• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Probleme mit Cyberpunk 2077

Sens_six

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Liebe Forum Community,

ich habe gerade meinen Gaming PC aufgebaut und habe ein Problem mit Cyberpunk 2077...

Meine Hardware:

Spiele auf 1440p

GPU: ASUS ROG STRIX RTX 3070 OC
CPU: AMD RYZEN 7 5800
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550 F-Gaming (Wi-Fi)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) 3600MHz
Kühlung: Corsair H150i Elite Capellix
PSU: Corsair RM850x

D.O.C.P aktiviert!

(Gemäßen mit MSI Afterburner)

Jetzt zum Problem, wenn ich CP77 auf ULTRA Settings spiele mit DLSS OFF bekomme ich im schnitt 45-65FPS, Temp: 60°C und die GPU Auslastung liegt bei ca 99%, CPU Auslastung bei 20-30% und Temperatur 45-50 °C.

Jetzt mit DLSS ON (Ultra Performance mit Ultra Settings) bei den FPS ändert sich gar nichts, Temperatur auch nicht aber die Auslastung liegt dann bei ~60-68%.
CPU: Auslastung bei ungefähr 30%-40% und Temperatur bleibt auch stabil bei 50°C

Nvidia Treiber und der AMD Chipset Driver sind aktuell.

Bei R6 bekomme ich auf Ultra Settings um die 250-320 FPS bei einer 99% GPU Auslastung.

Ich danke im voraus für jede Hilfe.

Lg Wizossi
 
Irgendeinen Frame Limiter aktiv? In CP selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eigentlich nicht hab auf 240 FPS gestellt in CB. Wo gibt es noch limiter? Bin leider kein Experte.
 
Vsync an?
 
Die GPU-Auslastung sollte auch mit DLSS bei 99-100% liegen, die FPS aber spürbar höher ausfallen. In WQHD bleibst Du bei den Einstellungen mit einer 3070 immer im GPU-Limit.

Mit DLSS (Qualität):
1615828816200.png
Ohne:
1615828847500.png

DLSS Ultra-Performance ist nicht besonders empfehlenswert. Insbesondere etwas weiter entfernte Bereiche werden dann unruhig und verlieren deutlich an Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei R6 limitiert die Graka, sind 320FPS zu wenig für die Graka? Vulkan oder DX11? Wie viel FPS sind denn richtig?
Bei Cyberpunk bist Du aus dem Graka-Limit durch DLSS ins CPU-Limit gedrückt worden. Sind es zu wenig FPS auf Ultra? Wie viel sollten es sein?

Die üblichen Fragen: RAM läuft mit XMP/DOCP Screenshot von CPU-Z Memory-Tab bitte
Die Graka steckt im 1. Slot? Screenshot von GPU-Z Hauptscreen bitte wenn der Rendertest läuft.
Die CPU taktet aus und alle Kerne sind im Taskmananger zu sehen? Screenshot von Takt und Kernanzahl unter Last (Prime95 oder CB) bitte vom Taskmanager.

Zusammenhänge sehen und erkennen: Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
HisN schrieb:
Bei Cyberpunk bist Du aus dem Graka-Limit durch DLSS ins CPU-Limit gedrückt worden. Sind es zu wenig FPS auf Ultra?

Ist das wirklich so?
UWQHD - 3090 mit DLSS Performance ohne RT
Die CPU müsste dann trotzdem mehr FPS generieren.

Cyberpunk2077_2021_03_15_18_49_38_371.jpg
 
V Sync aus

Test mit 3D Mark gemacht und Cinebench R23
CPU 1.PNG

Ergänzung ()

CPU.PNG
 

Anhänge

  • CPU 3.PNG
    CPU 3.PNG
    229,5 KB · Aufrufe: 233
  • CPU2.PNG
    CPU2.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 233
  • Timespiy.PNG
    Timespiy.PNG
    779,6 KB · Aufrufe: 233
  • Timespy2.PNG
    Timespy2.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ist das wirklich so?
UWQHD - 3090 mit DLSS Performance ohne RT
Die CPU müsste dann trotzdem mehr FPS generieren.
Beim TE ist das wohl wirklich so. Das die CPU mehr FPS generieren "müsste" würde ich auch schätzen. Genau deshalb hab ich ja die folgenden Schritte definiert.

@Wizossi
Danke für die Screens. Im GPU-z-Screen läuft der Rendertest nicht. (das ? drücken).
Und auch für CPU-Z wäre es toll, wenn Du eine so aktuelle Version benutzt, dass sie Deine CPU auch erkennt^^
Ich meine was bringt uns der Screen wenn er eine CPU mit einem Kern erkennt. Was glaubst Du? Und ich würde mich über den Memory-Tab freuen, wenn dann die Version aktuell ist. Der Haupt-Screen interessiert mich nicht.

1615832849674.png


1615833383850.png


Ansonsten sieht der Taskmanager gut aus. Alle 8 Kerne und 16 Threads werden erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Memory-Tab. Der Hauptscreen interessiert mich immer noch nicht.

Graka steckt im richtigen Slot und ist vernünftig angebunden. Auch das passst. Danke Dir.
 
RAM ist auch richtig eingestellt. Danke Dir dafür. Haben wir die Hardware-Grundlagen geklärt.
Dann könntest Du mal in Dich gehen was für Software Du so installiert hast, die das "Problem" hervorrufen könnte.
Als erstes fällt mir da das Asus-RGB-Zeug und die Asus-Mainboard-Software (Lüftersteuerung) ein. Du wärst nicht der erste der darüber stolpert.
Dann fällt mir noch von Windows das Game-DVR ein. Irgendwie bekommen das Leute manchmal aktiviert, und dann macht die CPU nebenbei Videos vom Game, was unglaublich Performance kostet. Discord-Overlay ist auch ein gern gesehener Gast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
Ja, das Asus zeug ist deinstalliert bei mir.
Game-DVR deaktiviert.
Ergänzung ()

Habe eigentlich keine andere Software mehr runtergeladen.
Nur die wichtigsten Treiber:

Nvidia, AMD und fürs Motherboard.

Hab jetzt CP getestet und leider nichts gebracht.

Soll ich denn Windows neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Screenshots mit aktiviertem OSD wie bereits oben als Beispiele gepostet wurden.

Wurde ein FPS-Limiter im Nvidia-Treiber unter globalen Einstellungen gesetzt?
1615836034332.png


Du sagtest, der PC wurde neu aufgebaut. Wurde die Windows-Installation auch übernommen? Wenn ja, was war vorher in dem PC verbaut?
 
Lässt du CP im Window oder Fullscreen-Mode laufen?
 
SuperSabo schrieb:
Lässt du CP im Window oder Fullscreen-Mode laufen?
Fullscreen

Ich habe jetzt diese Ver. 461.72
Soll ich auf 461.40 downgraden?
Ergänzung ()

Fenster Modus bringt leider nichts bei mir
 
Wizossi schrieb:
Soll ich auf 461.40 downgraden?
Ist einen Versuch wert und schnell gemacht.

Schau ansonsten mal in meine Signatur und die CP´77-Einstellungen dort. Dein System sollte mit identischen Einstellungen eine ähnliche Leistung erzielen.
 
Zurück
Oben