Probleme mit Bios

alex1860

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe hier ein ASUS laptop . Es ist ein asus x553m. mit windows 8.1
Mein Problem ist: Der Akku ist defekt, der jetzt auch ausgebaut ist.
Also nur über Strombetrieb.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Jegliche Bios Einstellung was ich mache wird sobald ich es vom Strom nehme resetet.
Das Mainboard hat keine CMOS Batterie sondern einen Kondensator, wo ich davon ausgehe das der defekt ist.
Nur das Probem ist wenn ich CSM launch nicht auf Enabled Stelle und davor das Secure Boot Menü auf Disabled stelle startet das lappi nicht.
Also heisst das jedes mal wenn ich den strom weg mache muss ich zuerst ins bios , das macht er ja automatisch er startet ja nicht mal, das umstellen , neustart und es geht. Also es startet immer zuerst ins bios, dann stelle ich es um und es geht. nehm ich strom weg, startet es wieder erst ins bios.
Was könnte man da machen?

einen akku kaufen...

Akku kaufen. ^^

ohne AKKU keine CMOS-Speicherung. Der AKKU ersetzt hier gleichzeitig die Bios-Batterie. Also neu kaufen

OK, ist das sicher das der akku hier die cmos batterie ersetzt??
ich frage nur weil asus mir gesagt hat da wäre ein kondensator drin der das speichert.... wobei imr das irgendwie komisch vor kam

Hi,

wieso komisch? Wenn der Akku intakt wäre dann wäre der Kondesator dauerhaft mit Strom versorgt und damit die BIOS Daten erhalten.
Asus geht von der Annahme das der Akku intakt ist. Also, wie schon die Vorschreiber geschrieben haben: Akku kaufen.

heutzutage haben Laptops keine Bios_Batterie mehr. Warum auch. Der Akku macht das alles direkt mit, da man den meist nicht gänzlich leer fährt. Irgendwann geht ein Akku auch mal kaputt. Der eine früher und der andere später. Die halten nicht ewig.

Asus weiss das der Akku defekt ist und ausgebaut ist. Eben deswegen komisch.
In meinem 2. Lappi hab ich auch keine cmos batterie und Akku draußen. Aber speichert trotzdem Bios sobald ich ihn auch vom Strom nehme.
Check ich Grad nicht.

Dann ist evtl. der Kondensator auch hinüber.
Was heißt eigentlich, dass der Akku defekt ist, was ist defekt?
Hält er nicht mehr lange, wenn er geladen ist, oder ist er wirklich kaputt gegangen?
Wenn er wirklich einen Defekt hat, hat er evtl. den Kondensator mitgerissen.

Der ist wirklich kaputt. Sobald ich ihn ins Laptop einbaue geht gar nichts. Ist er draussen startet es wie beschrieben aber eben nur dauerstrom

Das klingt jetzt erstmal nich so gut. Dann könnte sogar evtl. am Laptop selbst kaputt sein.
Wenn ein Akku defekt ist, liefert er im Normalfall keinen Strom mehr und verhindert nicht, dass der Laptop startet.

Wenn er einen kurzen verursacht denk ich schon evtl. Aber mein Problem ist ja auch das mir den bios Einstellungen das ich nicht jedes mal wenn's Laptop vom Strom genommen wird das erst einstellen muss bevor es startet. Anders startet mir das Ding immer ins Bios da es die Einstellungen nicht speichert.

Was ich meine ist, dass der Defekt im Akku einen Defekt im Laptop verursacht hat.
Als Beispiel: Ich habe hier ein Mainboard von einem Desktop-Rechner, bei dem ein Bauteil kaputt ist, sodass jedes Mal wenn der Rechner aus der Steckdose bezogen wird, das BIOS seine Einstellungen verliert. Einfaches Aus- und wieder Einschalten ist keine Problem.
Dies ähnelt deinem Problem sehr.

Ok. Das leuchtet ein. Abhilfe? Ne Idee? Weil ja nicht sicher ob es nur Akku ist oder auch der kondensator. Da ja keine Batterie vorhanden

Wenn du ein Bastler bist, kannst du den Laptop aufschrauben und den Kondensator ausfindig machen um ihn zu prüfen. Dann kannst diesen austauschen. Wenn der Kondensator nicht auffindbar ist, kann auch gleich das ganze Board getauscht werden - alles eine Kostenfrage.

Wenn nicht, dann kaufst du einen neuen Akku und lässt diesen nie leer laufen - in der Hoffnung, dass kein Bauteil auf dem Mainboard durchgebrannt ist und so weiterhin Strom vom Akku fließen kann.
Sollte der Laptop auch mit dem neuen Akku nicht anspringen, weiß du zumindest dass auch der alte noch was taugt.
In diesem Fall, musst du damit leben, dass der Laptop nie vom Strom getrennt werden darf ... oder Ebay.

Du kannst aber auch in deinem Freundeskreis fragen, ob sich darunter ein Bastler befindet und von diesem eine Repartur durchführen lassen.

ok, bastler bin ich defintiv, repariere ja handys und auch pcs usw... aber das ein akku als gleichzeitig cmos batterie agiert hab ich noch nie gehört

Jein, für Langzeitstromversorgung ist der Akku da und für kurzzeitige (Not-)Versorgung gibt es den Kondensator.
Kondensatoren sind kein Akkuersatz, denn diese wollen ihre Ladung schnell abgeben, während Akkus das langsam machen.

Zurück
Oben