Probleme mit 7950 bin ratlos!

CeeDee

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

bin vor einer Woche von meinem alten System ( Asrock G41m GS3, Intel Core 2 Quad Q8300, 2x4 GB Corsair Dominator 1333 MHz, Sandisk SSD 64 GB,) auf mein jetztiges System gewechselt.

Asrock Z77 Pro 3
Intel Core i5 3450
Noctua NH-U9P SE2
Corsair Dominator 2x 4GB 1333 MHz
Be Quiet Dark Power Pro 450 Watt Modular
Gigabyte HD 7950 Windforce 3

So nun zu meinem Problem:

Nachdem ich alles zusammen gebaut habe ging es los. Windows Installation war total träge. Bios wurde die SSD erkannt aber Die Installation schritt nicht voran. Minimale System Config. AHCI wurde aktiviert. Uefi deaktiviert.

Firmware von Board Up to Date

Dann habe ich mir eine Neue SSD geholt sowie neue SATA Kabel. Problem gelöst läuft alles reibungslos.

So Treiber wurden dann alle Installiert.

Habe jetzt das Problem dass sporadisch bei ca. 20 Computer Starts einmal mein PC kurz nach dem BIOS Screen ungefähr bei der Mitte vom Windows Boot mein Bildschirm folgendes Bild anzeigt. Aber nur ab und zu!

Wenn der PC im Windows ist läuft alles super! Performance ist gut und keinerlei Bildfehler. Beim Zocken nicht und sonst auch nicht. Arbeitspeicher wurde getestet. Einzeln, Abwechselnd andere Slots.

Bitte helft mir

Anhänge

• DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach meiner Ansicht nach einem beginnenden Defekt an der Grafik aus; würde ich beim Händler reklamieren bzw. austauschen lassen !

de la Cruz schrieb:
Sieht nach meiner Ansicht nach einem beginnenden Defekt an der Grafik aus; würde ich beim Händler reklamieren bzw. austauschen lassen !

Danke würde ja hoffen dass es die Grafikkarte ist. Ist schon über zwei Jahre alt. Dann hätte die Suche endlich ein Ende. Muss dazu sagen bin mit den BIOS Einstellungen auch ziemlich überfordert. Möglich dass vielleicht daran irgendwo liegt

Finde es nur merkwürdig dass Sie sonst keinerlei Probleme aufweist im Windows Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
.. und schon mal die interne Grafik der CPU benutzt, also 7950 ausbauen etc. ? So könnte man ja vielleicht den Fehler besser eingrenzen.

Hallo,

versuch mal BIOS die Grafikeinheit der CPU abzuschalten bzw. aktiviere sie und nimm dann die Grafikkarte raus.

Viel Erfolg.

siehe oben :D

Nun ja, da kanns irgendeinen Haarriss geben, der ist im kalten Zustand vielleicht größer, je wärme die Kiste wird, um so mehr schließt er sich wieder, oder irgend etwas ähnliches; da steckt man nicht drin !

Mit dem BIOS dürfte das Problem wohl nix zu schaffen haben !

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt mal die Interne Grafiklösung aktiviert. Grafikkarte ist noch eingebaut aber deaktiviert. Bis jetzt keine Probleme. Wobei sich mir die Frage stellt ob es vielleicht am PCIe Slot liegt. Hab ja noch einen zweiten.

Werde ich als nächstes ausprobieren. Womöglich könnte es auch an dem neuen Omega Treiber liegen. Hmm. Bekomme nächste Woche eine GTX 780 für Testzwecke. Haarriss schließe ich aus, da sowohl im kalten sowie im warmen Zustand die Probleme auftraten. Und wie gesagt völlig sporadisch.

Werde jetzt erst mal den anderen PCIe Slot ausprobieren und falls dass auch nicht funktioniert kann Ich das Bios als auch das Board ausschließen.

Vielen dank für eure Hilfe. Werde über den aktuellen Stand der Dinge berichten!:)

Spricht dennoch am ehesten für einen Haarriss; dessen Verhalten kann noch von anderen Faktoren abhängen, als von der jeweiligen Temperatur ! Oder es könnte auch eine Lötstelle oder sonst ein Problem auf der Platine oder an den Kondensatoren sein ! Ist im Grunde auch egal; wenn die Graik ohne die alte Karte funntz, die Karte einfach ersetzen !

Vielleicht haste ja aber auch noch Garantie drauf !

Garantie ist leider keine mehr drauf. Werde es nächste Woche mal mit der GTX probieren. Melde mich wenn ich mehr weiß. Dankeschön

Wenn das Problem im alten System mit der HD7950 nicht aufgetreten ist, dann glaube ich nicht, dass es an der Karte liegt. Evtl. ein BIOS-Problem (auf ein Update warten, falls es für das Board überhaupt noch eins gibt:)) Oder im BIOS die PCIe-Geschwindigkeit von Gen3 auf Gen2 zurück stellen. PCIe-Slot und Graka-Kontakte mal prüfen. Wenn unter Windows alles läuft und der Fehler nur sporadisch auftritt, dann erst einmal Ruhe bewahren und keine voreiligen Investitionen tätigen. Wäre die Karte wirklich defekt, dann würde Windows schon meckern (Bildfehler, Bluescreen, o.ä.). Ist die Graka übertaktet?

mwh.re schrieb:
Wenn das Problem im alten System mit der HD7950 nicht aufgetreten ist, dann glaube ich nicht, dass es an der Karte liegt.

Ach, das kann man doch so nicht sagen ! Gerade ein Umbau, will heißen, die Karte wird von einem alten auf einen neuen Computer ummontiert, ist doch gerade dazu prädestiniert, ein technisches Problem auf vielfältigste Art und Weise an diesem Gerätzu verursachen.

Natürlich kann ein Systemumbau Probleme mit sich bringen (hat wohl jeder PC-Nutzer schon ein Mal erlebt:)). Einen Fehler, der sich aber nur sporadisch und auch nur während des Bootvorgangs zeigt, führe ich eher auf eine BIOS-Einstellung zurück. Unter Windows funktioniert es ja einwandfrei (was einem technischen Defekt widerspricht).

Hmm - noch ne Gigabyte-GPU mit Windforce.

Teste mal via MSI-Afterburner, ob der Schieberegler via VOLTAGE ausgegraut ist - wenn ja, dann ist deine 7950er hardwarelocked!

Meine 7970er (GV-R797OC-3GD Rev. 2.1) ist ebenfalls hardwarelocked und macht via PCI-E 3.0 (GEN3) Zicken.
Erstmal wie bereits erwähnt auf GEN2 (PCI-E 2.0) zurückstellen (Advanced Settings im Mainboard-BIOS).

Allmählich beschleicht mich das Gefühl, das viele bzw. zu viele HD7000er GPU's Probleme via PCI-E 3.0 haben.

@ CeeDee --> poste bitte die EXAKTE Bezeichnung deiner 7950er - incl. Revisionsnummer!!
Die REV-Nummer findest du entweder auf dem Karton (weißer Sticker) oder direkt oberhalb der PCI-E Pins auf der GPU.

Also hab jetzt mal die Ratschläge mit dem PCIe Modus befolgt und bis jetzt läuft Sie mal auf GEN 2 ohne Probleme.

- GV-R795WF3-3GD Rev. 2.0

Gibt auch keinerlei Firmware Updates für diese Karte auf der Gigabyte Homepage.

UPDATE:

Unter GEN 2 besteht das Problem weiterhin. Hab jetzt mal versuchsweise eine PALIT GTX 780 JetStream eingebaut und hoffe dass das Problem sich dann endlich erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

wollte euch erstmal über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Habe jetzt definitiv die Grafikkarte als Fehlerquelle eingekreist. Keine Freezes mehr seit Einbau der GTX 780.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einer anderen Firmware? Gigabyte bietet leider keine Firmware für diese Revision an.

Dennoch würde ich gerne Wissen ob die Karte in diesem Zustand Schäden an meinen Restlichen Komponenten verursachen kann. Denn ich würde Sie gerne weiter betreiben. Wäre ja schade drum, denn Sie läuft ja.

Danke für eure Unterstützung

MFG

Moinse CeeDee,

Also zählt auch deine GPU (GV-R795WF3-3GD Rev. 2.0) zu den Problemfällen via PCI-E 3.0 bzw. VRAM-Defekte.
Schäden kann deine 7950er nicht an andere Komponenten weiterreichen (wenn ich die Frage richtig verstanden habe).

Schade Schade - denn die 7950er ist immer noch eine gute GPU.

Also hab jetzt seit zwei Tagen wieder meine 7950 drin. Und was soll ich sagen es läuft. Es ist so simple dass ich es glaube gar nicht schreiben darf.

Es war der NEUE Omega Treiber, bin jetzt von 14.12 auf 14.9 zurück und es läuft! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben