Probleme mit 5870

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Hi,

Ich habe ein Problem mein system Läuft nicht so rund wie es sollte.

Besonders "schlimm" ist wenn ich ein Programm als Admin ausführe

Doppelklick 12sek bildschirm wird schwarz 2sek die Frage erscheint ob ich das Programm ausführen will ich klicke auf ja wieder rund 10 sek bis ich wieder auf dem Desktop bin.

Desweitern wenn ich aus spielen auf den Desktop zurückkehre Bleibt der ganze PC für 30Sek+ hängen.

Das hatte ich früher nicht !

Zu erst dachte ich es liegt an Windows daher habe ich dieses Neu installiert
Keine Besserung

OK auf Standard takt zurück
Keine Besserung

Festplatte Überprüft OCZ Vertex "nur" noch 68% Zustand ok sicherheitshalber auf andere SSD gewechselt.
Keine Besserung.

Ich bin ratlos

Das interessante ist es beginnt erst nach rund 10 min. nach einem Neustart

Nun ist mir aufgefallen das meine grafikkarte auf 100% auslastung läuft ?! dauerhaft !
gpuload.PNG

Allerdings nach einem Neustart läuft wieder 10min. rund.

Also zusammengefasst grafikkarte läuft nach rund 10min nach Neustart auf Vollast ohne ersichtlichen Grund.

Bitte um hilfe!

Nach 10 min startet sich irgendwas oder ähnliches was deine Graka auslastet schonmal beim Task-Manager unter "Prozesse" nachgeguckt ob da was ulkiges ist?

----------------------

xXDanebenXx schrieb:
Nach 10 min startet sich irgendwas oder ähnliches was deine Graka auslastet schonmal beim Task-Manager unter "Prozesse" nachgeguckt ob da was ulkiges ist?

----------------------

Seti@home? ^^

Ich sehe nichts unter den Prozessen was mir das erklären könnte(außer möglicherweise presentationfontcache.exe)

edit: @2fastHunter an sowas habe ich auch gedacht da ja mal der ATI treiber sowas mit installiert hat aber ich sehe davon nichts ! und angeblich installiert der 11.1 so was ja nicht mit.

junge Junge da läuft bei Dir aber eine Menge im Hintergrund, habe nicht mal die Hälfte vom den was Du da hast

Auch das AMD ControlCenter zeigt eine Auslastung von 100% an

@first-samurai Windows gestern neu Installiert nur 3 spiele + Steam drauf ansonsten nur das Nötigste

Das ist aber nicht die gesamte Dienstübersicht. Da laufen mind. 30 mehr im Hintergrund ;)

Die ist immer bei java-Anwendungen im 3D-Modus, glaube ich jedenfalls... jdownloader z.B. und ähnliches ;) du hast da aber auch eine Menge im Hintergrund laufen... da steige ich leider nicht durch alles durch.

Und das das erst 10 Min nach Start passiert ist kein Wunder, da dann erst alles gestartet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Karte defekt? Nach Möglichkeit die Karte mal in nem andren Rechner testen. Kommt die Last immer noch 10min oder nur nach einem Neustart erst nach 10min und beim Warmstart eher? Dann könnte das an nam Haarriss oder ähnlichem liegen. Durch die Betriebswärme dehnen sich die Materialien aus und der Riss wird erst zum Riss. Im kalten Zustand ist er nicht vorhanden, da alles schön zusammengeschrumpft ist. Allerdings wäre das schon nen fieser Fehler wenn er eine GPU-Last von 100% verursachen würde ^^

Das die Grafikkarte einen 100% Load hat sollte nicht stimmen, da sonst die GPU Temperatur höher als 39/40°C sein sollte.
Ansonsten könnten es auch Haarriss im Mainboard (o.ä.) sein.

Zuletzt bearbeitet:
@BadLuck

Das ist alles was installiert ist.:(

Jetzt Nach einem einfach Neustart

Alles wieder Normal

Es sind rund 10min - 30min wann es auftritt.

@Racehead Können load temps sein auch unter Furmark sind es "nur" knappe 46- 52grad

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, v.a., da du Windows neu drauf hast, dass die Windows Leistungsbewertung das macht.

War bei meinem alten Notebook so, dass ich direkt nach dem Grafikkartentreiber neu gesartet habe und ach dem Login rödelte das gesamte System ein paar Minuten lang fast auf Vollast rum, bis ich rausgefunden hab, dass die Leistungsbewertung das Sys direkt bewertet.

Probier mal

a) den Windows Leistungsindex komplett neu erstellen zu lassen
b) das System einfach mal 30 Minuten lang laufen zu lassen.

Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, dass eine Windows-Komponente wieder Windows Media Player bzw. MediaCenter die GPU auslastet. GPU deswegen, weil das MediaCenter und der MediaPlayer Videos etwa auch mit Hardwarebeschleunigung abspielen und sonst auch noch nen Teil der GPU mitbenutzen.

OK Also Ich schmeiße mal alles was Mit dem Windows media Player zu tun hat raus. Leistungsindex manuell neu bewertet.

Mal sehen Was passiert

Also Problem tritt weiterhin auf allerdings jetzt kombiniert mit Bluescreens die in unregelmäßigen Abständen in Game auftreten (selbst in Minecraft :freak:).

Anderer Treiber half nicht.

Ich wittere schon das schlimmste.
6970 oder GTX580 schließlich ist ja meine Karte schon über 1 jahr alt da wird es auch zeit das ich sie austausche ;)

Zurück
Oben