2011. Es ist ein Bronze von 2011! Dann siehst du die 24 Amperer auf +5v und weißt: das muss uralte Technik sein. Wenn es noch keine aktuelle +12v Technik enthält, dann wird es irgendwann knallen. Das wäre für mich genug Risiko das Netzteil tauschen zu wollen.

Anno1800 ist bei mir ein Stabilitätstest für die Hardware. Läuft Anno1800 einen Tag stabil, dann ist der Rechner stabil. Ein bissle Ranzoomen und Rauszoomen bringt die Hardware zum Kochen.

Das Netzteil ist in der Tat schon recht alt aber alle anderen Spiele gehen ja auch.
Dachte eigentlich, da die Watt ausreicht brauche ich mir kein neues Netzteil zu holen. Kann ich irgendwelche anderen Tests machen, damit ich sicher gehen kann, dass es an dem Netzteil liegt?


p.s. Super Support und Hilfe hier!
 
Schwierig. Stabilitätstests in Form von Spielen sind schon nicht schlecht, v.a. wenn du ja schreibst, dass das Problem bei so was wie AC Odyssey nicht auftritt.

Du könntest noch andere GPU-Treiber austesten oder mal im Ubisoft Forum nachfragen, vllt. ist das Problem dort eher bekannt.
 
Machen kann man nichts. Der Support diverser Netzteilhersteller hat kein Rezept zum Austesten. Sie sagen lediglich, dass man sich Ersatz zum Testen holen sollte.

Bei mir laufen andere Spiele auch perfekt durch. Nur Anno 1800 streikt bei OC oder defekter Hardware. Ich würde mal ein paar alternative, aktuelle Netzteile auswählen und von denen auf ein Angebot warten. So oder so ist das Netzteil alt. Eventuell kann es die Dauerlast von CPU+GPU nicht halten. Die Wattzahl setzt sich aus +5 und +12 zusammen. Heute nimmt man nur noch +12. Also muss das Netzteil hart arbeiten um genug +12v bereit zustellen. Das ist nun stark vereinfacht, aber diverse Netzteil Experten haben es hier schon öfters erklärt. Dein Netzteil hat nach aktueller Rechnung nur die Leistung der +12v Schiene mit einer Obergrenze, die weit unter 600w liegt.
 
Mal angenommen, ich würde mich entschließen ein neues Netzteil zu holen um es auszuprobieren.
Welches würdet ihr/du empfehlen?
Seasonic Focus GX 550 W
Corsair RMx Series RM550x
be quiet! Straight Power 11 550W
 
Eines von den dreien, das ist so ein wenig Jacke wie Hose :)
Das Seasonic hat 10 Jahre Garantie, das BeQuiet ist v.a. extrem leise und das Corsair auch absolut solide.
 
Zurück
Oben