Probleme mit dem Arbeitsspeicher

Smeik

Cadet 4th Year
Ich habe mir für meinen PC zwei 512MB DDR PC400 große Speicherriegel von MDT gekauft. Mein Problem
ist nun folgendes:
Wenn ich denn neuen Arbeitsspeicher einbaue läuft mein PC cirka 15-30 Minuten fehlerfrei danach friert der Bildschirm ein und der PC reagirt auf nichts mehr. Baue ich meinen alten 256 Speicherriegel ein läuft alles wieder normal.
Mein speicher leuft im single-side Modus.

Mir wurde geraten Windows und alle Treiber neu zu instalieren, dies habe ich getan, dass hilft aber garnichts. Ich verwende Windows Home Edition

Vielen dank für die Hilfe im vorraus.

AW: Probleme mit dem Arbeisspeicher

Tachchen,

Vergleiche mal bitte beide Speicher mit einander und schreibe uns mal die Spezifikation der beiden Speicher und Deine Bios Einstellungen vom Speicher.

Damit wir Dir besser helfen können....Danke

wo kann ich das denn nachsehen?
Ich hab denke du meinst das

Mein alter Speicher:

Modulname Samsung M3 68L3223DTL-CB0

Seriennummer 080E835Ah

Speicherart DDR SDRAM

Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)

Modulspannung SSTL 2.5

Speicher Timings

@ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Informationsliste Wert
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Auf meinem neuen Speicher steht:
MDT DDR
512MB PC400 CL 2.5
1 Bank 512M Chip (64x8)
Ich weiß leider nicht welche dieser Angaben wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:

wahrscheinlich liegt es daran, dass du die Speicher in den falschen Slots stecken hast, versuch mal die Riegel anders zu verteilen. Manche boards mögen es nicht, wenn du Riegel auf den slots 2 und 3 hast.

Piyasena schrieb:
wahrscheinlich liegt es daran, dass du die Speicher in den falschen Slots stecken hast, versuch mal die Riegel anders zu verteilen. Manche boards mögen es nicht, wenn du Riegel auf den slots 2 und 3 hast.

Ich habe nur zwei speicherslots
Und auf meinem neuen Speicher steht nur
MDT DDR
512MB PC400 CL 2.5
1 Bank 512M Chip (64x8)
Ich habe auch schon versucht denn PC mit nur 512MB zu betreiben, hilft alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:

WAs hast du für ein system bzw. Mainboard denn ich denke wenn du nur 2 slot für den ram hast das du ein altes maiboard hast und nicht richtig damit klar kommt!

Hast recht das System ist schon drei Jahre alt.

Hier mein Motherboard:
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Motherboard Chipsatz SiS648

OxxMoxx schrieb:
Tachchen,

hast du es mal mit ein Bios update probiert

nein noch nicht ,weist du wo ich eine passende Biosversion finde und wie genau ich so ein update durchführen soll? Was bringt eigentlich ein Update?

Is n ALDI Rechner, oder? Bei denen gibs manchmal Probleme mit Aufrüsten und usw.

Nein der PC wurde bei Saturn gekauft, ist aber leider einer von Medion und die stellen auch für ALDI her.

Wegen BIOS, frag mal bei Medion nach, bzw. schau was für ein Mainboard hersteller Du hast, und frag dort nach nem neueren BIOS nach!

Wie es aussieht haben deine neuen Riegel den falschen Bustakt, du hattest doch zuerst
Pc 100 - 133 eingebaut und die neuen haben Pc 400. Der 400er Bustakt wird warscheinlich
durch deinen PC nicht unterstützt.

Du hast 2 Speicher von MDT gekauft, hast du sie mal einzeln getestet im bereits von deinem Alten Speicher benutztem Sockel ?

Mach ein BIOS Update, das habe ich bei einem Freund auch machen müssen. Der hat auch einen Medion und wollten mit dem neuen Speicher nicht sauber laufen.

Das Update einfach bei Medion.de und Support laden. Die nötige SN-Nr. (meist MD:0123456789) findest du auf der Rückseite deines Rechners. Eingeben und schon erscheint alles was für deinen Rechner zur Verfügung steht.

Gruß

Danke für eure hilfe werd eure tipps ausprobieren

Hi.
Ein Bios Update gibts für das Board leider nicht (Ausser ein USB 2.0 Bios Update). Habe das selbe in meinem 2. Rechner.

Das Board Unterstützt bis Max DDR333. Versuche mal im Bios die Speichergeschwindigkeit auf "by SPD" oder auf 333 zu stellen. Vielleicht laufen sie dann wenigstens. Voll ausnutzen kannst du sie mit dem Board leider nicht.

mfg
an.ONE

hm, könnte auch ein timing problem sein.

versuch mal dein pc mit dem bios defaults zu starten und sie dann, was er macht.

ich hab jetzt die Speichergeschwindikeit auf 266 geändert und lass jetzt Mem Test eine Nacht lang laufen.
Wenn das klappt probier ich es mit 333.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben