Probleme mit ATI 5450

Helgrind

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

nun zu meinem Problem:
Ich habe meine Nvidia 7900GT durch eine neue ATI 5450 ersetzt. Am Tag des einbaus lief auch alles super (ca.3h) dann habe ich den PC wie gewohnt heruntergefahren.

Als ich den PC am nächsten Tag wieder eingeschaltet habe erlebte ich eine Überraschung, das Powerlämpchen leuchtete, die Lüfter liefen aber der Bildschirm blieb schwarz nichtmal das BIOS Fenster erschien. Komisch dachte ich mir und habe Probehalber die 7900GT wieder eingebaut und alles lief wie gewohnt.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Meine Hardware: Ein ASRock ALive NF7G-HDReady (aktuelles BIOS) mit einem AMD X2 6400+, 2x2 GB Arbeitsspeicher, der besagten Grafikkarte (ebenfalls aktuellste Treiberversion) betrieben mit WIN 7 64 Professional, der Nvidia Grafiktreiber wurde vor dem Austausch der Karte vollständig entfernt.

Schonmal vielen Dank in vorraus

MFG Helgrind

Bau erst mal die CMOS Batterie aus (Netzteil-Stromkabel vorher abstecken), warte 'ne halbe Minute und bau sie dann wieder ein. Dann sollte sich das BIOS zurückgesetzt haben.

An sowas habe ich schon gedacht, da habe ich das BIOS gleich in einer neuen Version aufgespielt. Hat aber auch nichts gebracht, aber vielen dank für deine Mithilfe.

Interessant. Du sagst also dein Computer startet irgendwie bekommst aber kein Bild, nicht mal nen Bootschirm. Hmm Bei mir genau das gleiche bei ner hd5450 in meinem HTPC. Werd mal meine alte 4850 einbauen und dann sehn obs funktioniert. Bin eigentlich vom Mainboard ausgegangen. Werd dann berichten.

Ich bin jetzt doch etwas irritiert, ich habe die 5450 Probehalber auf das Board eines Kollegen gesteckt und da läuft sie einwandfrei !?!

@Urmel: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Schaden seitens des Mainboards ect. vorliegt. Denn dann müsste die 7900GT ja ebenfalls dieses Problem aufweisen. Ich tippe eher auf eine Inkompatibilität, welche ich mir aber nicht erklären kann. Werde deinen Vorschlag aber denn noch einmal testen und dann weiter berichten.

Ich könnte mir die Inkompatibilität eigentlich nur insofern erklären, als dass dein Mainboard ja eine Nvidia-GPU onBoard hat, die man auch parallel zur Grafikkarte betreiben kann. Ich hab mal das Benutzerhandbuch von der Asrock-Seite überflogen ob da was bzgl. deren Deaktivierung zu finden ist. Bin da aber auch nicht schlauer draus geworden.

Ich hab es mittlerweile auch schon ein paar mal erlebt dass ältere Boards mit 5er Radeons so ihre Probleme haben, während 4er noch funktionieren. Und das aktuellste BIOS für das NF7G hat ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel.

Du könntest ja mal das Monitorkabel an die onBoard-Karte anstecken und nachsehen ob du dann ein Bild bekommst. Wenn Windows komplett mit Bild bootet, könntest du ja mal nachsehen ob sich die Radeon überhaupt initialisiert hat (sprich erkannt wurde).

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Onboard-Grafik zu nutzen, seit dem BIOS-Patch sind die Probleme, die dafür gesorgt haben eine externe Grafiklösung zu kaufen, weg. Ich einfach habe keine Lust mehr mich mit dem Problem rum zu ärgern.

Aber vielen Dank für deine eifrige Hilfe Urmel

MFG Helgrind

Zurück
Oben