Probleme mit 5850

Sturm828

Newbie
Hi,

hab folgendes Problem.Hab mir eine neue GraKa gekauft, eine Sapphire 5850. Seitdem einbau, hab ich nur noch Probleme mit dem Pc. Spiele stürzen andauert ab mit unterschiedlichen Gründen z.b. bei Resident Evil 5 bekomme ich öfter n Absturz mit folgender Fehlermeldung :

DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED

bei GTA 4 ist es ganz extrem, entweder Friert der PC ein oder er meldet GTA 4 funzt nicht mehr oder der Startet unerwartet den PC neu mit einer meldung, das irgendwelche Kompunenten Asyncron wären :

a hyper transport sync flood error occurred on last boot

Hab folgendes dagegen unternommen:

1. System neu aufgesetzt von Vista 64 auf Windows 7 64
2. Neuste Treiber Installiert vers. 9.12 + Hotfix
3. Karte und Anschlüße überprüft
4. Temps überprüft, alle im normalen Bereich (GPU 50C)
5. Bios update

Mein System:

Mainboard : Asus M4A79T-Deluxe
Prozessor: Amd Phenom 2 X4 955BE
Ram : Gskill 4GB 1333er
GraKa: ATI Sapphire Radeon HD 5850
Netzteil: LC Power 550W

Hoffe mir kann jmd helfen, obs nur n blöder Fehler ist oder ob ich die Karte umtauschen soll, solang es noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte genau was du für ein NT hast. 550W sagt überhaupt nichts aus. Wenn es ein No-Name Hersteller ist und dazu noch 1-2 Jahre alt, würde es mich nicht wundern wenn es weniger leistet als ein aktuelles MArken NT mit 300W.

Dazu würde ich DirectX neu installieren.

habe GraKa treiber mehrmals De und Installiert... sowie auch DirektX 11

LC Power ist der letzte Schrott, besorg dir ein gutes, enermax, bequiet, seasonic, cougar, gibts viele die gut sind.

Dachte ich mir fast. Versucht mal ein ordentliches NT. LC gibt gerne hohe Watt Zahlen an und liefert diese aber nur über die 3,3 und 5V Schiene. Die wichtige 12V Schiene ist meist sehr schwach belegt. ICh denke das hier das NT am Ende ist und die 5850 einfach nicht mehr mit genug Saft versorgen kann. Schau mal wie viel Ampere auf der 12V Schiene vorhanden ist.

Die Werte stehen jedenfalls auf dem Netzteil drauf....

+3,3 V = 35A

+5V = 40A

+12V1 = 16A

+12V2 = 18A

-12V = 0.8

+5VSB = 2,0A

Wie gesagt. Ich würde mal schauen ob du es mit einem evtl. erhöhten HT link Speed auf die reihe bekommst. sollte das nicht gehen nimm mal eine Stufe drunter.

Zu Fehlermeldung. Weder irgendein User noch irgend ein Hersteller kann diesen Error genau zu weisen. Dieser Taucht des öfteren bei ASUS boards auf.

Nichts desto trotz wären die Bios Settings hilfreich, da 1. Das Bios nicht alles automatisch weiß, und 2. wir dann mehr wissen.

Den Error hatte ich damals bei meinem 9650. Dort hatte ich wie ein geisteskranker übertaktet. Allerdings musste ich den HT statt auf 2000 (Standard) auf 1800 fixen.

Was nicht heißen soll, das es am OCen lag. Es gibt diverse Probleme die unterschiedliche Ursachen haben könnten. Es kann sein das es die Graka is, es kann sein das es die NB is. Wie auch immer. Es wird vom HT link gesprochen, der meines Wissens AMDs Sache ist und nur indirekt was mit der Graka zu tun hat.

Wie gesagt, Probiere aus und melde deine Ergebnisse.
Probiere das wie gesagt mit Furmark und Prime gleichzeitig.

