Probleme mit asus p5q

derloewe0208

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
55
hallo habe mir am freitag neue Hardware bei Alternate geholt da meine alte kiste net mehr so recht wollte.Habe mich vorher bei Alternate schlau gemacht welches board usw die empfehlen da.Da ich den pc dann auch paar jahre betreiben wollte habe bischen in neue technik gesetzt.Zu meinen Daten

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4870 X2
ATI Radeon HD4870 X2, 2048 MB, 2x256 Bit, PCIe 2.0 x16
1


CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q8200
4x 2333 MHz, 2x 2048 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield
1


Boxed Lüfter
alle Modelle
1

Netzteile über 600 Watt
Thermaltake Toughpower 750W
750 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 7 Stecker
1


Mainboards Sockel 775
Asus P5Q
Intel® P45, 1.600 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775
1



Ultra DMA/133 Controller
max. 2 Geräte, 133 MB/s
1

Intel® ICH10R 6K 6G R0+1/5 SATA2
max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 300 MB/s
1

Silicon Image Sil5723
max. 2 Geräte, 300 MB/s
1

USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
1

FireWire Controller
50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
1

Realtek ALC1200 (HD-Audio; 8-Kanal)
4, Realtek ALC1200
1

Gigabit
1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s
1

Arbeitsspeicher DDR2-1066
GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
2048 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 8500
1

DVD-Laufwerke
Asus sata
1

Thermaltake Blue Orb FX

ide festplatte samsung 160gb
Wd 250gb

dvd brenner als ide(master und slave gesteckt)

nach dem ich alles zusammen gebaut habe wollte ich win xp pro installieren ich kam net weit entweder is der pc beim anlaufen eingefroren oder wenn er mal durch lief is er bei den 15s neustart eingefroren mit blue screen,nach 5h bin ich zu alternate mit der kiste um schauen zulassen ob ich alles richtig eingebaut habe(was ich bezweifelt habe) und es war alles ok,da bekam ich den ersten tip ram einstellen im bios ich dann daheim bios auf ram auf die 2,2v mal 1066 gestellt wie es auf dem ram steht und was nichts war wieder blue oder einfrieren.das bios is vom juni diesen jahres,das einzige was ich noch eingestellt habe im bios is die boot reihenfolge(habe also kein oc gemacht )bei alternate meinten die mein xp pro cd is faul aber is ne orginal.im www steht das ich das board einstellen muss nur wie und was soll ich da einstellen.kann mir einer helfen den sonst is mein we wieder im eimer und ich sitze bei alternate rum.obwohl ich endlich spielen möchte.
 
Den Tipp mit einer fehlerhaften XP CD kannste wohl getrost vergessen. Das würde wohl eher einen Lesefehler bei der Windows Installation geben und wie oft kommt sowas denn vor dass eine original-CD von Microsoft fehlerhaft gebrannt wurde(mal davon abgesehen, dass sie zerkratzt ist, aber auch dann gäbe es Lesefehler bei der windows Installation) ? Naja soll sich jeder seinen Teil zu solchen Tipps denken.

Was wird denn bei den Bluescreens ausgegeben ? Genau der Fehlertext wäre wichtig. Das ist ja schließlich ein Hilferuf deines Betriebssystems. Entweder machste davon einfach mal nen Foto und lädst es hoch oder schreibst den Text hier rein. Anhand der Fehlerbeschreibung könnte man dir schon viel leichter helfen.
 
Hallo,

schau nach, ob im BIOS "Onboard SATA" auf IDE steht - also nicht RAID oder "AHCI"
 
AHCI würde genauso laufen wie IDE. Bei RAID würde Windows XP doch komplett streiken wenn der array nicht aufgesetzt wurde.
Falls derloewe0208 beabsichtigen sollte Linux zu benutzen ist AHCI sogar Pflicht da ansonsten bei neueren Distributionen die SATA Platten nichtmehr gefunden werden.
 
