Probleme mit Asus Essence STX II + Xonar H6

berni44552

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
31
Hallo,

habe ein Teufel Concept E400 5.1 une eine neue Asus Essence STX II mit der Erweiterungskarte Xonar H6.
alles wurde per chinch (rot/weiß) korrekt verbunden. Höre im Test von jedem Lautsprecher einen Ton. Wenn ich Musik höre (Youtube, etc.), höre ich nur über 2 Lautsprecher einen Ton, welche an der Hauptkarte angeschlossen sind. Habe 6 Channels und 5.1 eingestellt im Asus Treiberprogramm.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64-Bit.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Bernhard
 
Youtube ist halt nur Stereo... wenn du den Ton über alle Lautsprecher haben willst musst du von der Soundkarte auffüllen lassen. Die Karte auf 2 Channels und 5.1 Boxen stellen und dann mit Virtual Speaker und Dolby ProLogic mal experimentieren was dir taugt.
 
Danke für deine rasche Antwort, dann muss ich noch FlexBass einstellen, dass der Subwoofer auch funktioniert, er hat aber weniger Leistung dadurch...?

Durch Dolby ProLogic wird die Leistung auch weniger

7.1 Virtual Speaker macht kein Unterschied
 
Ja, FlexBass ist die Bass-Weiche, die brauchst du normalerweise auch ohne die Lautsprecherauffüllung.

Was heist "weniger Leistung", ist es nur leiser? Das kann man ja beheben indem man etwas weiter aufdreht.

Alternative wäre höchstens noch wenn das Abspielprogramm selber einen UpMix anbieten würde. Manche Musikplayer können das, bei YouTube im Browser wird's aber so nichts, da geht es nur über die Soundkarte (oder das Flash PlugIn, aber nur deshalb würds ich das nicht nutzen wollen ;-)
 
Soll ich auf Vollspektrum Lautsprecher stellen oder nicht?

Ja sobald ich den Haken dafür setzte wird es leiser und wenn ich die beiden Regler bediene wird es nicht so laut als wenn ich gleich gar kein Häckchen setze.

Wie heißt dieses Plug-In?
 
Vollspektrum heist dass der bass auch an die Satelliten geleitet wird. Würds einfach mal ausprobieren was besser klingt, würd aber drauf tippen das Vollspektrum eher schlechter klingt beim E400.

Naja, Adobe Flash halt... ich tipp drauf das die YouTube Videos aktuell über HTML5 laufen, denn wenn ich mich richtig erinner macht Flash selber einen Upmix beim Abspielen.
 
Zurück
Oben