Probleme mit 5700 xt Nitro+ und Anno 1800

Hab jetzt das neue Netzteil eingebaut.
Lief jetzt 2 1/2 und dann wieder Black Screen und Neustart.
Zwar kann ich mit den 2 Stunden deutlich besser leben aber dennoch blöd.
 
Ne, das ist kein Lösung. Das muss 24/7 stabil laufen können wenn's denn sein muss
 
Anbei meine Specs:

1578595656313.png

1578595684886.png

1578595702792.png


1578595719197.png


1578595737893.png
 
Nur um das noch zu sagen: dass du das Thermaltake ersetzt hast, tut trotzdem nicht weh. Wenn du eines der 3 vorab genannten Netzteile gekauft hast, hast du wieder was ordentliches für die nächsten paar Jahre und kannst mehr als beruhigt sein.


Dann zum Problem: hast du mal im Ubisoft Forum nachgefragt ob jemandem das Problem im Zusammenhang mit Anno und der 5700 bekannt ist?
Die anderen Spiele laufen nach wie vor einwandfrei? Auch Furmark, 3DMark, usw.?
 
Hallo,
Ich glaube nicht das die Graka einen defekt hat dann hättest du viel mehr Probleme auch bei den anderen Games.
Ich gehe mal davon aus das die 5700XT in ein vorhandenes System gekommen ist und oben drein auch noch vom grünen ins rote Lager gewechselt bist... richtig? Wenn ja könnte ein frisches Windows die lösung sein aber nur als allerletzte möglichkeit hat bei mir mal ein Blackscreen problem gelöst.
Blackscreen dann neustart?? heißt automatisch oder von dir mittels reset ausgelöst?
Anno ist sehr RAM lastig meine 16 GB sind im schnitt immer bei 85-90% belegt vielleicht ist es auch dein RAM der schlapp macht ... schon mal geprüft?

Was du noch machen kannst ist mal den Shader Cache von Anno löschen . Findest du unter C: Dokumente Anno 1800...
Wenn das nicht hilft kannst du es mal mit einer neuistallation von Anno versuchen.
Bei mir läuft Anno mit DX 12 auf max mit Vsync und dem 19.12.2 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Nur um das noch zu sagen: dass du das Thermaltake ersetzt hast, tut trotzdem nicht weh. Wenn du eines der 3 vorab genannten Netzteile gekauft hast, hast du wieder was ordentliches für die nächsten paar Jahre und kannst mehr als beruhigt sein.


Dann zum Problem: hast du mal im Ubisoft Forum nachgefragt ob jemandem das Problem im Zusammenhang mit Anno und der 5700 bekannt ist?
Die anderen Spiele laufen nach wie vor einwandfrei? Auch Furmark, 3DMark, usw.?
Ne. Aber werde es dann morgen machen.
3DMark saug ich gerade und werde es dann ausprobieren.
Masti78 schrieb:
Hallo,
Ich glaube nicht das die Graka einen defekt hat dann hättest du viel mehr Probleme auch bei den anderen Games.
Ich gehe mal davon aus das die 5700XT in ein vorhandenes System gekommen ist und oben drein auch noch vom grünen ins rote Lager gewechselt bist... richtig? Wenn ja könnte ein frisches Windows die lösung sein aber nur als allerletzte möglichkeit hat bei mir mal ein Blackscreen problem gelöst.
Blackscreen dann neustart?? heißt automatisch oder von dir mittels reset ausgelöst?
Anno ist sehr RAM lastig meine 16 GB sind im schnitt immer bei 85-90% belegt vielleicht ist es auch dein RAM der schlapp macht ... schon mal geprüft?

Was du noch machen kannst ist mal den Shader Cache von Anno löschen . Findest du unter C: Dokumente Anno 1800...
Wenn das nicht hilft kannst du es mal mit einer neuistallation von Anno versuchen.
Bei mir läuft Anno mit DX 12 auf max mit Vsync und dem 19.12.2 sehr gut.
Von Grün nach Rot, ja aber hatte erst 3 Wochen zuvor neuinstalliert, da ich da die neue CPU bekommen hatte.
Blackscreen, Sound hängt dann und anschließend startet der PC von alleine neu.
RAM habe ich mir ebenfalls erst neue zugelegt (16) und die haben den Memtest über mehrere Stunden bestanden.
Ergänzung ()

3DMark lief ganz normal.
9517 INTime Spy (V1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Squallish schrieb:
Hab jetzt das neue Netzteil eingebaut.
Lief jetzt 2 1/2 und dann wieder Black Screen und Neustart.
Zwar kann ich mit den 2 Stunden deutlich besser leben aber dennoch blöd.
Welches hast du dir den nun gekauft?