Hallo F-Hörnchen,

WIN-XP ist meist nicht bei der Einstellung "AHCI" zu installieren - das ist bei VISTA anders -

außerdem muß mit "F6" der SATA-Treiber installiert werden, sonst geht nix.
 
bad_system_config_info

und technische info
stop 0x00000074 (0x00000003,0x00000002,0x80085000,0xc000014c)


das kam bei dem blue raus und das ich eben die hardware raus nehmen soll,hatte vergessen zu sagen habe mir noch eine pci ide adapter rein genommen wegen den ide festplatten da ich mir keine holen wollte(habe noch eine externe 500gb die ich anschließen wollte)im mom kann ich leider nichts testen da ich erst we wieder an dem problemkind komm,Den tip mit linux(Ubuntu) bekam ich hier im forum schonmal soll das mal laufen lassen und sehen was für fehler gemeldet werden.wie gesagt habe im bios nichts weiter gemacht außer boot und ram einzustellen(laut asus soll ich ja die gelben zuerst belegen,habe da in alle möglickeiten durch 2mal gelb einmal gelb einmal schwarz usw.bios auch reset gemacht und mit der dvd be aufgesetzt.von alternate her sollte ich die sata auf 5 oder 6 klemmen da die ersten 3für festplatten sind(habe ich net gewusst am anfang war die ide da drauf,würde auch net angezeigt im bios.habe nur einmal ide gelessen und zwar in verbindung mit sata und bin ich drauf gegangen kam ide sata und das ahci,habe da aber ncihts gemacht da ide eingestellt war
 
es ist bekannt dass die ASUS P5Q Serie im Zusammenspiel mit aktuellem BIOS v1306 und manchen 45nm CPUs schon per Default im Bios eine Einstellung setzt welche zu Instabilitäten, Bluescreens und seltsamen Systemverhalten führen kann.

Ich habe hier selbst wochenlang bis in den Wahnsinn verschiedene Speicher Timings ausprobiert, Netzteil gewechselt, Windows neu installiert etc...

Daher sollte man die Option "CPU Margin Enhancement" manuell auf "Performance Mode" stellen, somit sollten die Probleme verschwinden. Evtl. hilft dies ja auch bei Dir...
 
@Hanne
ja, da hast du Recht
bei mir war allerdings durch SP3 eine Installation problemlos möglich bei aktiviertem AHCI. ich verwende sowieso eine XP CD mit integrierten SATA Treibern, Mainboard Treibern und integriertem SP3. Das macht alles viel einfacher.

der Tipp von d3praved könnte hier durchaus die Probleme lösen. An fehlenden SATA Treibern kann es ja auch nicht liegen, da ansonsten Windows nicht hätte installiert werden können.

@derloewe0208
Du kannst natürlich auch mal eine UBuntu Live CD testen. Dabei ist dann allerdings zu beachten, dass du für den Test auf AHCI umstellst, da Ubuntu sonst keinerlei Laufwerke finden wird.
 
hi habe heute mal bischen bei alternate gesurft um da auf tips zu kommen von käufern ob die probs haben mit der hardware die auch habe,zu meinen erstaunen hat alternate dann folgendes bei den speichern stehen(wenn man sich sein system zusammen sucht)

Arbeitsspeicher

Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

nun bin ich sprachlos den wo ich mir die geholt habe bekam ich den tips net,was bedeutet das?Is das ein grund mit warum ich mein XP nicht zulaufen bekomme?
 
Ach ganz ruhig. Der JEDEC Standard sieht für den Speicher 800 MHz bei 1,8 V vor. Der Hersteller hat ihn aber ebenfalls mit 1066 MHz bei erhöhter Spannung ( um die 2,1 V haben die meistens) getestet. Das entspricht halt nicht mehr der Norm, ist so aber vom Hersteller deiner Module so abgesegnet.
 
Hast du den 8Pin 12V oder den 4Pin angeschlossen? Nimm mal probeweise die WD Platte raus.
 
hi nun sitze ich wieder vor der kiste und was is nichts passiert,bluscreen mit dem hinweis das thread eine ressource freigeben wollte die nicht in seinem besitz ist was is das und wo kann ich das im bioas einstellen das CPU Margin Enhancement" manuell auf "Performance Mode"

habe es geschafft das ich windows bis in den bereich bekomme wo er die geräte installieren möchte und da friert er mr ein jetzt bei 34min is doch zum brechen schmeiße die kiste bald weg,davor kam noch ein blue mit dem hinweis das ein treiber nicht da is und deswegen den blue macht.habe versucht das bios zu updaten aber ohne floppy null chance selbst mit den tips usb und cd geht net könnt ihr mir helfen??????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage vorneweg:
Im Bios läuft der Rechner aber stabil ? Ansonsten wär ein flashen glatter Wahnsinn.
Du hast also ein Asus P5Q Mainboard. Asus bietet dir dafür direkt eine Möglichkeit den rom File von einem USB Flash Speicher zu laden. Vorraussetzung dafür ist, dass der rom file entpackt ist(nichtmehr als zip oder rar gespeichert) und der USB Stick als FAT formatiert wurde.

- USB Stick als FAT formatieren
- ROM file auf den USB stick entpacken
- Neustart
- während POST ALT + F2 drücken(alternativ im BIOS anwählbar /tools->EZ Flash)
- mit TAB auf den USB Stick wechseln
- mit ENTER den ROM file wählen und mit ENTER das flashen bestätigen, warten und neustarten

Also daran kann es eigentlich nicht scheitern, oder hast du keinen USB stick ?

Das CPU Margin Enhancement müsste unter Advanced -> CPU Configuration zu finden sein. Das gibt es allerdings erst seit neueren BIOS Versionen.
 
habe leider keinen usb stick nur einen mp3player,aber eine gute nachricht er läuft jetzt schon mal bis zu dem punkt 19min wo startdatei oder gespecihert werden.dann friert er wieder ein(habe einen ram riegel raus genommen und den anderen auf 1,8v und 800 eingestellt.im mom is er wieder bei 34min angekommen.Gibt es noch eine möglichkeit das bios plus treiber usw auf den pc zubekommen?


zusatz bei 7min einfach runter gefahren und neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi würde dir einen Speichertest empfehlen, kann sein das der Ram nicht OK ist.
Stell dein SYS im Bios auf default und dann den Memtest laufen lassen.
http://www.memtest.org/download/2.01/memtest86+-2.01.iso.zip
Die version ist eine ISO für WIN, brenn diese zb. mit nero als Image, den PC von CD starten lassen, diese CD startet von selbst und führt den Test durch.
Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal den anderen speicher drin und der pc fährt hoch und runter wie es ihm paßt er geht bis zu setup starten und runter fahren,habe nun versucht das mit memtest bekomme den nicht zum laufen egal welche version ich nehme brenne das auf cd lege die ein sage dem pc von da starten und was macht der startet windows bis zu dem punkt setup wird neu gestartet und fährt wieder hoch und runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi weiss nicht ob es hilft, aber versuche dies hier, http://www.mcseboard.de/windows-for...fahren-automatisch-neu-2-4662.html#post719709
MS meint es würde am RAM liegen, ob es stimmt siehst du nach dem Versuch.
Gruss Harry

Edit:
Die bootfolge hast du aber schon umgestellt gehabt, dann sollte der PC auch von der verlinkten CD starten können.
Brennen einer iso, für den fall das ein fehler dabei war, http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1212
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=43537
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt nicht komm nicht in f6 rein kann nur f2 drücken mehr net,glaube bring die kiste zu alternate bezahl 90 euro und habe meine ruhe.der erste pc wo ich die flinte ins korn werfe
 
Hi du sollst so lese ich wenn die Option kommt zum drücken für F6 die Taste F5 drücken, dies lese ich auf der seite, versuch dies bitte, gilt für mit ACPI installieren.
Gruss Harry

Edit:
Ein weiterer versuch wäre ohne ACPI, siehe hier im BIOS.
Auch steht im Handbuch von Asus etwas über den RAM, auch bitte vergleichen mit deinen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 379
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben