• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit AHL!

Voodoo1979

Lt. Junior Grade
Hi zusammen

Habe Probleme mit HL, genauer gesagt mit Action HalfLife (bei DMC und TFC das selbe).
Im Spiel selbst hab ich massive Bildfehler und nach einer Weile (wenige Minuten) lande ich wieder auf dem Desktop.

Problem besteht mit DX 8.1 sowie mit DX 9.0 und mit dem Detonator 40.72 und dem Detonator 41.09!
OS ist neu aufgesetzt, Rechner läuft absolut stabil und schnell.

Hatte diese Probleme vorher nicht (WinXP mit selber Hardware, Win2k mit anderen Treibern).

Bin euch für jeden Tip dankbar.

Anhänge

• calypso01.jpg
    calypso01.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 535
Sieht aus als wären die Texturen des Himmels nicht da! Probiers mal mit neu installiren.

edit: oder haben wir vielleicht die GrKa zu hoch gedreht?

-Wenn ja: Setz sie mal wieder runter.

-Wenn nein: Dann probier's mal mit der oben genannten neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht, immernoch exakt das selbe Problem.
Wurde eben zwar kein einziges mal aus dem Spiel geschmissen, hatte aber immernoch die Grafikfehler.
Teils verschwinden auch die Texturen kurzzeitig (Nein, es ist kein Wallhack :D).

Probeweise CPU und Graka runtergetaktet, hat nichts gebracht.

benutzt du irgendwelche Scripts ??

Wenn DirectX9 installiert ist muss in jedem Fall auch der DirectX9-kompatible ATI-Treiber "Catalyst 3.0" installieren sein - für Win2000/XP :
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wxp-w2k-r9700-7-81-021213a-006924C.exe

(Den alten Treiber vorher zuerst über Systemsteuerung-Software...Dort sowohl den "ATI-Driver" als auch das "ATI-Panel" wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation).Dann erst nach einem Neustart die neuen installieren damit es keine Treibereste gibt.)

Wegen HL-Engines + ATI --> VSync erzwingen ! :

"Besser gleich weg mit den ziemlich sicher älteren Treiber der mitgelieferten
Treiber-CD un unter http://mirror.ati.com/support/driver.html
die zu dem Zeitpunkt aktuellsten Treiber herunterladen und installieren,
den ansonsten laufen einige Spiele wie z.b. Mafia, GTA3, NHL2003,NOLF2, BATTLEFIELD 1942 und noch einige wenige andere entweder nicht stabil oder es kommt zu Textur (Grafik)-Fehlern in der Grafikengine, desweiteren sollte man im ATI-Treibermenü jeweils unter Direct3D und OpenGL die "Vertikale Synchronisation" besser aktiviert lassen da es sonst zu einigen seltsamen, nur so "stellenweisen" Rucklern kommen kann, beispielsweise bei CS, HL und NOLF2."

Sprich : Im ATI-Treibermenü unter OpenGL stelle "Vertical Synchronisation" auf "always on" (Diese Option gibt es aber erst mit den aktuellsten Treibern!!!)

by

Danke für die Tips.
Leider hat bis jetzt noch nichts was gebracht.

In engen Indoor-maps (Gebäuden) hab ich nur vereinzelt Textur-Fehler.
In Outdoor-maps überlagern sich ab einer bestimmten Höhe die Texturen bzw. verzerren und bei Drehungen, etc. verschwinden sie teils ganz!

Hab Mittlerweile zweimal die Standalone von CS und zweimal die Vollversion von Half-Life installiert, jedesmal das selbe.
(Die neusten Patches sind drauf)

Noch jemand eine Idee???

Anhänge

• op4ctf_wonderland0002.jpg
    op4ctf_wonderland0002.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 536
Welches OS benutzt du?
Hast du schon mal ältere Treiber probiert 30.xx(31.xx)???
Hatte ähnliche Probleme unter Win98SE mit den 40.xx Treibern, bei bestimmten Blickwinkeln flackern und verschwinden manche Texturen.

Danke, werde es mal ausprobieren.

Im Augenblick hab ich den 41.09 drauf, davor den 40.72.
Mal wieder den 30.82 oder 30.87 ausprobieren.

Als OS nutze ich derzeit ausschliesslich Win 2000.

Hab nun den 30.82 drauf, mit Erfolg.

Ab und zu hatte ich damit noch geringes ruckeln oder Texturfehler.
Da mir nichts mehr einfiel habe ich den AMD-AGP-Treiber gegen den von Win getauscht und siehe da, es funktioniert jetzt einwandfrei.

Toll, toll, toll ;)

Zurück
Oben