Nachtrag:

16 u. 18 A auf den 12 Schienen? is das net n Bissl wenig?
Info 2. Den error damals hatte ich aber erst nach einem Normalen Neustart!

Zuletzt bearbeitet:
UH, dachte ich mir fast. 16A und 18A sind nicht grade sehr viel, zumal die Combined Leistung, also die MAximale Belastung beider Leitungen sicherlich unterhalb von 25A liegen werden. Das könnte tatsächlich der Knackpunkt sein. Zwar bieten Namenhafte Hersteller auf den einzlenen Leitungen meist auch nicht viel mehr, allerdings kann man bei denen oft die Leistung verlustfrei Addieren. Bei NT Herstellern wie LC nicht.
Ich würde dir daher raten wirklich mal ein anderes NT auszuprobieren um das zu testen. Bin mir aber zu 90% sicher das es genau daran liegt.

Also ich empfehle da ganz frech ein Corsair. Den die verbauen eine Einzelschiene mit MAx 70 A bei 850 watt. Ich wage mich zu erinnern das ich mit zwei 4850er n Bequet 600 W gefetzt habe, das eben auch geteilte schienen hat. Muss kein 850er sein aber egal welche ich bei Alternate hole die von Corsair haben alle eine Einzelschiene.

Muss nicht unbedingt am Netzteil liegen, da die 5850 sehr sparsam ist. Wie sieht es denn mit anderen Spielen aus? Stürzt Dein Rechner da auch ab?

Welche Grafikkarte hast Du vor der 5850 benutzt? Versuche mal Deine alte Karte mit GTA IV damit im ungefähren abschätzen kann, ob es etwas mit der Karte oder mit dem Rechner zu tun hat.

Habe nur 3 Spiele derzeit installiert : GTA 4, Resident Evil 5 und Street Fighter 4

habe bei RE und GTA abstürze und bei SF konnte ich bisher keine Fehler feststellen...

Alte GraKa war ne Geforce 8800 GT mit der hatte ich keine Probleme... aber auch die Spiele

noch nicht.... leider hab ich die alte Karte schon verhökert bei ebay...muss mal sehen ob die

Karte auch in nem anderen Rechner zickt...

Ähm, die Watt zahl (Menge) die die Graka benötigt sagt leider nichts über die Ampere (Stärke) Aus. Ich denke einfach das sein NT das damals noch für nur eine Graka gebaut wurde eben nicht mehr zeitgemäß ist und die damaligen Limits nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen. Außerdem ist doch die Meldung klar. Die erste: Da jammert die Schnittstelle Direkt X. Das ist im Bereich von Millisekunden, und sagt aber aus das die Graka entfernt wurde. bzw. der Saft wech is. Die zweite meldet, das der HT asynchron läuft, was wiederum heißen könnte, das die NB aus is oder der Prozzi ne Stromschwankung erleidet.

Im Klartext. Das NT von Ihm ist relativ alt und wurde nicht für CF oder SLI gebaut. Leider ist es auch so, das diese Nts meist auf dem Limit laufen und durch die Schwankungen bzw. Effizienz eben solche Fehler hervorrufen können.

Du kannst auch ne Graka kaufen (falls es die gibt) die nur 50 Watt braucht aber 200 Ampere.:freak::D Ist alles ne Frage der Volt sache. Aber ich weiß auch net obs bei den Grakas ne Volt Richtlinie gibt. Aber ich denke es liegt eben an den Schwankungen des NTs.

8800er hat nur einen Stromanschluss und hat demnach nur eine Schiene alleine genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also leider konnte ich das mit dem Netzteil noch nicht ausprobieren, aber habe immer wieder diesen Fehler mit folgendem untertext :

DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED

mpSwapchain->SetFullscreenState
(mFullScreenMode,Null)

das komige ist nur, das dieser Fehler unter DirektX10 auftaucht... bei DirektX9 bekomme ich nur n Freeze, wo nachher steht, der Spieler hat das Spiel beendet....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben