Probleme mit AOC C27g1 und aktivierten G-Sync

Voxmortiis

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Moinsen und Hallo in die Runde,

ich habe mal ein Frage, bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe mit vor ner Woche den AOC C27g1 besorgt, da mir die nette Verkäuferin im Media Markt versicherte, dass dieser mit meiner Nvidia RTX 2070 S und dem damit verbundenen G-Sync funzen würde.

Also, alles aufgebaut, mit folgendem Setting:
  • AOC C27g1 via Displayport an die Graka
  • Mein zweiter Monitor (ein älterer Samsung) via HDMI auch an die Graka
  • neueste Nvidia Treiber geladen.
  • Freesync im Monitor UI aktiviert
  • Den Treiber auf 144 hz gestellt.

So läuft erst mal alles fein.

Und dann kommts: Wenn ich jetzt in der Nvidia Systemsteuerung GSync für das ausgewählte Anzeigemodel aktiviere, dann wird der AOC Schwarz und zeigt auf dem Display "N. Unterst. Eing.", was wahrscheinlich "Nicht unterstütztes Eingangssignal" heißen soll.

Wenn ich dann den Haken wieder rausnehme, dann läuft wieder alles.

Ich habe leider bisher weder in den Foren noch bei sonstigen Sachen etwas dazu gefunden.

Ich hab schon alles versucht, nur ein Monitor, andere Eingänge an der Graka, bin aber jetzt mit meinem Latein am Ende.

Hier meine Specs:
Win 10
Intel I7-7700
16 Gig Ram
Nvidia RTX 2070 S

Habt Ihr eine Idee?
 
Benutz mal nur den Monitor mit DisplayPort und klemm den anderen Monitor mal zu Testzwecken ab.

"Wenn ich meinen Tv (HDMI) und den Monitor (DisplayPort) gleichzeitig anschliesse, dann schaltet der Monitor automatisch G-Sync ab und lüauft auch nur auf 60 Hz statt 144

hattest du bereit gemacht (habe nicht alles sofort gelesen:freak:)

installiere mal den Treiber vom Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erst mal vielen Dank für eure Antworten,

ich habe dann auch noch mal das Netz durchforstet, und konnte dann auch rausfinden, dass der o.g. Monitor eben nicht mit G-Sync läuft.. Dann werde ich ihn wohl mal zurückbringen ;)

Danke euch allen.
 
Interessanterweise habe ich den oben genannten Monitor zweimal und beide funktionieren mit G-Sync Compatible Problemlos auf einer RTX 2080S. Mit einer RTX 2060 kam es zu minimalen flimmern.
 
Kann ja sein, daß Du eine glückliche Konstellation hast, die funktioniert. Garantiert verlassen würde ich mich aber nur beim Kauf eines Neugerätes, wenn es explizit und offiziell als kompatibel gelistet ist, und das ist es eben nicht.
 
Zurück
Oben