TeamViewer Motive 4

Probleme mit Access Point

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen Router und wollte diesen als AP für meine Wohnung aufbauen.

Mein Aufbau sieht aktuell wie folgt aus:

Speedport W921V (Eltern) -> Lan Kabel in mein Wohnzimmer -> Switch -> TP-Link WDR 4300 (LAN-Buchse)

Das Problem ist nun, dass ich über den TP-Link Router keine Verbindung ins Internet bekomme.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Einrichtung über Web-Access (Das mit der CD geht ohne Laufwerk schlecht)
- Dynamische IP als Zugangsart gewählt (Kann hier nur automatisch, dynamisch, statisch und PPPoE wählen)
- Dann IP-Lan auf 192.168.2.2 gewechselt (Speedport hat 192.168.2.1 und DHCP 100-199)
- DHCP im TP-Link aus
- Eigene SSID mit Passwort

Anmelden am TP-Link klappt zwar über Wlan, aber Internet kommt keins an und ab und zu bricht die Verbindung einfach ab.

Getestet mit einem Windows 7 Ultrabook und MacBook Air 10.10.3.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Mit meinem alten Asus (der kaputt ging) ging alles einwandfrei.

wenn DHCP im TP-Link abschaltest, musst dort den Gateway und DNS eben manuell festlegen!

Und wo finde ich diese Informationen im Speedport und wo soll ich die im TP-Link eintragen?

Beim TP-Link steht da nur IP-Adresse.. Den Rest kann ich unter WAN einstellen, was jedoch nichts bringt, da ich ja über LAN gehen muss

im DHCP-Menü kann man div. Werte eintragen, werden aber erst nach Neustart übernommen.

Vielleicht liegt dein Problem aber auch nur an der Verkabelung zwischen Switch und WLAN-Router. WLAN-Router mal statt Switch direkt anschließen am Speedport-Router.
Ob der Router ein ausgekreuztes LAN-Kabel auch erkennt, und verwenden kann, vielleicht hast versehentlich so eines angeschlossen?

ich würde dort als Gateway die LAN-IP des Speedport eintragen.

Das LAN-Kabel scheint von Spezifikation her OK zu sein, aber kann natürlich trotzdem unabhängig davon defekt sein.

Habe mal ein anderes Kabel vom Switch in den TP-Link gesteckt.. Router resettet auf Werkseinstellungen, neu gestartet, Kabel wieder rein, Internet geht :D

Scheint wirklich nur an dem Kabel gescheitert zu sein -.-

DHCP ist jetzt bei beiden Routern an, TP-Link hat jedoch ein anderes Subnetz und somit funktioniert alles einwandfrei :)

Trotzdem danke!

Ist bereits installiert, danke :)

Zurück
Oben