Was sagt den Windows Ereignisanzeige?
 
Mal im ernst. Ich glaub da kannst tauschen was du willst. Hab auch ne 5700 XT und BF startet seit dem Treiber 19.12.1 garnicht mehr. Auch der 20.1.1 geht nicht.

Revert zurück auf 19.11.3 und es läuft. Kann mir keiner erzählen das Hardware daram schuld ist. Spar dein Geld, und warte auf nen Treiber fix.

Option B: Kauf ne Nvidia. :-(
 
Hilft einem zufällig DxDiag oder msinfo etwas?
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    92,8 KB · Aufrufe: 213
  • msinfo.txt
    1,5 MB · Aufrufe: 329
Mir ist jetzt aufgefallen, dass solange ich, während Anno läuft, nicht auf dem Desktop switche, um z.B. die Temperaturen zu überprüfen oder im Netz was nachschauen will, dass der Rechner nicht abschmiert.
Kennt wer dieses Problem?
 
Hatte erst den Aktuellsten, weil ich da eigentlich die beste Performance hatte.
Bin dann aber auf 19.12.2 zurück.
Jetzt noch weiter zurück. Weis nicht.

Kann der Fehler echt von einem Treiber ausgelöst werden? Also ist sowas bekannt bei AMD? Hatte sowas echt nie mit Nvidia.
Bin gerade am überlegen, ob ich nicht einfach wieder auf 19.12.3 gehe und dann einfach Anno nicht minimiere.
Hab mein Endlosspiel eigentlich sowieso in ca. 10 weiteren Stunden durch.
 
19.12.2 ist 2020, mit 19.12.1 würde ich es probieren, da das der letzte 2019 Treiber ist. Bei der Performance wirst du keinen Unterschied erkennen.
 
Moin erstmal Squallish :)
Sollten bald mal wieder Apex zusammen daddeln :utenforcer:

Squallish schrieb:
Hilft einem zufällig DxDiag oder msinfo etwas?

DxDiag listet unter anderem folgenden Fehler:
[...]
Ereignisname: APPCRASH
[...]
Problemsignatur:
P1: RadeonSoftware.exe
[...]

Es ist nun in der Tat möglich, dass der AMD Treiber beim Spielen von Anno crashed. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich auch kein Profi im Lesen der DxDiag bin.
Warum das Fehlerbild nur beim Minimieren auftritt, ist die andere Frage.

Hast du mal versucht im Treiber einige Einstellungen anzupassen?
Hierbei denke ich unter anderem an sowas wie:
  • Anti-Lag
  • Image sharpening
  • Virtual super resolution
  • Boost
  • Chill
  • ... Und was es sonst noch so gibt
 
AMD meint nicht umsonst dass man 600-750W Netzteile für die 5700XT verwenden soll.

Alle komponenten haben Spitzenlasten die berücksichtigt werden müssen.
Zudem verlieren Netzteile mit dem Alter an Leistung bzw. können die Spitzenleistung ab gewissen Temperaturen nicht mehr liefern.

Egal was du machst, bau dir unter keinen Umstand ein 550W Netzteil ein.
Halte dich an die Herstellerempfehlung.
 
Die Empfehlungen bis 750w sind für irgendwelche Chinaböller gedacht um sich abzusichern.
Eine 5700XT funktioniert mit einem 550w grundsätzlich problemlos.
 
Man sieht ja wie gut es funktioniert nach zwei Stunden ist ende Gelände.

550W können funktionieren wenn du eine qualitativ hochwertige Serie erwischt hast und diese bei optimalen Temperaturen betreibst. Du kannst aber auch Pech haben und Komponenten erwischen die halt nicht so gut sind und bei 35°C Probleme haben die Spannung bei Überlast zu halten. Das gilt für Singlerail, bei Multirails ist es viel wahrscheinlicher.

Mit einer 5700XT kannst du schon mit bis zu 380 Watt Lastspitzen für 10-30ms rechnen.
Ein 3700X kommt auch auf seine 150W Spitze.



Lieber 20€ mehr ins Netzteil investieren damit man gar nicht in solche Schwierigkeiten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben