Probleme mit dem PC

das deutet alles auf das Netzteil hin, ich denke dein pc schaltet sich dabei selber aus ,zuerst friert er ein.
ohne Bluescreen
Ergänzung ()

Bebilderung ist sehr gut Danke

Wie kommst du auf diese geniale (völlig unsinnige ) Schlussfolgerung?
Er schreibt doch er hatte auch Bluescreens. Und, dass das Spiel einfach ausgeht.
Die oem4.inf weisst wenn überhaupt auf ein Treiber problem hin. Bei einem Netzteil Problem geht der PC direkt aus. Das Netzteil ist zudem weder zu schwach noch zu alt.
Sollte ein Fehler mit dem NT vermutet werden, erstmal die Spannungen prüfen.
Also V3.3 V5 V12. Diese sollten innerhalb der 5% Abweichung nach ATX Spezifikation liegen ( kann auch etwas mehr sein , aber keine 11.2V auf der 12V Leitung.

Aber ganz allgemein: so völlig aus der Luft gegriffene "Feststellungen" helfen weder ihm weiter noch macht es die Fehlersuche einfacher.
Damit schließe ich nicht aus, dass es wirklich das Netzteil ist, aber anhand der jetzigen Informationslage ist so eine Aussage einfach Unfug.

@Micha1965

Hast du noch andere Tools zum testen da?
in GPU-Z gibt es ein Mini-Rendering tool um die Grafikkarte zu belasten. (ist etwas arg versteckt,
ein kleiner Button in Form eines Fragezeichens
Dieses und Prime95 zusammenlaufen lassen.
Ramfehler würden auch so ein Fehlerbild abgeben. Läuft der Ram über das XMP Profil? Hast du etwas übertaktet (CPU alles auf Auto?/GPU)?

Ist das Neuste Mainboard Bios installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Spannung auch im HWINFO ablesen?
Ergänzung ()

Hast du noch andere Tools zum testen da?
in GPU-Z gibt es ein Mini-Rendering tool um die Grafikkarte zu belasten. "Finde ich dort nicht"
Dieses und Prime95 zusammenlaufen lassen.
Ramfehler würden auch so ein Fehlerbild abgeben. Läuft der Ram über das XMP Profil? Hast du etwas übertaktet (CPU alles auf Auto?/GPU)?

Ist das Neuste Mainboard Bios installiert?
[/QUOTE]

Bios ist vom 04.04.2019
Prime lief gute 30 min. ohne einen Fehler
IntelProcessor Diagnostic tool lief auch ohne Fehler
Ramtest hab ich auch gemacht ohne Fehler selbst 3DMark lief ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Yo, dort oder im Bios.
Wenn du den PC unter Last setzt werden die Spannungen leicht abfallen, das ist normal.
nur zu stark sollten sie das nicht.
Ergänzung ()

Ich würde natürlich auch darüber nachdenken speziell in Verbindung nach dem Spiel nach dem Fehler zu googlen.
Klink dich doch mal dort ins Forum ein, vielleicht fällt dir ja gleich ein Muster von Beschwerdethreads mit Abstürzen ins Auge.

Ich hab oben noch etwas genauer beschrieben wie man das rendertool in GPU-Z startet

Hab mir GPU-Z mal geladen aber das Tool finde ich da nicht
Ergänzung ()

811223

Zuletzt bearbeitet:
erster Tab.
Dann hier, das blaue Fragezeichen ganz rechts

Hab jetzt beides laufen gelassen also Prime95 und GPU-Z das gute 30 min ohne Probleme.

Und geht nun alles wieder?

Der PC selber läuft ohne Probleme, in meinen Augen kann das nur ein Software Problem sein.

Mit so einer Erkenntnis kann man ja auch schon was anfangen :)

Denke wenn es ein Hardwareproblem gewesen wäre, wäre der bei Prime und GPU-Z ausgestiegen. Lief ja alles gleichzeitig über eine 39 min.

Eine Frage hab ich noch. Mir ist aufgefallen das der Rechner während ich surfe immer mal wieder so hoch fährt das sich die Temp auf bis zu 60 Grad steigert. Im Taskmanager wird mir nur System angezeigt. Ist das normal??

Hab jetzt ein neues Brett eingebaut Z390 Aorus Elite und das System neu aufgesetzt. Seit dem keine Abstütze mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben