Probleme mit dem Logitech G433

M3talFace

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
74
Hallo,

Ich bin kürzlich sehr günstig an ein Logitech G433 gekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich mit Headsets großartig beschäftigt habe. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen Stereo oder "7.1" ausmachen kann.
Klar, jetzt könnte man meinen, das Logitech ist eben zu günstig dafür. Aber einen Unterschied müsste man doch merken, oder?

Das Headset wird über einen Analog/Digital-Wandler per USB am PC betrieben. (Original Logitech)
Per Software (Logitech G HUB) kann man wohl das Headset den die eigenen Wünsche anpassen. Aber da fängt es schon an. Egal was ich dort einstelle z.B linke Seite leiser, Bass aus, hinten aus usw... nix passiert. Der Test Ton läuft genau gleich ab.
In Spielen merke ich ebenfalls keinen Unterschied. getestet mit F1 2018 (7.1 Modus) Skyrim und Tomb Raider. Klingt einfach nicht nach Raumklang.

In Filmen finde ich es besonders schlimm. Da klingen die Kulissen recht gut. Nur Stimmen sind extrem leise. geschaut hab ich über VLC. (verschiedene Einstellungen haben keine Besserung gebracht)
Im Windows Sound wird mir das Headset richtig angezeigt, mit dem Hinweis, dass es 7.1 fähig ist. Auch da kann ich einen Test Ton abspielen. Ich sehe auch welche Lautsprecher angesprochen werden, aber ich höre nur rechts und links. Hinten höre ich z.B gar nicht :(
Ich habe die Treiber und G HUB schon mehrmals neu installiert. hat nix geholfen. Die Stecker sitzen alle fest. mehrer USB Steckplätze hab ich auch probiert.

Kennt jemand das Problem? vielleicht von anderen Headsets?

OS ist Windows 7 64 Bit

Danke im Voraus!
 
Das ist wirklich seltsam, denn als Ich anfing deinen Beitrag zu lesen, dachte Ich, Ich weiß sofort, an was es liegt (nicht eingestelltes 7.1 in Windows)... da du das aber eingestellt hast und das Headset trotzdem nur die Front wieder gibt, weiß Ich mehr schon nicht, denn das ist der ganze Spuk: Du stellst in Windows 7.1 ein und aktivierst die Surround Simulation von Logitech z.B.. und schon muss bei jedem Kanal, den du in Windows anklickst, ein Ton aus der korrekten Richtung kommen.
Aber mach dir keinen Kopf, du brauchst das 7.1 sowieso nicht zwingend, weil es die meisten Games mittlerweile selbst mitbringen. Einfach auf Stereo einstellen und das jeweilige Game, sofern es eine Audio-Option anbietet, auf Kopfhörer und ggf. die zusätzliche Surroundsimulation aktivieren. Das wars.

Und so schlecht ist das G433 nicht. Hier -> G433 vs. DT 770
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace
Danke erstmal für deine Antwort. Im Grunde hast du recht. Es ist ja nicht so, das es fürchterlich klingt.
 
Zurück
Oben