Probleme mit dem P9X79

Liquid-

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
20
Hey,

ich hoffe mal ich hab das passende Forum erwischt.

Da ich so langsam nicht weiter weiß versuche ich es mal hier. Ich hab ein kleines Problem mit meinem P9X79.
Heute hab ich das erste mal meinen PC neu aufgesetzt und komplett alles formatiert. ( Ja ich habe es recht lange sauber halten können, daher erst so spät ).

Fast forward.. Installation durch, komplett alle Treiber von der Asus Page runtergeladen.

Jetzt geht der OnBoard Sound nichtmehr.. Gerät wird angezeigt ( Auch als Realtek Gerät), im Mixer sieht man einen Ausschlag des Pegels. Realtek treiber erkennt wo ich was angesteckt habe.

Trotzdem kein Sound.

Das ganze Prozedere hab ich ein paar mal durchgezogen mit Neuinstallationen.

Habe auch die "ältesten" Treiber versucht die ich noch finden konnte und hab mich von unten nach oben durch die Treiber gearbeitet. (Nach Datum sortiert natürlich)

Nach wie vor kein OnBoard..

Willt jetzt auch nicht unbedingt per hdmi, etc meine Musik wiedergeben.

Im Zweifel kaufe ich mir einfach eine neue Soundkarte.


Wäre echt super, falls jemandem von euch dazu was einfallen könnte.:)
Bin mit den Nerven am Ende und Ladebalken über mehrere Stunden tragen jetzt nicht gerade zu meiner Motivation bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Versuch ich gleich mal.
Ergänzung ()

Hmm.. leider kein Erfolg.

Ich versteh es einfach nicht, kommt mir so vor als ob man seit neustem Soundchips per Festplattenformatierungen zerlgen kann.

Es muss ja schon fast Softwareseitig sein, oder denke ich da gerade in die komplett falsche Richtung?
 
Wie schauts beim optischen Ausgang aus? Kommt da ein brauchbares Signal raus? Den sollte es dann eigentlich nicht zerschossen haben.
Wenn da auch nichts rauskommt ists ziemlich sicher ne Software Geschichte. Brauchst halt ein Gerät mit optischem Input zum Testen.
 
Hast du auch schon deine restliche Audiohardware (Kabelverbindung, Verstärker, Boxen) auf Funktion überprüft!?

Jap hab ich auch direkt gemacht. Das läuft super.


Wie schauts beim optischen Ausgang aus? Kommt da ein brauchbares Signal raus? Den sollte es dann eigentlich nicht zerschossen haben.
Wenn da auch nichts rauskommt ists ziemlich sicher ne Software Geschichte. Brauchst halt ein Gerät mit optischem Input zum Testen.

Danke auch noch eine Idee, müsste ich mal schauen wo ich eine Möglichkeit zum testen herbekomme..
Ergänzung ()

Was ich noch dazu sagen muss, wenn man an den vorderen Ausgang Kopfhörer ansteckt, erkennt der Treiber einen Mikrofoneingang, wird auch die Falsche Seite dann hervorgehoben. Steckt man ein Mikrofon links an, sind beide vorderen Seiten hervorgehoben. Stecke ich beide gleichzeitig an, sagt mir Realtek, das ich einen Subwoofer hinten angesteckt habe.

Auch eine sehr komische Sache
 
Hab mir eine Soundkarte gekauft, Problem weiterhin nicht auffindbar.

Kann aber denk ich mal geschlossen werden.
 
Das P9X79 nutzt einen ALC892. Der muss direkt nach der Windows 7 (oder neuer) Installation eigentlich funktionieren, der Standard HD-Audio Treiber von Windows reicht da vollkommen aus. Tut er das nicht, hast du vermutlich ein Hardwareproblem. Das hast du nun aber durch die Soundkarte umschifft.
 
Zurück
Oben