Probleme mit Arbeitsspeicher

shorty13

Cadet 2nd Year
Hi

Ich bekomme ständig CRC Fehler, hauptsächlich, wenn ich versuche Programm von CD/DVD zu installieren. Daraufhin hab ich mich im Internet nach einer Lösung erkundigt, eine Möglichkeit ist ein defekter Arbeitsspeicher. Folglich lies ich MemTest durchlaufen und siehe da, prompt wurden die ersten Fehler gefunden. Aus dieser Erkenntnis habe ich die beiden Arbeitsspeicher einzeln "laufen" lassen um den defekten Riegel zu outen, das seltsame ist, lasse ich nur einen Arbeitsspeicher laufen und führe MemTest aus erscheint keine Fehlermeldung.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Daten zu meinem System:
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
  • Arbeitsspeicher: 2x GeIL DIMM 2 GB DDR3-1333
  • Mainboard: Biostar TA770E3
  • Grafikkarte: Sapphire HD4850
  • CPU: AMD Phenom II X4 955

Versuche das selbe doch mal mit dem IntelBurntest.
Ist meiner Erfahrung nach um ein vielfaches effektiver bei der Fehlersuche.
Wenn auch dieser mit den einzelnen modulen keineFehler erkennt, dann gibt es wohl Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung oder das Board hat nen Tick.

Könntest Sachen versuchen wie leichte Spannungserhöhungen oder RAM runtertakten.

Hi,
teste die Speicherriegel im Single Channel Betrieb, manchmal wollen sie nicht im Dual Channel laufen. Ansonsten wie schon geschrieben, die Spannung erhöhen. Manche Hersteller geben auf ihren Riegeln die Betriebsspannungen an. Bei G-Skill je nach Modul zwischen 1,35V-1,5V oder 1,5V-1,6V, unbedingt auf den Aufkleber schauen.

ciao
C_A

Hallo

Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich habe die beiden Speicherriegel soeben im Single Channel getestet, MemTest zeigt aber auch hier Fehler an.

Ich hab hier mal die Bios Einstellungen zum Arbeitsspeicher herausgeschrieben.

DDR3 SPD Informations

• [*]Part Number CL 7-7-7 DDR1333
    [*]DRam Speed DDR3-1333
    [*]DRam Voltage: 1.50V
    [*]TCL: 8
    [*]tRCD: 8
    [*]tRP: 8
    [*]tRAS: 25
    [*]tRFC: 61
    [*]tWR: 11
    [*]tWTR: 6
    [*]tRPD: 5
    [*]tRTP 6
    [*]tFAW: 21

Wie gesagt, bei der Installation von Pragrammen tauchen vereinzellt CRC-Fehler auf, im normalen Windows Betrieb hab ich bis dato noch keine Fehler ausmachen können.

Hier noch die Herstellerangaben zu meinem RAM:

Modellbezeichnung
GB34GB1333C7DC

Serie
Black Dragon

Gesamtkapazität
4096 MB

Anzahl Module
2

Bauform
DIMM

Typ
SDRAM-DDR3

Standard
DDR3 - 1333 (PC3 - 10666)

Timings

CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 24

Anschluss
240-Pin

Organisation
128Mx8

Spannung
1,5 Volt

Spannungsbereich
ab 1,5 Volt bis 1,5 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit 1,6V und wenn es die Einstellung gibt, Commandrate - 1T/2T Memory Timing o. ä., dieses auf 2T stellen -

Hab auf 1.6V gestelt und 2T ausgewählt, es ergab aber leider wieder Fehler im MemTest.
Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

8-8-8-24 (28) - 2T bei 1,65V und in Bank 3+4 - versuchs mal - dieses direkt einstellen -

@Hanne
Hab deinen Ratschlag befolgt und die Einstellungen übernommen, leider aber ohne Erfolg.
Kann es vielleicht auch am Mainboard liegen, dass dies fehlerhaft ist?

Dann versuch das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" zu setzen - die RAMs in Bank 3+4 bei 1,65V und Commandrate auf 2T - alles andere belass zunächst auf "default" -

und / oder

7-7-7-24 ( 28 ) "TRFC" = 110 bei 1,65V und 2T ( 8-8-8-28 /TRFC 110 / 2T / 1,65V )

@Hanne

Ich hab jetzt mit deinen Einstellungen MemTest 3 Stunden laufen lassen und das OHNE Fehler.
Nochmals vielen Dank, Schulterklopf ;)

Gib doch bitte jetzt mal an, welche Einstellungen im BIOS angezeigt werden - es sind nur diese von Interesse - also nicht die Angaben von "everest" oder "CPU-Z" o. ä. - nicht für mich, sondern für vielleicht andere hier im bei CB -

Zurück
Oben